EDIT: Zum Thema mit den schnellen Waffen
Kleine schnelle Waffen haben oft den Nachteil eines niedrigen Mindestschadens. Ohne erhebliche Verbesserungen und/ oder Zaubern können Dolche und andere schnelle Waffen leider schnell schwach werden. Gerade bei Gegnern mit SR.
Die Gabe lohnt sich eh nur bei einem Schaden von 6+ (eher bei noch höheren Schadenszahlen), da ansonsten schon ein normaler Einsatz von Splitterpunkten zur Schadensreduzierung ausreicht.
Aber dann bleibt dem GdG-Kämpfer immernoch die Option mit LP zu zaubern oder den Fokus ganz normal für Zauber einzusetzen.
Während der "Blitzige" 2-Handed Schwertmeister erst gar nicht getroffen wird, weil vorher der Söldner schon im Dreck liegt ...
Ich denke und genau darauf wollte ich hinaus, das jedes der Mondzeichen für das richtige, "stimmige" Konzept das "mächtigste" sein kann.
Für einen Magier, der eigentlich nicht vor hat zu kämpfen, kann GdG durchaus interessant und ein Lebensretter in der Not sein.
Für ein Tank (Märtyrer/Verteidiger) Konzept sehe ich es eher kritisch, weil die darauf basieren Schaden zu fressen oder zu vermeiden.
Und bei einem auf Schaden ausgelegten Charakter hilft es überhaupt nicht, weil dieser Unterstützung für schnellen Schaden braucht und seine Fokuspunkte vorher schon verbraten sollte, bevor er sie in sein eigenes Leben umwandelt.
Was mir an GdG einfach nicht gefällt und das habe ich ja vorher schon zum Ausdruck gebracht, sind 2 Dinge:
a) Mit dem Zauber Lebenskraft Stärken habe ich einen ähnlichen deutlich billigeren Effekt. (Sowohl FP, AP als auch Splitter) der mit genügend FP beliebig oft
und bei der ganzen Gruppe Anwendbar sein kann. (Für einen Heiler/Pala Char für mich ein "MUST HAVE" Zauber.)
b) GdG hat als einziges Mondzeichen einen rein "passiven" Effekt. Es ist das einzige Mondzeichen, mit dem ich nicht selber "Initiativ/Gestalterisch" in die
Geschichte eingreife, sondern passiv auf die Situation warte, um GdG einzusetzen.
GdG macht wenn es einen Support/Heilchar mit LK Stärken in der Gruppe gibt, sogar erst bei 20 und mehr Schaden wirklich Sinn. (6+5+Grad LP Balken+SR)
Und sind wir dochmal ehrlich, wenn es zu so einer Situation mit solchen Gegner(n) kommt muss das Ansinnen der Gruppe sein, diese Gegner vorher
zu schwächen oder auszuschalten, bevor man in die Situation gerät, diesen Schaden zu fressen.
Und hierfür wiederum sind Chars mit doppeltem Gesicht und Blitz mehr als nur ihr Geld Wert.
Abschliessend noch zum Thema "kleine" Klingenwaffe nur soviel ... ja sie macht wenig Schaden, aber in Kombi mit Blitz/Ausfall/Relikt und groß genügendem INI
Vorsprung (ca. 4-6 Punkte) kann ein Kämpfer mit kleiner Waffe, genüßlich seinen Gegner in der Tickleiste vor sich herschieben, ohne dass dieser bis zu Tick 30 ca., auch nur eine einzige vernünftige Aktion anbringen könnte.
In diesem Zeitraum sollten alle Gruppenmitglieder 2-3 handeln und der Krieger mit der "kleinen" Waffe hat bis dahin 5 Schläge ausgeteilt (mit "kleinem" Boost z.B. Grad 1 Zauber! 1W6+3) also 5W6+15 abzüglich 5 mal SR.
Nicht schlecht, wenn man in dieser Art mit dem "gefährlichen" Hammerschlag Söldner umgehen kann, oder?
Und wieder sorgt die einmalige Anwendug von Blitz dafür, das überhaupt kein Fokus in LP gewandelt werden muss. Statt dessen liegt vor mir ein Söldner,
der entweder aufgeben musste oder gar schon das Zeitliche segnet. Auch hier mit deutlich geringerem Aufwand an Resourcen.
Letztendlich bin ich der Meinung, dass jeder seinen Spass haben sollte mit seinem Konzept, mir gefallen aber "schlüssige" Gruppenkonzepte, bei denen die Mischung zwischen den Chars stimmt, am besten. Auch bin ich ein großer Fan des "aktiven" Rollenspiels, in dem mein Char das Heft des handelns in seiner eigenen Hand behält, und dafür sind die beiden Mondzeichen "der Blitz" und "das doppelte Gesicht" letztendlich am besten geeignet.
@Luserian
Viel Fokus macht immer Sinn für einen Chaster, da bin ich zu 100% bei dir. Den nimmt dir auch keiner weg. Die Frage, die ich mir nur immer Stelle, ist es nicht
auch hier besser mit dem vielen Fokus "aktiv" zu agieren, anstatt "reaktiv" als LP Polster zu bewahren.
Grüße