Wenn man die AA abschwächen wollte, würde ich sie auch einfach länger dauern lassen oder ähnliches, das schwächt sie schon deutlich ab. Bei uns in der Runde benutzen wir sie aber eh einfach RAW.
Das ist sicher die einfachste Stellschraube, ich bin aber der Meinung, dass die Waffe hochreissen um einen Hieb zu blocken oder das Abducken unter dem Schlag des Gegners nicht mehr als 1 bis 1,5 Sekunden in Anspruch nehmen sollte. Von daher passt die zeitliche Komponente der AA voll und ganz.
Nachdem ich seit Erscheinen des ersten Schnellstarters ein paar unterschiedliche Varianten ausprobiert habe, spielen wir inzwischen wieder mit der offiziellen Regelung. Wichtig ist glaube ich, dass man als SL alle Spieler dazu bringt, generell im Kampf ihre EG selbst auszurechnen - mit ein wenig Übung geht das auch für Kopfrechenmuffel ganz gut und es muss nicht eine Person (die, die ohnehin am stärksten ausgelastet ist) für die NSC
und die SC rechnen. Das funktioniert inzwischen äußerst gut und schnell und dadurch stört es mich auch nicht mehr so stark wie früher, dass die AA weitere Rechnerei und somit Zeitaufwand bedeutet. Ich finde die AA nach wie vor etwas zu stark und sie wird (gerade von den SC) in 9 von 10 Fällen, also praktisch bei jedem gegnerischen Angriff benutzt, egal ob sie eine realistische Chance haben, die Attacke ganz abzuwehren oder letztlich nur ein paar Schadenspunkte vermeiden. Aber wie gesagt geht das Ganze inzwischen allen relativ flüssig von der Hand und da ich noch keine Alternativoption gesehen habe, die mir eindeutig besser gefällt als die bestehende Regel, konnten wir uns mit der Zeit damit arrangieren, auch wenn die Kämpfe etwas länger dauern als bei der 'Echte Parade' (aka Ganz-oder-gar-nicht) Variante, die eben nicht
ständig eingesetzt wurden.
Außerdem habe ich ein recht hohes Grundvertrauen in Adrians Balancing- und Testingfähigkeiten (auch wenn ich trotzdem gern mal die eine oder andere Regelung hinterfrage
). Von daher auch mal ein ganz dickes Danke an Mr. & Mrs. Praetorius, die unter anderem viele kritische Bereiche auf ihre Ausgewogenheit und Spielbarkeit abklopfen und fixen.