Autor Thema: Ein Dorf in Wintholt  (Gelesen 16945 mal)

SeldomFound

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #15 am: 09 Jul 2014, 19:27:43 »

Was haltet ihr bisher davon?

Exzellent.

Zitat
Was könnten die Drachlinge hier gehütet haben?

Scherzhaft:

1. Den größten Schatz aller Zeiten, das Eine Teil!

2. Ein Portal zu den schwärzesten aller Abgründe. Und Tentakteln, viele, viele Tentakeln.

3. Etwas absolut lebenswichtiges: Luft.


Im Ernst:

Es sollte etwas sein, dass die Helden dazu bringen soll, die Stellung des Dorfes zu halten, bis sie abgelöst werden. Zum Beispiel könnte der Inhalt der Ruine einen Hinweis auf den Ursprung der Frostbestien enthalten und vielleicht sogar noch eine Waffe gegen diese.


Zitat
Wo könnte die Ruine liegen?

Direkt unter den Füßen der Dorfbewohner.



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Liftboy

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #16 am: 09 Jul 2014, 21:16:01 »
Noch einmal Danke, für das ganze Lob und das freundliche Feedback!  :D

Ich habe auch in Richtung Informationen über oder Waffen gegen die Frostbestien tendiert, das ist auf jeden Fall etwas das Sinn macht und das sehr nützlich sein kann. Vielleicht sind die Drachlinge sogar Schuld an den Frostbestien!? Mal schauen.

Ich glaube aber nicht, das der gesamte Komplex unterirdisch ist, aber zumindest ein großer Teil davon. Ich wollte eigentlich einen oderidischen Restteil haben, der vielleicht auch bewohnt werden kann, wenn er restauriert ist.

Vielleicht finde ich ja heute Abend noch die Muse beim Fussball schauen, grob die Ruine zu entwerfen. Mal schauen.  ;D

arnadil

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #17 am: 09 Jul 2014, 22:29:48 »
Unglaublich tolle Karten! Diese Anleitungen für Gimp werde ich mir mal anschauen. Das kann ich damit bisher nicht.  :'(

Zur schönen Plotidee: Die Erforschung und Bekämpfung der Frostbestien könnte ja vieles begründen, jedenfalls bietet sie auch eine Idee, warum die ganze Sache genehmigt und finanziert wird.

Statt einer echten Waffe oder derlei könnte ich mir auch vorstellen, dass es einfach eine der maßgeblichen Forschungsstätten der Drachlinge war, in der man noch heute Teile von deren wissenschaftlichen Ergebnissen über die Frostbestien zu finden hofft.
Dazu passt dann auch, dass - ähnlich zu Türme im Eis - irgendein (erforschtes, vielleicht degeneriertes) Monster noch dort lebt, dass mit besagten Sicherungsmechanismen eingesperrt ist (und dort schlummert).
Die Helden können dann auch direkt in die Auswertung der Ergebnisse einsteigen, die nach und nach in weitere Abenteuer weisen können.

Liftboy

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #18 am: 09 Jul 2014, 23:13:08 »
So, dank dem relativ langweiligen Spiel, ist der erste Entwurf der Ruinen bereits fertig.

Wie bereits erwähnt ist der Turm zum Teil oberirdisch, es gibt einen Teil der insgesamt acht Meter hoch ist und der aus zwei Etagen besteht.



Obergeschoss: Das Obergeschoss ist ungefähr 4 Meter hoch und besteht aus einem halbrunden Aufbau, der nur schmale Fenster und keinen Zugang aufweist. Es gab wohl mal eine Treppe die ganz nach oben auf dem Turm führte, dort befindet sich eine Luke die in den Turm hinein führt. Wenn die SC den Turm erklimmen, können sie in dem Raum leere Regale und ansonsten nichts, der Turm wurde schon vor langer Zeit geplündert.

Erdgeschoss: Durch vier Säulen, deren Reliefs man nicht mehr erkennen kann, kann man in den Hauptraum des Turms treten. Hier befindet sich eine Horde von Rattlingen und ein Lager aus Stroh, Zweigen und Krimskrams in dem diese schlafen. Sie halten das für einen guten Unterschlupf, wagen sich jedoch nicht in den Keller wo eine Frostspinne lebt.

Keller: Hier lebt eine Frostspinne, die schon seit Jahrhunderten durch einen Zauber hier gehalten und am Leben erhalten wird. Durch magische Symbole auf der Treppe ist es ihr nicht möglich den Keller zu verlassen. Neben der Spinne findet sich hier noch ein Granitblock, in dem Fächer eingelassen sind die man mit ein wenig Geschick öffnen kann. In diesen Fächern befinden sich ein Teil der Studien-Aufzeichnungen und eine Waffe die gegen Frostbestien 2 Punkte mehr Schaden verursacht und sich erwärmt, wenn diese sich in der Nähe befinden.

Es finden sich in den Aufzeichnungen Verweise auf ein tiefes Archiv, der Zugang weiter nach unten ist jedoch durch Schutt versperrt. Es ist eine Aufgabe von Wochen (wenn nicht Monaten), den Zugang in die Gewölbe unter dem Keller freizulegen.

Was ich jetzt noch brauche:

  • Grober Inhalt der Aufzeichnungen
  • Werte für die Frostspinne
  • Schwierigkeiten für anfallende Proben

Meinungen?

SeldomFound

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #19 am: 10 Jul 2014, 00:18:55 »
Nice, also dann mal los:


Was ich jetzt noch brauche:

  • Grober Inhalt der Aufzeichnungen
  • Werte für die Frostspinne
  • Schwierigkeiten für anfallende Proben

Meinungen?

Drachlinge scheinen ihre Studien in Kristalle aufzubewahren. Diese Aufzeichnungen werden aber nur in Gedankensprache gemacht und die Gedanken eines Drachlings sind schon recht fremdartig, wie Türme aus Eis zeigt.

Ich denke, es bietet sich hier ein guter Plotaufhänger an, dass die Helden nach dem sie den Erinnerungskristall gefunden haben, erstmal nach einen Weg finden müssen, die Aussagen aus diesem Kristall richtig zu interpretieren... Und dass kann dann ruhig in die Richtung gehen von "Ach, du Scheiße, das Dorf sitzt genau auf dem Brutplatz vom Eisdrachen", oder so.


Die Werte der Spinne und der Proben hängen natürlich nun von dem Heldengrad ab.

Auf Heldengrad 1 ist die Empfehlung für Proben:

15: Leicht (Kann in Prinzip jeder)
20: Normal (Erfordert einige Kenntnisse in dem Gebiet)
25: Schwer (Sollte auf dem Gebiet ausgebildet sein)
30: Sehr schwer (Eine Aufgabe, die viel Zusammenarbeit oder absolute Experten erfordert)


Für die Spinne gilt, dass ein Boss eventuell vom Monstergrad her ein Stufe höher sein sollte als angegeben.

Frostspinne

AUS 0 // BEW 4 // INT 3 // KON 6 // MYS 2 // STÄ 6 // VER 0 // WIL 2

GK 7 // GSW 11 // LP 15 // FO 20 // VTD 24 // SR 2 // KW 27 // GW 20


Biss // 18 //2W6+6 // 9 Ticks // INI 7-1W6 // Merkmal: Gift, Vorstürmen
Beine // 11 //1W6+3 // 7 Ticks // INI 7-1W6 // Merkmal: Umreißen

Typus: Monster, Spinnentier, Tier, Frostwesen
Monstergrad: 3/2
Fertigkeiten: Akrobatik 15, Athletik 18, Entschlossenheit 7, Heimlichkeit 13, Wahrnehmung 10, Zähigkeit 13, Wassermagie 14
Zauber: Wasser I: Einfrieren II: Eisesglätte, Kälteschild
Meisterschaften: Akrobatik (II: Meisterhafte Balance) Athletik (I: Kletteraffe; III: Freikletterer), Heimlichkeit (I: Leisetreter, Überraschungsangriff I), Handgemenge (I: Umreißen, Vorstürmen) Wassermagie (II: Wasserresistenz II, Rutschfest)
Merkmale: Koloss 2 (Biss, Beine), Furchterregend (20), Verwundbarkeit gegen Feuerschaden, Gift (Blut 2 / Kälteschaden Stufe 3 / 1 Tag)
Beute: Gift (25 Lunare; Alchemie gg. 25)


Die Meisterschaft "Rutschfest" habe ich jetzt mal eben erfunden, sie verhindert, dass die Spinne auf den Eisflächen, mit den Sie die ganze Kammer überzogen hat, eine Balance-Probe ablegen muss. Ohne die Akrobat-Meisterschaft "Meisterhafte Balance" könnte aber auch sie sich nur mit GSW 1 fortbewegen.
« Letzte Änderung: 10 Jul 2014, 02:29:41 von SeldomFound »
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Liftboy

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #20 am: 10 Jul 2014, 00:34:51 »
Danke das sieht doch schon einmal sehr gut aus!  :D

Ja das mit den Kristallen war mir bekannt und kann natürlich sehr interessant werden. ^^ Da muss ich mir später noch was einfallen lassen.

Die beiden wichtigen Proben:

Ich denke den Turm zu erklimmen sollte Schwierigkeit 20 sein.
Die Proben um den Granitblocj zu knacken liegen dann bei 25.

Die Werte der Frostspinne, sehen auf den ersten Blick gut aus und ich denke die werde ich so erst einmal übernehmen. Danke für deine Hilfe.  ;D

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #21 am: 10 Jul 2014, 12:24:42 »
Da die Spieler natürlich wissen wollten, wie die Prophezeiung lautet, musste ich mir eben mal schnell eine überlegen.  ;D



« Letzte Änderung: 10 Jul 2014, 13:46:06 von Liftboy »

arnadil

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #22 am: 10 Jul 2014, 13:22:01 »
Gefällt mir gut. Ihr legt ja echt ein unglaubliches Tempo vor und deine Grafikfähigkeiten hätte ich nur allzu gerne.

Vielleicht ist die Prophezeihung etwas offenkundig zum Teil. Das kommt natürlich auf den Spielstil der Gruppe an.

Mal ein etwas verklausulierterer Text, v.a. Anfang:

"Drei Zwillinge blicken zur Wacht gegen Norden,
wo Schrecken und Frost gefahrvoll dräu'n.

Verbliebenes, vom Grauen getrieben,
treibt den Untergang voran. Im Schatten
schlummert das Begehren und lockt das Kind.

In alten Gemäuern neues Leben erwacht
und geborgen wird, was vergessen und Macht.

Alter Stahl wird mit frostigem Blut benetzt,
wenn der Winter kommt. Doch Helden werden geboren
und folgen des Herrschers Ruf."

Nicht ansatzweise ausgefeilt, aber vielleicht nicht ganz so verräterisch, in Bezug auf das zu bergende Wissen und die Frostbestien.
« Letzte Änderung: 10 Jul 2014, 13:24:01 von arnadil »

Drarsus

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #23 am: 10 Jul 2014, 13:38:43 »
gefällt mir alles sehr gut, leider so wenig Zeit, mich aktiv zu beteiligen :D
in deiner Version arnadil würde ich glaub einfach sprachlich das gegen gegen ein gen tauschen  8)

Liftboy

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #24 am: 10 Jul 2014, 13:47:30 »
Danke für das Lob und die Anregungen.

@arnadil: Habe die Prophezeiung noch einmal überarbeitet, aber einige Formulierungen waren absichtlich gewählt. Habe einige deiner Vorschläge aufgegriffen.

Liftboy

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #25 am: 10 Jul 2014, 17:37:03 »
Die Handlung im Überblick

In der Kampagne geht es darum das die Charaktere eine neue Siedlung im Königreich Wintholt gründen. Der Beschluss wird gefasst, nachdem man einer alten Prophezeiung folgend auf eine Ruine der Drachlinge stieß, in der sich nützliches Wissen über Frostbestien (sowie eine Waffe gegen ebenjene) befand. Da man unter der Ruine noch weitere Ebenen (und unter anderem ein Tiefes Archiv) vermutet, beschließt man in der Nähe eine Siedlung zu errichten um die Ausgrabungen besser voran zu treiben.
Der junge Graf Eadric Isenhag, legt die Leitung des Dorfs in die Hände der Charaktere die für ihn schon die Ruinen aufgespürt haben. Die Charaktere müssen nun Siedler finden, die sie begleiten was nicht überall gerne gesehen ist (auch wenn sie die Erlaubnis des Grafen haben). Mit den Siedlern geht es dann in Richtung der Ruine, wo dann der Grundstein für eine neue Siedlung gelegt wird, die im Kampf gegen die Frostbestien von Nutzen ist.
Die nächsten Wochen vergehen vor allem damit, das die SC damit beginnen die Umgebung zu sichern und den Aufbau bewachen. Es gilt Werkzeuge, Nachschub und andere Sachen in der Umgebung zu besorgen und die Wünsche der Siedler zufrieden zu stellen.

Fortsetzung folgt …

Hintergrund

Die Gegend in der die SC sich niederlassen werden, ist die Baronie Draewin und hat ein dunkles Erbe, weswegen sie nur spärlich besiedelt ist. Vor ungefähr 300 Jahren verfiel der letzte Baron von Draewin, Aelfwin der Dunkle, dem Wahnsinn und ermordete seine Verwandten und seine gesamte Dienerschaft. Der Grund dafür war, das er auf ein Geheimnis der Drachlinge stieß, das den Untergang für seine Baronie bedeuten würde, zumindest interpretierte er die Hinweise die er aus den Kristallen der Drachlinge herauslas so.
Der Baron brachte in Erfahrung das in Draewin und Umgebung ein Netzwerk von unterirdischen Höhlen und Anlagen war, das die Drachlinge nutzten um die Frostbestien zu erforschen. Diese Frostbestien, waren weitaus gefährlicher als die heute bekannt sind und lagen seitdem im Schlummer unter Wintholt gefangen. Doch nach und nach würden sie erwachen und das würde den Untergang besiegeln.

Er beschloss das er etwas unternehmen musste und vergrub sich in seine geheime magische Bibliothek und stieß auf ein Ritual das ihn unsterblich machen sollte, er wollte zu einem Schattenwerber werden. Dazu wurden jedoch große Menge an Blut und Tod benötigt, er beschloss das es für alle das beste sei, seine Familie und seine Diener zu opfern um unendliche Macht und Unsterblichkeit zu erlangen, natürlich zum besten von allen.

Er begann damit die Zugänge zu den Katakomben zu suchen um die Bestien die dort eingesperrt waren zu töten. Das ging auch eine Zeit lang gut, bis er auf eine Höhle stieß in der sich eine wache Bestie befand, diese verwundete ihn so schwer, das er sich zurückziehen musste um sich zu erholen, doch ohne weitere Opfer ging das nicht. Fortan wurde er zum Schrecken von Draewin (und weitete sein Jagdgebiet auch auf andere Gebiete aus), dabei verlor er sein eigentliches Ziel aus den Augen und wurde immer mehr zum Monster.

Er konnte sich mit letzter Macht in eine der Katakomben sperren, ließ dabei aber auch ein Monster frei das nun nur noch von wenigen Bannkreisen in einem Keller gehalten wird. Das ganze ist nun 100 Jahre her und einige wenige Unglückliche planen, nun eine Siedlung in der Nähe zu errichten.

Das istwas bisher zum Hintergrund feststeht. Was haltet ihr davon?

Nevym

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #26 am: 11 Jul 2014, 11:22:15 »
Die Handlung im Überblick
...
Der junge Graf Eadric Isenhag, legt die Leitung des Dorfs in die Hände der Charaktere die für ihn schon die Ruinen aufgespürt haben. Die Charaktere müssen nun Siedler finden, die sie begleiten was nicht überall gerne gesehen ist (auch wenn sie die Erlaubnis des Grafen haben). Mit den Siedlern geht es dann in Richtung der Ruine, wo dann der Grundstein für eine neue Siedlung gelegt wird, die im Kampf gegen die Frostbestien von Nutzen ist.
Markierung:
Ist das ein Einstiegsabenteur?
Ist das überhaupt ein Thema?
Wäre eine Idee, der ich gerne folgen würde, bzw. die ich nach Zwingard protieren könnte für meine Kampagne.
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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #27 am: 11 Jul 2014, 11:41:05 »
Das sollte das Einstiegsabenteuer sein!
Die Charaktere folgen  der Prophezeiung in die Gegend um Draewin und können dann die Ruine der Drachlinge aufspüren.

Die Idee mit dem Schatttenweber habe ich wieder verworfen, das ist zu weit entfernt um da Mühen zu investieren.

Nevym

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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #28 am: 11 Jul 2014, 13:03:16 »
Das sollte das Einstiegsabenteuer sein!
Die Charaktere folgen  der Prophezeiung in die Gegend um Draewin und können dann die Ruine der Drachlinge aufspüren.

Die Idee mit dem Schatttenweber habe ich wieder verworfen, das ist zu weit entfernt um da Mühen zu investieren.
Wie weit ist das Einstiegsabenteuer gediegen?
Irgendwo mehr als Notizen vorhanden?
Oder mißverstehe ich was und du willst derzeit das Einstiegsabenteuer mit allen Deinen KArten etc. beschreiben und uns näher bringen?
Für mich bedeute die Vergangenheitsform von
Zitat
...die für ihn schon die Ruinen aufgespürt haben.
, daß das schon geschehen ist wenn deine Beschreibung einstetzt.
Sorry fürs popeln, aber ich suche eine "Fortsetzung" / Zwischenspiel oder ähnlich für meine Kampagnen-Ideen, warum sollte man / ich nicht auf vorhandenes zurückgereifen, zumal das Ambiente nicht soweit abweicht (Wintholt/Zwingard). Warum sollte ich nicht Deine Ideen verwenden (dürfen)?
« Letzte Änderung: 11 Jul 2014, 13:07:07 von Nevymn »
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Re: Ein Dorf in Wintholt
« Antwort #29 am: 11 Jul 2014, 13:32:11 »
Derzeit gibt es nicht mehr als Notizen, arbeite gerade an den Details.

Meine Ideen kannst du natürlich verwenden, aber wie gesagt noch ist da nichts besonderes. Mir dient es halt nur zur Einführung für die eigentliche Kampagne.  :)