Hat das Heilkraut (GRW. S.191) die gleiche Haltbarkeit, wie selbstgesammeltes Kraut?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, grundsätzlich ja, aber die Chancen sollten gut stehen, dass es durch Konservierung (siehe Meisterschaft) die verdreifachte Haltbarkeit aufweist.
Laßt mich mal nachrechnen.... schon weils grad am Dienstag in der Spielrunde aufkam...
Ein Kräutersammler/Heiler, nennen wir ihn "Heldchen", der sagen wir mal die Meisterschaften
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
und
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
hat sucht sich Heilkräuter auf Vorrat, damit er sie auf der Reise für seine Gefährten dabei hat.....
Reisen bedeutet auf Lorakis nun nicht, mal eben 1-2 Tage bis zur nächsten (Groß-/Haut-/größeren) Stadt zu brauchen sondern kann auch mal 1-2 Wochen sein, leicht!
Erfolge / Wirkung laut Grundregelwerk Seite 125:
Herausragend: Der Suchende findet nicht nur 1 Anwendung
der Pflanze (+1 pro Erfolgsgrad), es handelt sich auch noch um
besonders kräftige Exemplare, die ihre Wirkung 2 Tage lang behalten.
Das bedeutet in Zusammenhang mit den Meisterschaften, daß das gefunden Kraut:
maximal 6 Tage haltbar ist.auch wenn die "Kräuterhexe" die Wirksamkeit erhöht - es lohnt sich einfach nicht Heilkräuter auf Vorrat mitzunehmen. Sie sind wirkungslos bevor man sie benutzen kann - heißt auch, daß es in Gebieten mit Dauerfrost und harten Wintern keine Heilmittel in z.B. getrockneter Kräuterform gibt, da diese ja in der Vegetationsperiode gesammelt werden müssen und dann aber nicht haltbar genug sind...
Jetzt hab ich aber auch nix gefunden, was die Haltbarkeit oder die Sicherung der Wirkung durch Verarbeitung verbessert....
Man könnte vermuten, daß es evtl. was in den Schulen Natur, Licht, Schutz, Heilung gibt, hab aber bei der ersten Durchsicht auch nichts gefunden....
Irgendwie unbefriedigend.