Wir haben dieses Thema in unserer gestrigen Runde diskutiert und haben eine Hausregel dazu entworfen.
Kräuter haltbar machen, erfordert eine einfache Probe auf Naturkunde gegen 15 + eine Erschwernis je nach Wirkung des Krauts (siehe Seite 125 GRW). Die Probe selbst nimmt nur einige Minuten in Anspruch, anschließend benötigen die Kräuter jedoch eine gewisse Zeit (eine Ruhephase) um ausreichend zu trocknen. Die Probe ist unter bestimmten Umständen (Starker Regen, feuchte Umgebung) nur erschwert bzw. gar nicht möglich.
Verheerend: Spielleiter-Entscheid, von das Kraut ist einfach nur wirkungslos bis hin zu der Rucksack schimmelt dir zu.
Misslungen: Der Charakter hat das Kraut falsch behandelt, dadurch geht seine Wirkung verloren.
Knapp Misslungen: Die Haltbarkeit des Krauts erhöht sich auf eine Woche.
Gelungen: Die Haltbarkeit des Krauts erhöht sich auf zwei Wochen. Auf diese Weise kann eine Anwendung konserviert werden, plus eine Pro Erfolgsgrad.
Herausragend: Die Haltbarkeit des Krauts erhöht sich auf drei Wochen. Auf diese Weise kann eine Anwendung konserviert werden, plus eine Pro Erfolgsgrad.
Die blauen Sätze kamen mir gerade noch als Idee beim schreiben und sind in meiner Gruppe noch kein Bestandteil dieser Regel.
Wie ist eure Meinung zu dieser Regel?
Hi,
finde die dahinterstehende Idee gar nicht schlecht, allerdings finde ich die Dauer der Haltbarmachung ganz schön lang, gerade auch weil die Meisterschaft Konservierung wesentlich kürzer ist.
Daher mein Vorschlag, eure Hausregel reduzieren und zugleich die Meisterschaft Konservierung auf die Haltbarmachung von Kräutern erweitern/ändern, ungefähr so:
Kräuter haltbar machen, erfordert eine einfache Probe auf Naturkunde gegen 15 + eine Erschwernis je nach Wirkung des Krauts (siehe Seite 125 GRW). Die Probe selbst nimmt nur einige Minuten in Anspruch, anschließend benötigen die Kräuter jedoch eine gewisse Zeit (eine Ruhephase) um ausreichend zu trocknen. Die Probe ist unter bestimmten Umständen (Starker Regen, feuchte Umgebung) nur erschwert bzw. gar nicht möglich.
Verheerend: Spielleiter-Entscheid, von das Kraut ist einfach nur wirkungslos bis hin zu der Rucksack schimmelt dir zu.
Misslungen: Der Charakter hat das Kraut falsch behandelt, dadurch geht seine Wirkung verloren.
Knapp Misslungen: Die Haltbarkeit des Krauts verdoppelt sich.
Gelungen: Die Haltbarkeit des Krauts verdreifacht sich. Auf diese Weise kann eine Anwendung konserviert werden, plus eine Pro Erfolgsgrad.
Herausragend: Die Haltbarkeit des Krauts vervierfacht sich. Auf diese Weise kann eine Anwendung konserviert werden, plus eine Pro Erfolgsgrad.
Konservierung IKonservierung ist eine Meisterschaft im Regelsystem von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 1 kann gewählt werden für: Naturkunde.
Der Sammler kennt Techniken, um die Haltbarkeit von Kräutern zu erhöhen. Von ihm gesammelten Kräuter haben automatisch eine verdreifachte Haltbarkeit.
Konservierung IIKonservierung ist eine Meisterschaft im Regelsystem von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 2 kann gewählt werden für: Naturkunde.
Der Sammler kennt Techniken, um die Haltbarkeit von Kräutern zu erhöhen. Von ihm haltbar gemachten Kräuter haben automatisch eine verdreifachte Haltbarkeit.
Dies alles zusammen könnte zu einer Haltbarkeit von 2x3x4x3 = 72 Tagen führen, was erst einmal viel klingt, aber angesichts der "Geschichten" von Kräuterfrauen aus dem Mittelalter, angemessen. Die 72 tage schafft man aber auch nur, wenn man 2x einen Herausragenden Erfolg schafft, einmal beim sammeln und beim haltbar machen, daher ist wahrscheinlich 27 Tage eher wahrscheinlich....
Was sagt Ihr?
MfG Max