Werden da auch selbstausgedachte Dörfer angezeigt? Ich tummel mich grad in Midstad und finde die viele der Orte aus dem Splitterglobus nicht im Splitterwiki aber auch nicht in irgendwelchen Publikationen...
EDIT: upsi, nicht genau genug geschaut. alles korrekt.
Stimmt, alles korrekt
Die Leute vom Splitterglobus gehen absolut genau vor und verwenden ausschließlich offizielle Publikationen. Wenn man auf dem Splitterglobus Siedlungen entdeckt, die man in den offiziellen Publikationen (insbesondere über die PDF-Suche) oder im Splitterwiki nicht findet, hat das einen ganz konkreten Grund.
Die zentrale Vorgabe des Splitterglobus ist das
vom Uhrwerk-Verlag veröffentlichte Kartenwerk, das sich meist als Kartenbeilage in den diversen Splittermond-Publikationen findet. Auf diesem Kartenwerk finden sich allerdings mehr Siedlungen (sowie: Landschaftsgebiete, Gewässer, etc.), als in den publizierten Texten beschrieben wird. Mit allgemeinen Worten: Der Verlag publiziert geographische Entitäten teilweise ausschließlich im beiliegenden Kartenwerk. Aber genau dieses Kartenwerk ist, wie eingangs geschrieben, die maßgebliche Quelle für den Splitterglobus.
Vergleicht man die geographischen Entitäten des Splitterglobus mit dem Splitterwiki, muss man feststellen, dass der Globus mehr Entitäten aufweist. Auch dies ist wesentlich den maßgeblichen Quellen geschuldet.
- Der Splitterglobus integriert die vorhandenen Regionalkarten auch der neuesten Publikationen, wodurch auf der Karte selbst zwangsläufig neue Siedlungen, Gewässer, etc. abgebildet sind. Das Team vom Splitterglobus markiert diese geographischen Entitäten.
- Das Splitterwiki hingegen hat keine offizielle Blaupause, die ihm zugrunde liegt. Neue Siedlungen, Gewässer, etc. werden nur dann erfasst, wenn auch tatsächlich ein realer Mensch diese geographischen Entitäten einträgt.