Ja, und heute gibt es immer noch Stämme, die auf Steinzeitlevel leben. Das bringt allerdings für die Diskussion nichts wirklich etwas. Es geht um Fantasy-Settings, in denen es oft real-existierende Götter gibt, die mehr oder weniger direkt in die Weltgeschichte eingreifen, und es geht um Welten, in denen im Regelfall recht machtvolle Magie existiert. Die Entscheidung, ob man nun Feuerwaffen will, oder eben nicht, hat nichts mit der irdischen Geschichte zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend eine Entscheidung innerhalb einer fiktiven Welt. Und bei einer fiktiven Welt kann man halt einfach sagen, dass es eben kein Schwarzpulver gibt, man kann festlegen, dass es Magie gibt, man kann erklären, dass es Kupfer und Zink gibt, aber daraus keine Bronze als Legierung erzeugt werden kann, weil die Metalle anders miteinander reagieren, als bei uns. Man kann sich sehr gut von irdischer Geschichte, Kultur und dergleichen inspirieren lassen. Das hilft auch den Spielern dabei, sich zu orientieren, und eine gewisse Verbindung zu dieser Welt zu schaffen. Es ist allerdings nicht nötig, sich an eben diese Punkte zu klammern. Da viele Spieler allerdings dazu tendieren, derlei Aspekte zu zerpflücken, erscheint es mir schlicht besser, per Setzung schnell Klarheit zu schaffen.
Was die Barbaren angeht, so habe ich nicht gesagt, dass es nicht geht, aber ob das in letzter Konsequenz so toll ist, wage ich stark zu bezweifeln. Mein Fall sind Barbaren und Musketiere (so richtig mit Musketen und so) in einer Spielwelt nicht.