Autor Thema: Haltbarkeit von Heilkraut  (Gelesen 11303 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Haltbarkeit von Heilkraut
« Antwort #15 am: 08 Sep 2014, 10:38:48 »
Ich hoffe ja noch auf ein Billig-Blut-Gift unter den findbaren Kräutern...

Zutaten sammeln und Alchemie lernen! Dann kannst du dein eigenes Klingenfett (Blut 1 / Blutend / 60 Ticks) selbst herstellen. Du brauchst noch nicht mal wirklich Meisterschaften dafür, denn das Gift erfordert nur eine Qualitätsstufe und die gibt es bei Alchemika schon auf Q0. Demzufolgen hast du sowohl beim Sammeln als auch zum Herstellen des Giftes nur jeweils eine Probe gegen 20 abzulegen, schon ist das Gift fertig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cpt Toast

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 17 Mai 2016, 09:53:50 »
Wir haben dieses Thema in unserer gestrigen Runde diskutiert und haben eine Hausregel dazu entworfen.

Kräuter haltbar machen, erfordert eine einfache Probe auf Naturkunde gegen 15 + eine Erschwernis je nach Wirkung des Krauts (siehe Seite 125 GRW). Die Probe selbst nimmt nur einige Minuten in Anspruch, anschließend benötigen die Kräuter jedoch eine gewisse Zeit (eine Ruhephase) um ausreichend zu trocknen. Die Probe ist unter bestimmten Umständen (Starker Regen, feuchte Umgebung) nur erschwert bzw. gar nicht möglich.
Verheerend: Spielleiter-Entscheid, von das Kraut ist einfach nur wirkungslos bis hin zu der Rucksack schimmelt dir zu.
Misslungen: Der Charakter hat das Kraut falsch behandelt, dadurch geht seine Wirkung verloren.
Knapp Misslungen: Die Haltbarkeit des Krauts erhöht sich auf eine Woche.
Gelungen: Die Haltbarkeit des Krauts erhöht sich auf zwei Wochen. Auf diese Weise kann eine Anwendung konserviert werden, plus eine Pro Erfolgsgrad.
Herausragend: Die Haltbarkeit des Krauts erhöht sich auf drei Wochen. Auf diese Weise kann eine Anwendung konserviert werden, plus eine Pro Erfolgsgrad.

Die blauen Sätze kamen mir gerade noch als Idee beim schreiben und sind in meiner Gruppe noch kein Bestandteil dieser Regel.
Wie ist eure Meinung zu dieser Regel?
Formerly known as "Pudel des Todes".

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 19 Mai 2016, 16:03:03 »
Wir haben es uns da leichter gemacht. Ich hatte einen Zauber gebastelt und hier im Forum vorgestellt. Der wurde bei uns in der Gruppe abgesegnet und von meinem Charakter gelernt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 14 Jun 2016, 00:35:34 »
Da ich gerade auf der Suche nach einer Antwort für die Haltbarkeit von Heilkräutern bin, würde ich gerne noch nachhaken.
Alles, was bis jetzt hier erwähnt wurde (Haltbarkeit wenn man Kräuter sucht, Alchemie etc.) ist mir soweit klar - wobei ich ergänzen muss, dass ich 4 LP in einer Stunde nicht unbedingt für potent halte, gibt es doch Heiltränke, die mir als Charakter die 4 LP sofort zurückgeben/heilen können bzw. ich nach 6 Stunden mind. 2 LP von selbst heile, wenn ich schlafe (und Betäubungsschaden sowieso gänzlich nach einer Verschnaufpause von 30 Minuten geheilt ist). Die Begrenzung auf Konstitution +2 Alchemika (bzw. Heilkräuter) finde ich dagegen in Ordnung.

Aber: bei den Mondstahlklingen auf Seite 70 (bzw. GRW S. 191) gibt es Heilkräuter zu kaufen. Soweit so gut, kann man das meinetwegen noch damit erklären, dass sie eben jemand anderer frisch gepflückt hat, sie 1 Tag (oder wie lange auch immer) haltbar sind und sie man als Spieler eben kaufen kann um sie sofort zu verwenden.

Auf Seite 82 MSK wird jedoch eine Heilerausrüstung günstig bzw. hochwertig angegeben - mit jeweils 5 Dosen bzw. 10 Dosen Heilkräuter.
Meiner Meinung nach würde es wenig bis überhaupt keinen Sinn ergeben, 10 Dosen an Heilkräutern zu kaufen/horten, wenn diese im Durchschnitt 1 Tag haltbar sind.

In Kombination mit all den andern Gegenständen der Ausrüstung wirkt es für mich komisch, wenn gerade die Heilkräuter darin eigentlich sofort verwendet werden müssten. Also muss sich ja jemand bei der Zusammenstellung etwas gedacht haben (auch im Sinne von längerer Haltbarkeit)... oder sehe ich das völlig falsch?

Darum bin ich jetzt ein wenig verwirrt bzw. unschlüssig. ; )

Achja, und auf S. 26 GRW steht bei der Startausrüstung, dass man als Heiler Verbände und Heilkräuter erhält... ich nehme ja wohl nicht an, dass man die als neu erschaffener Charakter nur zur sofortigen Benutzung erhält. Oder dass man dann unbrauchbare Heilkräuter mit sich herumschleppt...
« Letzte Änderung: 14 Jun 2016, 01:58:48 von Shednazar »

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 14 Jun 2016, 14:24:12 »
Mal ins blaue hinein geschätzt:
Das eine sind Heilkräuter, die "harte" LE zurück bringen. (Schweres Medikament)
Das andere sind ganz allgemeine Heilkräuter, "die man halt so braucht" für Salben, Wundreinigung etc. (Leichtes Medikament bzw Hilfsmittel)

Nicht jedes Heilkraut bringt ja gleich LE zurück...

Und rein fluffmäßig brauche ich halt auch die einfachen Heilkräuter und nicht nur schlichte Verbände
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 14 Jun 2016, 16:20:45 »
Und diese Heilkräuter sind vermutlich getrocknet und damit lange haltbar, so wie Küchenkräuter. Frisch sind sie nicht so lange haltbar, getrocknet schon. Da sie regeltechnisch keine Auswirkung haben sollten sie auch lange halten.

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 15 Jun 2016, 00:22:58 »
Hmm, grundsätzlich keine schlechte Überlegung, nur leider muss ich da widersprechen, da die Kräuter wie folgt beschrieben sind: "1 Wirkung bis maximal Schwierigkeit +5, siehe Splittermond: Die Regeln, S. 125" - und diese Regel ist eben jene für die "normalen" Heilkräuter, eben zB. Schwierigkeit +5 für Heilung von 4 Punkten Schaden innerhalb von einer Stunde etc. Kosten auch das gleiche, 50T pro Dosis... sollten also die gleichen Heilkräuter sein.

Also soweit ich das jetzt sehe - und andere "offizielle" Regeln habe ich bis jetzt noch nicht gefunden - kann man das wie folgt auslegen:
Heilkräuter, die man frisch sucht, haben eben eine Haltbarkeit abhängig vom Erfolgsgrad, aber max. 2 Tage. Durch verschiedene Meisterschaften kann man die Haltbarkeit darüber hinaus verlängern.

Es gibt aber auch Heilkräuter, die scheinbar länger halten - eben für Abenteurer und Heiler, zum Kaufen. Sei es durch eine spezielle Verarbeitung oder ähnliches haltbar gemacht - wohl durch eine Prozedur, die man nicht so leicht während eines Abenteuers vollführen kann. (Genausowenig wie man wohl Marschproviant selbst herstellen kann...)
Aus Mangel einer offiziellen Beschreibung ist das dann aber vorerst Auslegungssache des Spielleiters (im Zuge von Hausregeln), wie lange diese Heilkräuter haltbar sind.
« Letzte Änderung: 15 Jun 2016, 00:40:43 von Shednazar »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 15 Jun 2016, 01:43:48 »
Ich würde sagen, die verkauften Kräuter haben dieselbe Haltbarkeit, doch diese beginnt erst ab dem Einkauf. Desweiteren gehe ich davon aus, dass der Kräutersammler "Konservierung" beherrscht, weshalb ein eingekauftes Heilkraut zwischen 3 bis 6 Tage hält.

Möglich sind aber durchaus bestimmte Zauber oder Alchemika, mit denen Heilkräuter länger haltbar gemacht werden können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 15 Jun 2016, 07:57:17 »
Wir haben dieses Thema in unserer gestrigen Runde diskutiert und haben eine Hausregel dazu entworfen.

Kräuter haltbar machen, erfordert eine einfache Probe auf Naturkunde gegen 15 + eine Erschwernis je nach Wirkung des Krauts (siehe Seite 125 GRW). Die Probe selbst nimmt nur einige Minuten in Anspruch, anschließend benötigen die Kräuter jedoch eine gewisse Zeit (eine Ruhephase) um ausreichend zu trocknen. Die Probe ist unter bestimmten Umständen (Starker Regen, feuchte Umgebung) nur erschwert bzw. gar nicht möglich.
Verheerend: Spielleiter-Entscheid, von das Kraut ist einfach nur wirkungslos bis hin zu der Rucksack schimmelt dir zu.
Misslungen: Der Charakter hat das Kraut falsch behandelt, dadurch geht seine Wirkung verloren.
Knapp Misslungen: Die Haltbarkeit des Krauts erhöht sich auf eine Woche.
Gelungen: Die Haltbarkeit des Krauts erhöht sich auf zwei Wochen. Auf diese Weise kann eine Anwendung konserviert werden, plus eine Pro Erfolgsgrad.
Herausragend: Die Haltbarkeit des Krauts erhöht sich auf drei Wochen. Auf diese Weise kann eine Anwendung konserviert werden, plus eine Pro Erfolgsgrad.

Die blauen Sätze kamen mir gerade noch als Idee beim schreiben und sind in meiner Gruppe noch kein Bestandteil dieser Regel.
Wie ist eure Meinung zu dieser Regel?

Hi,

finde die dahinterstehende Idee gar nicht schlecht, allerdings finde ich die Dauer der Haltbarmachung ganz schön lang, gerade auch weil die Meisterschaft Konservierung wesentlich kürzer ist.

Daher mein Vorschlag, eure Hausregel reduzieren und zugleich die Meisterschaft Konservierung auf die Haltbarmachung von Kräutern erweitern/ändern, ungefähr so:

Knapp Misslungen: Die Haltbarkeit des Krauts verdoppelt sich.
Gelungen: Die Haltbarkeit des Krauts verdreifacht sich. Auf diese Weise kann eine Anwendung konserviert werden, plus eine Pro Erfolgsgrad.
Herausragend: Die Haltbarkeit des Krauts vervierfacht sich. Auf diese Weise kann eine Anwendung konserviert werden, plus eine Pro Erfolgsgrad.

Konservierung I
Konservierung ist eine Meisterschaft im Regelsystem von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 1 kann gewählt werden für: Naturkunde.
Der Sammler kennt Techniken, um die Haltbarkeit von Kräutern zu erhöhen. Von ihm gesammelten Kräuter haben automatisch eine verdreifachte Haltbarkeit.

Konservierung II
Konservierung ist eine Meisterschaft im Regelsystem von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 2 kann gewählt werden für: Naturkunde.
Der Sammler kennt Techniken, um die Haltbarkeit von Kräutern zu erhöhen. Von ihm haltbar gemachten Kräuter haben automatisch eine verdreifachte Haltbarkeit.

Dies alles zusammen könnte zu einer Haltbarkeit von 2x3x4x3 = 72 Tagen führen, was erst einmal viel klingt, aber angesichts der "Geschichten" von Kräuterfrauen aus dem Mittelalter, angemessen. Die 72 tage schafft man aber auch nur, wenn man 2x einen Herausragenden Erfolg schafft, einmal beim sammeln und beim haltbar machen, daher ist wahrscheinlich 27 Tage eher wahrscheinlich....

Was sagt Ihr?

MfG Max

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 17 Jun 2016, 14:48:09 »
Ich würde sagen, die verkauften Kräuter haben dieselbe Haltbarkeit, doch diese beginnt erst ab dem Einkauf. Desweiteren gehe ich davon aus, dass der Kräutersammler "Konservierung" beherrscht, weshalb ein eingekauftes Heilkraut zwischen 3 bis 6 Tage hält.

Möglich sind aber durchaus bestimmte Zauber oder Alchemika, mit denen Heilkräuter länger haltbar gemacht werden können.

Ok, das klingt soweit akzeptabel. Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, da mir ein "zwischen 3 und 6 Tage" dafür, dass man (in der Vorgabe) 5 - 10 Stück auf Verdacht kauft, ein wenig zu kurz erscheint. Aber das kann man ja, wie erwähnt, mit Zauber oder Alchemika lösen. Oder einer einfachen Hausregel.

Harry

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 17 Jun 2016, 15:45:53 »
Herausragend: Die Haltbarkeit des Krauts vervierfacht sich. Auf diese Weise kann eine Anwendung konserviert werden, plus eine Pro Erfolgsgrad.

...

Dies alles zusammen könnte zu einer Haltbarkeit von 2x3x4x3 = 72 Tagen führen, ...

Wäre das nicht eher 2x3x(4+5)x3 = 162 Tage?
Ich hätte jetzt "plus eine Pro Erfolgsgrad" gewertet als 3 bzw. 4+EG, was bei einem herausragenden Erfolg ja per Definition min. 5 EG sind.

Normal wäre dann vermutlich sowas wie 3x(3+2)x3 = 45 Tage (2 EG beim Konservieren).

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 17 Jun 2016, 16:35:03 »

...

Dies alles zusammen könnte zu einer Haltbarkeit von 2x3x4x3 = 72 Tagen führen, ...

Wäre das nicht eher 2x3x(4+5)x3 = 162 Tage?
Ich hätte jetzt "plus eine Pro Erfolgsgrad" gewertet als 3 bzw. 4+EG, was bei einem herausragenden Erfolg ja per Definition min. 5 EG sind.

Normal wäre dann vermutlich sowas wie 3x(3+2)x3 = 45 Tage (2 EG beim Konservieren).

Hi,

die Erfolge bei Haltbarkeitshausregel verlängern nicht die Dauer, sondern führen nur dazu, dass mehrere "Portionen" von Heilkräutern haltbar gemacht werden.

Jedenfalls habe ich die Hausregel so verstanden :-)

MfG Max

Harry

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 17 Jun 2016, 17:23:22 »

die Erfolge bei Haltbarkeitshausregel verlängern nicht die Dauer, sondern führen nur dazu, dass mehrere "Portionen" von Heilkräutern haltbar gemacht werden.

Ich bin davon ausgegangen, daß diese Formulierung noch von der Variante mit den Wochen kam, wo ich sie eindeutig als "+ eine Woche" verstanden hatte. Das hab ich übertragen und sinngemäß interpretiert, daß es wohl bedeuten soll, daß der Faktor sich um eins pro EG erhöhen soll.

Auch nach Deinem Hinweis kann ich den Bezug zu der Anzahl der Portionen in Deinem Post nicht erkennen. Da bin ich wohl mit Blindheit geschlagen  8)

Ich hätte vermutlich die Anzahl an Portionen nicht mit in die Regel eingebaut sondern das eher Handgewedelt. Frei nach dem Motto: bei 2-5 Portionen reicht auch eine einzelne Probe, die dann für alles gilt, darüber gibt es dann evtl. eine leichte Erschwernis -- wenn man z.B. 20 Portionen auf einmal konservieren möchte. Denn, wann hat man das schon. Man muß die Kräuter ja auch erstmal sammeln. Und durch Erhöhung der Menge durch Erfolgsgrade kann das auch blöd für den Spieler werden:

3 Portionen frische Kräuter sind vorhanden.
Der Spieler würfelt beim ersten mal 0 EG -> erste Portion konserviert mit dreifacher Haltbarkeit.
Beim zweiten Wurf: Knapp mißlungen -> zweite Portion doppelte Haltbarkeit.
Beim dritten Wurf: 4 EG -> Der Spieler ärgert sich dreifach (vierfach bei 5 EG).

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 19 Jun 2016, 09:04:00 »

Auch nach Deinem Hinweis kann ich den Bezug zu der Anzahl der Portionen in Deinem Post nicht erkennen. Da bin ich wohl mit Blindheit geschlagen  8)

3 Portionen frische Kräuter sind vorhanden.
Der Spieler würfelt beim ersten mal 0 EG -> erste Portion konserviert mit dreifacher Haltbarkeit.
Beim zweiten Wurf: Knapp mißlungen -> zweite Portion doppelte Haltbarkeit.
Beim dritten Wurf: 4 EG -> Der Spieler ärgert sich dreifach (vierfach bei 5 EG).

Zur Blindheit, ich als Brillenträger habe oft ähnliche Probleme, man sieht manchmal einfach den Wald vor Bäumen nicht  ;) ;)

Zu der Probe, ich habe das so verstanden, dass die Haltbarkeit fix ist. D.h. wenn die Probe gekinkt dreifache Haltbarkeit, Probe gelinkt mit 3 EG immer noch dreifache Haltbarkeit aber nun für 3 Anwendungen/Portionen.

Aber da das eine Hausregel ist, kann das jeder so halten wie er will  ;D

Mfg Max

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 05 Jul 2016, 20:06:34 »
Hmm,

Kräutertöpfchen im Reisewagen ;-) Das wäre doch eine gute Lösung für manche (nicht unbedingt Baumgrosse) Kräuter