Anm. am Rande:
Ich sehe die Gesundheitsstufe 'Todgeweiht' eher als zusätzlichen Abfederungsmechanismus, damit ein SC nicht so einfach/schnell stirbt wie in manch anderen Systemen. Wenn wir bei dem 7 LP Abenteurer bleiben hat dieser in meinen Augen 28 "echte" Lebenspunkte (unverletzt bis schwer verletzt) + 7 zus. Lebenspunkte (sterbend 2/todgeweiht) + 7 zus. Lebenspunkte (Sterbend 3). Ich kenne andere Rollenspiel, da hat man weniger Lebenspunkte und kommt man auf -1 ist man schlicht und ergreifend einfach tot. Also keine zusätzlichen Pufferzeiten, in denen noch ein Heilkundiger das Ruder herumreissen kann.
Ja, wenn man in Splittermond den Zustand 'Sterbend' erreicht hat, dann hat man ein Problem, wenn man keinen fähigen Heiler dabei hat. Aber es gibt eben auch Möglichkeiten sich Zeit zu erkaufen um einen Heilkundigen aufsuchen zu können. Und ja, das ist eine relativ harte Regelung. Aber andererseits ist die Tatsache, dass es nicht reicht, lediglich per Heilungsmagie ein paar Punkte zu heilen um dadurch einen im Sterben liegenden einfach so zu stabilisieren, eine der wenigen harten Regeln mit denen Splittermond aufwartet. Eine weitere ist in meinen Augen, dass es keine Möglichkeit gibt einen Patzer eines SC neu zu würfeln, obwohl die Gummipunkte sonst sehr mächtig sind. Wenn der Abenteurer also mit einem Patzer in die Giftdornengrube stürzt (oder eben die Heilkundeprobe zum Stabilisieren eines Sterbenden verpatzt), dann kann er nichts dagegen tun. Das wird in anderen RPGs teilweise nicht so hart geregelt. Aber irgendwo soll doch auch noch Spannung und echte Gefahr möglich sein - und in einigen Fällen eben auch der mögliche Charaktertod.
Ich sehe aber auch kein Problem darin, wenn man eine Hausregel einführt um die wenigen echt brezligen Gefahren in den Splittermondregeln auch noch entschärfen möchte. So könnte man beispielsweise bestimmen, dass ein Sterbender solange keine weitere Gesundheitsstufe verliert, solange sich jemand (ganz ohne jegliche Heilkundeprobe) um ihn kümmert. Somit fällt der Zeitdruck (1 Stunde bei Sterbend 2) von den Spielern ab und der Todgeweihte kann in die nächste Ortschaft o. ä. zu einem Medicus gebracht werden. Oder ein Heiltrank bzw. Heilzauber könnte einfach bewirken, dass der Zustand 'Sterbend' für eine weitere Stunde ausgesetzt wird, etc. Ich persönlich halte das für nicht nötig, aber wenn eine Gruppe meint, dass die Tödlichkeit des Systems noch minimiert werden sollte, dann sollte das mit minimalen Anpassungen relativ einfach möglich sein.