Autor Thema: Zauber: Gleißender Schild  (Gelesen 14585 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #15 am: 13 Jul 2014, 16:39:13 »

Aber letztendlich können hier wohl nur die Autoren Klarheit verschaffen, daher die Frage:
Was soll
"Diese Abzüge werden nicht durch Lichtquellen [...] beeinflusst."
jetzt aussagen?

D.h. dass die Abzüge durch Geblendet nicht von Lichtquellen beeinflußt wird.

Aber die natürlichen Lichtverhältnisse werden sehr wohl davon beeinflußt! Deshalb wird die -3 aus den natürlichen Lichtverhältnissen negiert, aber nicht die -3 aus dem Zustand geblendet!

Um es deutlich zu machen: Bei Tageslicht würde Zustand Geblendet 1 dir einen Modifikator von -3 geben, egal ob du jetzt neben einem Lagerfeuer stehst oder Dämmersicht hast.

Wenn du in einer dunklen Höhle bist, mit schwacher Dunkelheit (Stufe 3) wird für dich als Geblendeter die Sichtverhältnisse nochmal um 1 Stufe verschlechtert, also erhältst die Abzüge von Stufe 4 (-9).

Wenn ich jetzt so ein helles Licht machen, dass die Dunkelheit in der Höhle komplett aufgehoben wird (wieder auf Stufe 1), hast du als Geblendeter immer noch einen Abzug von -3.


@ Pyromane

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, woher diese Denkfehler kommen, es ist meiner Meinung nach alles ganz klar geregelt...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #16 am: 13 Jul 2014, 16:54:59 »
Wenigstens sind wir uns in dem Punkt einig, dass es eindeutig ist ;)

Aber wenn es wirklich so funktioniert, wie du meinst, warum steht dann da nicht einfach Abzüge auf Proben die die Sicht betreffen -3 pro Stufe max. -12?
Das ist sehr viel eindeutiger.

Außerdem haben wir ja dann den Fall, dass geblendet am effektivsten ist, wenn es sowieso schon Hell ist, dabei müsste ja das Gegenteil der Fall sein, was es nach meiner Interpretation auch wäre.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #17 am: 13 Jul 2014, 16:58:41 »
Wenigstens sind wir uns in dem Punkt einig, dass es eindeutig ist ;)

Aber wenn es wirklich so funktioniert, wie du meinst, warum steht dann da nicht einfach Abzüge auf Proben die die Sicht betreffen -3 pro Stufe max. -12?
Das ist sehr viel eindeutiger.

Weil dadurch untergeht, dass die äußeren Lichtverhältnisse sehr wohl eine Rolle spielen, den die werden ja durch Geblendet noch verstärkt.

Geblendet 2 zu sein ist im Dämmerlicht schlechter (insgesamt -9) als bei Tageslicht (-6).

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #18 am: 13 Jul 2014, 17:05:47 »
Dann ergänze noch: "zusätzlich zu den existierenden Lichtverhältnissen" und dann wäre mein Vorschlag eindeutig und würde genauso funktionieren wie es deiner Meinung nach momentan der Fall ist.

Was mir übrigens gerade noch eingefallen ist:
Zitat von: SeldomFound
D.h. dass die Abzüge durch Geblendet nicht von Lichtquellen beeinflußt wird.
Ich hatte es schon gesagt, aber geblendet gibt keine Abzüge, es verschlechtert die Sichverhältnisse um 1, gibt also +1 auf die Lichtstufe.
Die Abzüge resultieren erst aus den Lichtverhältnissen, nicht aus geblendet.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #19 am: 13 Jul 2014, 17:09:57 »
Nur damit ich das aus verstehe:

Umgebung: Es herrscht die Lichtstufe X
Leo Lichtmagus zaubert den gleißenden Schild.
Jetzt haben alle die sich im Lichtschein befinden die Lichtstufe X+1
Aber: Wenn einer Leo verhauen will, bekommt er oder sie Geblendet I, was soviel bedeutet wie: die Modifikationen für den Angriff von Lichtstufe(X+1) werden nochmals um 3 Punkte verschlechtert.

oder?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #20 am: 13 Jul 2014, 17:10:33 »
Dann ergänze noch: "zusätzlich zu den existierenden Lichtverhältnissen" und dann wäre mein Vorschlag eindeutig und würde genauso funktionieren wie es deiner Meinung nach momentan der Fall ist.

Ja, so kann man es auch ausdrücken.

Zitat
Was mir übrigens gerade noch eingefallen ist:
Zitat von: SeldomFound
D.h. dass die Abzüge durch Geblendet nicht von Lichtquellen beeinflußt wird.
Ich hatte es schon gesagt, aber geblendet gibt keine Abzüge, es verschlechtert die Sichverhältnisse um 1, gibt also +1 auf die Lichtstufe.
Die Abzüge resultieren erst aus den Lichtverhältnissen, nicht aus geblendet.

Richtig. Nur dass die Verschlechterung der Lichtverhältnisse bei Geblendet nicht durch Stärken oder Lichtquellen aufgehoben werden können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #21 am: 13 Jul 2014, 17:13:33 »
Jetzt haben alle die sich im Lichtschein befinden die Lichtstufe X+1
Nein Lichtstufe X-1, es geht von 1 (Tageslicht) bis 5 (Finsternis).
Eine verbesserung hat also ein negatives Vorzeichen in diesem Fall.

Zitat von: SeldomFound
Nur dass die Verschlechterung der Lichtverhältnisse bei Geblendet nicht durch Stärken oder Lichtquellen aufgehoben werden können.
Das sag ich doch.
« Letzte Änderung: 13 Jul 2014, 17:58:21 von Dunbald »

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #22 am: 13 Jul 2014, 17:15:28 »
Ja stimmt natürlich. Mein Fehler. Aber ansonsten stimmt das so?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #23 am: 13 Jul 2014, 17:17:03 »
Ob das so stimmt ist ja der Gegenstand der Diskussion.
SeldomFound ist der Meinung, es ist dann Stufe X+1-1 (EDIT:Ausnahme Tageslicht) , während ich denke es sollte Stufe X+1 sein.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #24 am: 13 Jul 2014, 17:23:03 »
Ob das so stimmt ist ja der Gegenstand der Diskussion.
SeldomFound ist der Meinung, es ist dann Stufe X+1-1 (EDIT:Ausnahme Tageslicht) , während ich denke es sollte Stufe X+1 sein.

Wobei Stufe X durch Lichtquellen modifiziert werden kann, die Abzüge aus Geblendet aber nicht.

Ich fürchte, wir haben aneinander vorbei geredet.

Du hast es ja richtig verstanden, nur wir haben beide jeweils nicht verstanden, dass der andere es richtig verstanden hat. Verstehen wir uns jetzt?  ;D
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #25 am: 13 Jul 2014, 17:29:15 »
Zitat von: SeldomFound
Ich fürchte, wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich fürchte nicht :-\
Ich verstehe absolut, wie du es meinst, nur denke ich nunmal, dass dem nicht so ist.

Wir sollten wirklich warten, bis einer der Autoren da mal was dazu sagt, einig werden wir uns glaub ich so nicht :)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #26 am: 13 Jul 2014, 17:35:18 »
Warum hat man eigentlich bei der Stufe 5 mit Finsternis begonnen? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den absoluten 0-Punkt, also die vollkommene Abwsenheit von Licht mit 0 festzulegen? Immerhin kann man doch nach Tageslicht theoretisch das Vorhandensein von Licht noch deutlich steigern. Dann wäre etwas, das heller ist als Tageslicht Stufe 0 und etwas noch helleres Stufe -1. Das finde ich irgendwie verbaut.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #27 am: 13 Jul 2014, 17:45:38 »
So ist es aber analog zu den anderen fünfstufigen Umwelteinflüßen...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #28 am: 13 Jul 2014, 17:56:16 »
Ich glaube dann denke ich zu kompliziert.

Brandschaden
Abwesenheit von Feuer: Stufe 0
Ein bißchen Feuer: Stufe 1
usw.

Fallschaden
Abwesenheit von Falldistanz/Höhe: Stufe 0
Kleine Fallhöhe/Distanz: Stufe 1
usw.

Kälteschaden und Hitzeschaden analog.

Jetzt könnte ich noch annehmen dass eine gedachte Stufe 0 immer den Normalzustand darstellt. Aber auch das ist es nicht bei Licht ist es Stufe 1. Man hätte es ja auch in beide Richtungen wie bei der Temperatur machen können. Es hat zwar die analogen 5 Stufen, die Logik ist dennoch verkehrt rum. Und die 5 Stufen sind es ja auch nur weil Licht Stufe 1 im Gegensatz zu anderen Bedingungn als "normal" definiert wurde.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

  • Gast
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #29 am: 14 Jul 2014, 14:57:20 »
Ich verstehe einen Teil der Verwirrung hier schlicht nicht - und glaube hier wird gerade deutlich zu kompliziert argumentiert. Ich gehe daher hier jetzt nicht auf die Diskussion ein, sondern poste nur, wie es gemeint ist (auf Basis des PDFs bzw. der noch nicht erschienenen Errata):

- Geblendet modifiziert die Lichtverhältnisse für eine Person.
- Entsprechend steigt für diese Person die Lichtstufe um X (wobei X der Stufe des Zustands entspricht).
- Anders als üblich können diese (!) Lichtverhältnis-Veränderungen nicht durch Lichtquellen (oder die Stärke Dämmersicht) beeinflusst werden.
- Lichtquellen werden im Buch klar definiert, darunter fallen auch Lichtzauber.
- Als Basis für die eigenen Abzüge gelten aber immer die jeweiligen (auch verbesserten) Lichtverhältnisse der Umgebung.
- Es wird dennoch mit Lichtverhältnissen gearbeitet und nicht einfach mit Abzügen, damit es nicht beliebig stapelbar ist. In absoluter Finsternis ist es dir völlig egal, ob du geblendet bist. Du siehst sowieso schon nichts.

Bitte immer dabei die Wirkung des Zustands in Erinnerung rufen: Du siehst schlechter, weil du geblendet bist. Das ist bei Tageslicht doof, aber bei Dämmerlicht nicht weniger. Du siehst immer basierend von dem, was du sowieso siehst, noch weniger. Bis du halt irgendwann gar nix mehr siehst, wenn du zu stark geblendet bist.

4 Port USB Hub hat es also auf Seite 1 bereits richtig verstanden (und wenn ich es jetzt beim überfliegen richtig gesehen habe SeldomFound ebenso). Der Zauber um den es hier ging bringt mit dieser Regelung bereits auch bei Tageslicht etwas. In allen anderen Situationen haben Angreifer Abzüge als würde der Zauber nicht existieren, andere hingegen haben weniger Abzüge.

Beispiel mit beliebiger Lichtquelle: Es herrscht eigentlich Dämmerlicht. Alle haben Abzüge -3. Abenteurer A leidet aber auch unter dem Zustand Geblendet 1, er hat -6. Nun entzündet jemand eine Fackel. Dadurch herrscht theoretisch Tageslicht, niemand erhält Abzüge. Nach alten Regeln hätte auch der Abenteurer mit Geblendet keine Abzüge mehr gehabt (da verrechnet worden wäre). Und genau das ist es, was wir abschaffen wollten. Nach neuen Regeln hat er immer noch Abzüge von -3 - eben weil diese Abzüge nicht mehr verrechnet werden.