Autor Thema: Zauber: Gleißender Schild  (Gelesen 14591 mal)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Zauber: Gleißender Schild
« am: 01 Jul 2014, 11:59:44 »
Dieser Zauber bringt allen Angreifern den Effekt "Geblendet I", d.h. Lichtverhältnisse gelten um 1 Stufe schlechter. Gleichzeitig sorgt der Schild dafür, dass in 10 Meter Radius alle Lichtverhältnisse um 1 Stufe besser sind.
Sehe ich das also richtig, dass ein Angreifer durch den Zauber nicht beeinträchtigt wird, und nur der Zauberer selbst evtl. (bei schlechten Lichtverhältnissen) besser sehen kann?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #1 am: 01 Jul 2014, 12:14:04 »
Korrekt, der Zauber macht vor allem dann Sinn, wenn man für sich und seine Verbündeten (!) bei schlechten Lichtverhältnissen einen Vorteil schaffen will, den die Angreifer nicht zwingend haben.

Was auch möglich ist (und dann auch bei Tageslicht hilft): Den Zauber fallen lassen, nachdem die Angreifer angegriffen haben und gebelndet wurden. Der Zustand Geblendet ist ja nicht an den kanalisierten Zauber gekoppelt, sondern hat seine normale Wirkungsdauer von 60 Ticks.

[Edit] Ich kann da übrigens nicht ausschließen, dass das ein Fehler bzw. nicht beabsichtigt ist. Das muss ich aber erst mit den anderen Regeljungs checken.
« Letzte Änderung: 01 Jul 2014, 12:17:45 von Quendan »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #2 am: 01 Jul 2014, 12:41:26 »

[Edit] Ich kann da übrigens nicht ausschließen, dass das ein Fehler bzw. nicht beabsichtigt ist. Das muss ich aber erst mit den anderen Regeljungs checken.


Das glaube ich auch. Ich sehe das mit dem Zustand Geblendet eh so, dass er pro Stufe einfach -3 auf alle Proben gibt, die die Sicht betreffen.

Bei der Zauberbeschreibung stelle ich mir das nämlich so vor, dass der Schild so hell ist, dass der Gegner (und alle anderem im Wirkungskreis) wegen dem grellen Licht kaum die Augen aufhalten können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #3 am: 01 Jul 2014, 12:49:43 »
Korrekt, der Zauber macht vor allem dann Sinn, wenn man für sich und seine Verbündeten (!) bei schlechten Lichtverhältnissen einen Vorteil schaffen will, den die Angreifer nicht zwingend haben.

Was auch möglich ist (und dann auch bei Tageslicht hilft): Den Zauber fallen lassen, nachdem die Angreifer angegriffen haben und gebelndet wurden. Der Zustand Geblendet ist ja nicht an den kanalisierten Zauber gekoppelt, sondern hat seine normale Wirkungsdauer von 60 Ticks.

[Edit] Ich kann da übrigens nicht ausschließen, dass das ein Fehler bzw. nicht beabsichtigt ist. Das muss ich aber erst mit den anderen Regeljungs checken.
Wenn das der Zweck des Zaubers ist, dann ist es aber sehr kompliziert formuliert und erst nach Nachschlagen an 2 weiteren Regelstellen ersichtlich.
Und es profitiert ja jeder davon, der den Zauberer nicht direkt angreift, es kann also auch durchaus kontraproduktiv sein.

Ich stimme da SeldomFound zu, dass ich seine Interpretation zuerst naheliegender fand, aber RAW die Regeln etwas anderes sagen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #4 am: 01 Jul 2014, 13:16:41 »
Wenn das der Zweck des Zaubers ist, dann ist es aber sehr kompliziert formuliert

Ich wollte nicht sagen was der Zweck ist, sondern wie es RAW funktioniert. ;) Deswegen ja der Nachsatz, dass ich noch checken muss, ob das beabsichtigt ist - ich bin da nämlich auch skeptisch.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #5 am: 13 Jul 2014, 14:49:29 »
Wenn das der Zweck des Zaubers ist, dann ist es aber sehr kompliziert formuliert

Ich wollte nicht sagen was der Zweck ist, sondern wie es RAW funktioniert. ;) Deswegen ja der Nachsatz, dass ich noch checken muss, ob das beabsichtigt ist - ich bin da nämlich auch skeptisch.
Hi Quendan (oder auch jemand anderes),
gibt es nun eigentlich Neuigkeiten zu diesem Zauber?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #6 am: 13 Jul 2014, 14:59:31 »
Aus den Regeln für Geblendet ergibt sich nun folgendes:

Geblendet verschlechtert die Lichtverhältnisse um 1, diese Verschlechterung wird nicht von Lichtquellen oder Stärken beeinflußt.

Sprich: Das Gleißende Schild verursacht den Zustand Geblendet, der Gegner erhält bei Tageslicht -3 auf alle Proben die Sicht erfordern, bzw. bei Dämmerung -6 auf alle Proben, die Sicht erfordern. Diese Mali wird durch das Licht des Schilds, von Fackeln oder der Stärke Dämmersicht nicht aufgehoben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #7 am: 13 Jul 2014, 15:24:47 »
Ah, habe nicht gesehen dass das im PDF ergänzt wurde.

Ich würde sagen bei Dämmerung kriegt der Gegner immer noch -3 auf alle Problem, weil ja der Schild die Lichtverhältnisse um 1 Stufe verbessert (auf Tageslicht) und dem Gegner Geblendet I verpasst.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #8 am: 13 Jul 2014, 15:28:27 »
Ah, habe nicht gesehen dass das im PDF ergänzt wurde.

Ich würde sagen bei Dämmerung kriegt der Gegner immer noch -3 auf alle Problem, weil ja der Schild die Lichtverhältnisse um 1 Stufe verbessert (auf Tageslicht) und dem Gegner Geblendet I verpasst.

Äh, richtig. Besseres Beispiel wäre also, wenn man während schwacher Dunkelheit kämpft. Wer gegen den Zaubernden kämpft erhält -6, alle anderen erhalten wegen dem Schild in bis zu 10 Meter Radius nur -3 Abzüge.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #9 am: 13 Jul 2014, 15:34:49 »
-6 bei Dämmerlicht ist richtig, denn Lichtzauber sind ebenfalls Lichtquellen und damit beeinflussen sie geblendet nicht mehr
« Letzte Änderung: 13 Jul 2014, 15:42:04 von Dunbald »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #10 am: 13 Jul 2014, 15:42:12 »
-6 bei Dämmerlicht ist richtig, denn Lichtzuaber sind ebenfalls Lichtquellen und damit beeinflussen sie geblendet nicht mehr
Ne, ne.

Wir haben Dämmerlicht (Stufe 2).
Peter der Lichtmagier zaubert nun einen gleißenden Schild. Dieser verbessert die Lichtverhältnisse um 1 Stufe innerhalb von 10m Radius. Also herrscht nun Tageslicht (Stufe 1).
Jeder Gegner, der nun Peter angreift, erhält Geblendet (Lichtverhältnisse um eine Stufe schlechter), ist also bei Stufe 2 (-3 auf Proben)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #11 am: 13 Jul 2014, 15:54:13 »
Auf GRW S.168 steht bei geblendet explizit dabei, dass die Abzüge nicht durch Lichtquellen oder Stärken beeinflusst werden.
GRW S. 170 führt Lichtzauber als Lichtquellen auf.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #12 am: 13 Jul 2014, 16:13:17 »
Auf GRW S.168 steht bei geblendet explizit dabei, dass die Abzüge nicht durch Lichtquellen oder Stärken beeinflusst werden.
GRW S. 170 führt Lichtzauber als Lichtquellen auf.

Nochmal:

Dämmerlicht (Stufe 2) = -3 auf alle Proben, die Sicht benötigen.

Gleißender Schild verbessert Lichtverhältnisse in 10 m Reichweite um 1, ergo gibt es keine Erschwernisse.

Geblendet senkt diese Lichtverhältnisse wieder um 1 Stufe. Also hat der geblendete Kämpfer wieder -3 auf Sicht.

Das Gleißende Schild hebt die natürlichen schlechten Lichtverhältnisse auf, aber nicht die Abzüge durch Geblendet!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #13 am: 13 Jul 2014, 16:27:43 »
Also gut ich versteh es so:

Dämmerlicht (Stufe 2)=>Abzüge -3
Man wird geblendet (1 Stufe schlechter)=>Abzüge -6
Gleißender Schild verbessert die Lichtverhältnisse aber um 1 Stufe, ist aber auch eine Lichtquelle und hat somit keinen Einfluss auf die Abzüge.

Geblendet selber gibt ja gar keine Abzüge sondern verschlechtert die Sichtverhältnisse, welche dann Abzüge geben. Jedoch wird eine weitere Modifikation durch Lichtquellen ausgeschlossen
Es macht mMn. auch keinen Sinn, dass man bei Tageslicht durch geblendet schlechter dasteht als normal, während man im Dunkeln gegenarbeitet indem man die natürlichen Lichtverhältnisse verbessert.

Aber letztendlich können hier wohl nur die Autoren Klarheit verschaffen, daher die Frage:
Was soll
"Diese Abzüge werden nicht durch Lichtquellen [...] beeinflusst."
jetzt aussagen?

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißender Schild
« Antwort #14 am: 13 Jul 2014, 16:37:17 »
Jungs, ich finds super das ihr das so genau durchleuchtet. Aber ich muss echt sagen, das ist mir zu viel für einen einfachen Licht 2 Zauber. Ich versuche euch zu folgen, aber vergebens. Sowas habe ich zum letzen mal in einen DSA-Forum gelesen  :o
Ich glaube ich werde mir eine einfache Variante für den Zauber überlegen. Wenn ich das so meinen Spielern erkläre ist der Spruch so oder so gestorben ...
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!