@Maggus: Gibt es auch Überlegungen wie sich Meisterschaften usw. auf die pauschale AA auswirken?
Überlegungen? Nein. Denn nach meinem bisherigen Kenntnisstand ändert sich durch Meisterschaften überhaupt nichts an der pauschalen AA, was gesondert zu regeln wäre, weder bei VTD noch bei GW oder KW. Auf dem Schirm habe ich: Verteidiger, Beidhändige Abwehr, Riposte, Koordiniertes Ausweichen, Arkane Verteidigung II, Schnelle Schildabwehr.
Auch so exotische AA's wie eine Zähigkeit-Probe, um die
"Attacke" eines Giftes gegen den KW zu erhöhen, funktionieren mit den wenigen Regeln zur pauschalen AA (siehe GRW 175). Beispiel:
- Das Gift "greift an" (mit Giftgrad x 4 gg. KW) und erzielt z. B. 2 EG. Nur die 2 EG merkt man sich.
- Der Abenteurer macht eine pauschale AA mit Zähigkeit gg. 18. und erzielt z.B. 5 EG. Die merkt man sich
- Jetzt werden dem Gift EG's abgezogen, nämlich: -1 EG für erfolgreiche AA; -1 EG für je drei volle EG.
Ergebnis: +2 EG (Gift) -2 EG (Abenteurer) = 0 EG (Gift).
Das Gift kommt durch, hat aber keine EG's mehr, welche die Zustands-Stufe der Vergiftung erhöhen könnten. - Das war's
PS: Der Abenteurer hat mit 5 EG ein Herausragendes Ergebnis in der AA gehabt, er spart also 1 Tick ein und zahlt nur 2 Ticks. Diese Regelelemente lässt die Pauschale AA völlig unberührt.
Ich habe extra mal ein ungewöhnliches Beispiel genommen, damit klar wird, dass die pauschale AA sich nicht nur auf die Verteidigung bezieht sondern genau so weit greift wie die Aktive Abwehr eben auch gemeint ist. Und dass sich wirklich nur der Rechenweg ändert (es wird pauschalisiert um Kopfrechnerei zu verringern) und nicht der Kern des Regelmechanismus.