Ich glaube ja, GdG lässt sich gar nicht immer gut planen. Aber es werden sich ab und zu mal Gelegenheiten ergeben, wo es sehr gut passt. Weil man zufällig grade das eine braucht, aber vom anderen noch unerwartet viel hat.
Wahrscheinlich vor allem außerhalb von Kämpfen. Entweder, weil man mehr zaubern möchte, als Fokus da ist und die LP noch voll sind - oder andersrum Sturz aus tödlicher Höhe, den man vielleicht sogar mit einem Splitterpunkt auf todgeweiht runterbekommt, aber mit diesem Mondzeichen auch einfach den fast vollen Fokuspool belasten kann.
Sprich während der übermächtige Gegner euch angegriffen hat, hat der Feuermagier seine LP verheizt um seinen Fokus für mehr Zauber zu sparen?
Ja. Ein Magier muss tun, was ein Magier tun muss.
Ja das Problem hier ist der Zaubervorgang, bzw da die Schritte und die Reihenfolge.
S196: Schritt 1, Zauber bestimmen und Fokusbedarf ermitteln.
Da steht, dass man den Zauber nicht gewirkt werden kann, wenn nicht genug Fokus vorhanden ist.
Das Mondzeichen käme erst bei Schritt 6: Fokus abstreichen zum Einsatz.
Das lässt meiner Ansicht nach auch andere Interpretationen zu - obwohl ich denke, dass es schon so gemeint ist.
Aber...
1. Der Zusatz zielt gar nicht auf GdG, sondern auf das nachträgliche Kosten sparen (siehe Nachsatz). Es soll verhindert werden, dass ein Zauberer mit nur 3 Fokus einen 4V1-Zauber in der Hoffnung spricht, noch Fokus einsparen zu können. Dann hätte man nämlich Probleme, wenn er nur ohne Einsparung gelingt. Also verbietet man es einfach. GdG wird dagegen nicht explizit genannt.
2. GdG erlaubt ja eine Verschiebung von Fokus zu LP. Das Problem, dass der Zauber nur mit Einsparung klappt, gibt es hier gar nicht. Es wäre ausreichend, wenn der Zauberer noch genug Fokus+LP+1 Splitterpunkt hat. Hat er zu wenig LP, sollte er lieber eh nichts mehr umwandeln.
3. So kann man die Regel auch problemlos lesen, denn GdG ist ja eine absolute Sonderregel. NSC haben das nicht/äußerst selten, und Spieler auch nur bei Wahl dieses Zeichens. Um die Regel einfach zu halten (oder weil es vergessen wurde), hat man den Sonderfall nicht erwähnt.
4. Es gibt auch eigentlich kein Bedürfnis, den Einsatz von GdG zu verhindern. Der Zauberer kann nämlich immer noch genauso viele Sprüche zaubern, wie anders. Er muss nur in der einen Variante etwas eher den Splitterpunkt einsetzen. Vorteil des späten Einsatzes ist, dass man sonst ggf. zu früh den Splitterpunkt einsetzt, obwohl es am Ende doch nicht nötig gewesen wäre. Nachteil ist aber, dass beim späten Einsatz die Gefahr besteht, dass der Punkt vorher doch für was anderes drauf geht - dann ist nix mehr mit umwandeln. Dürfte sich in etwa ausgleichen.
Nur mal so als Gedanke.