Zu 1:
Technische gesehen, wenn du rein nach RAW gehst, dann nein. Du kannst dann nur eine Waffe in der Hand mit dem freihändigen Dornenhandschuh tragen, aber sonst nichts anderes.
Ich denke nicht, dass das RAI ist, aber es ist halt leider so formuliert bzw. geht auf nichts anderes als auf Waffen ein.
2. Das ist ein nicht sehr klares Thema worüber es einige Diskussionen gab und wir glaube ich noch immer nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen sind / bisher kein Autor wirklich das klargestellt hat.
So wie ich es zuletzt verstanden habe kannst du den Parierwaffe Malus nicht umgehen indem du es als Hauptwaffe führst, aber ich stimme zu dass es in den Texten anders steht und ich bin mir hier alles andere als sicher, was jetzt eigentlich Sache ist.
3. Nein. Der Malus aus "Parierwaffe 1" lässt sich nicht durch Verbesserungen entfernen/umgehen.
4. Technisch gesehen, rein RAW, dürfte die Antwort hier auch wieder "nein" lauten. Wobei man natürlich auch die Verwendung von "Waffenlos" als eine weitere "Waffe" zählen könnte, die man mit dem freihändigen Dornenhandschuh verwendet...
Insofern, auch hier bin ich mir nicht sicher ^^
5. Fast richtig. Es ist eine sofortige Reaktion, welche kontinuierliche Aktionen nicht abbricht. Das ist insofern wichtig, als dass du es auch dann machen kannst, wenn du selbst noch nicht dran bist, was bei einer sofortigen Aktion nicht der Fall wäre.
6. Richtig. Um genau zu sein ist der Malus auch einfach nur, dass die WGS sich um 2 erhöht bzw. dass man 2 Ticks mehr braucht.
Ich denke auch immer wieder, dass da mehr sein müsste, aber die +2 Ticks sind das einzige, was ich jemals finden konnte.
Quasi 7.
Ja... das ist um ehrlich zu sein eine Frage, die ich mir auch stelle... ich glaube das Parierwaffe-Merkmal war einfach nur dafür gedacht, um "Defensiv X" für normale Waffen zu balancieren, i.e. wenn du eine Waffe mit Defensiv X trägst, dann hast du "Parierwaffe" als Nachteil dafür.
Ein definitiver Vorteil ist aber, dass du mehr Auswahl hast bzgl. der verwendeten Attribute. Bei Schilden würfelst du immer mit BEW+STÄ, bei den Parierwaffen ist das abhängig von der jeweiligen Parierwaffe.
Bei den Hangemenge-Waffen hat es aber einen ganz klar definierten Vorteil: Wenn du eine Handgemenge-Parierwaffe führst, dann brauchst du die Meisterschaft "Block" nicht, um mit dieser eine Waffe abzuwehren (du kannst also ohne die "Block" Meisterschaft eine AA mit Handgemenge einsetzen).