Umfrage

Besteht Interesse an einem SplitterGlobus?

JA
NEIN
JAIN wäre ein nice to have, aber mehr auch nicht
JA und ich würde sogar gerne dabei helfen

Autor Thema: SplitterGlobus  (Gelesen 139697 mal)

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #255 am: 11 Mai 2017, 09:57:57 »
Und wie stellst du dir das vor? Eine Feenwelt hat normalerweise keine feste Position relativ zu Lorakis, auch keine Ausdehnung. Und feste Übergänge gibt es entweder nicht oder sie sind idR unbekannt...
Es gibt doch einige bekannte Übergänge (Tempel der drei Monde etc.) zu einigen Feenwelten diese könnte man verzeichnen, wie man das mit den mutmaßlichen Positionen macht hätte ich auch noch keine Idee. In der angedachten Abenteuerrubrik könnte man bei Abenteuern in denen es zu einem Sphärenwechsel kommt die Position einzeichnen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #256 am: 11 Mai 2017, 13:15:19 »
...Andererseits gibts dafür in jedem zweiten See im Wald einen potenziellen Übergang, sodass ganz Lorakis mit mutmaßlichen Toren vollgepflastert wäre. :D
Und genau hier könnte man (falls technisch möglich), diese Übergänge ausblenden und nur bei Bedarf (z.B. mit Link+Passwort) wieder einblenden.
Das Problem mit dem vollgepflasterten Bildschirm wäre damit erledigt. Natürlich sollten es auch wirklich nur bekannte (aus offiziellen Publikationen) Übergänge sein und nicht jeder halbwegs feuchte Tümpel, wo man meint im Froschlaich ein Portal zu erkennen...  ;) ÄHM, mich bitte hier nicht falsch verstehen!  8)

Trotzdem finde ich Deine Einwürfe sehr gut! Am Ende soll der Globus ja nicht nur einer handvoll Nerds gefallen, sondern möglichst vielen. Und man wird angeregt nach Lösungen zu suchen ... und wenn´s gut läuft, auch zu finden.  :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #257 am: 11 Mai 2017, 13:21:27 »
Dann lege ich hier gleich mal nach.




AUFRUF! Wer kann ganz gut mit einem Grafikprogramm umgehen und hätte Zeit und Lust ein paar typische Splittermond-Landmarken zu erstellen?

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #258 am: 14 Mai 2017, 00:54:48 »
Ich habe mal ein Landmarken-Muster "gebastelt": Übergang zur Feenwelt.
Das Icon habe ich extra sehr einfach (2-Farben maximal) gehalten, da ich mich mit der Landmarke von dem Untergrund (Karte) abheben wollte.

Ich weiß, die Landmarke ist alles andere als lorakismäßig..., aber warum sollte sie sich nicht von der restlichen Umgebung etwas abheben ohne dabei störend zu wirken?

Was meint Ihr?

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #259 am: 14 Mai 2017, 09:25:47 »
Mal andere fragen wie siehts den mit der Projektion aus? Die nächste frage ist  wie sieht es mit ner domaine aus hat schon jemand eine registriert? Wenn nicht würd ich das Mächte Woche machen.

Gibt's eventuell Möglichkeiten den Globus Online laufen zu lassen?

Grüße
Remy

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #260 am: 14 Mai 2017, 10:41:45 »
Also Splitterglobus.org ist schon vergeben, kann aber für uns genutzt werden. Gehört Thamor.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #261 am: 14 Mai 2017, 11:19:49 »
Also Splitterglobus.org ist schon vergeben, kann aber für uns genutzt werden. Gehört Thamor.
Dann sollten wir diese auch nutzen. Kannst Du Thamor mal fragen ob das für Ihn okay ist?

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #262 am: 14 Mai 2017, 14:38:31 »
Projektionen hat sich nichts weiter verändert, also Narlic hat gesagt er hat Interesse sich das anzuschauen und ist wohl dabei.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #263 am: 14 Mai 2017, 15:19:26 »
Sorry falls ich mit den Landmarken nerve und bevor der Post verschwindet, trotzdem nochmal meine Frage:
Wären solche Icons denkbar oder nicht?

Ich brauche auch kein Lob ala "sowas wunderherrliches habe ich noch nie gesehen, ich bin für die nächsten 100 Tage geblendet und schwebe auf Wolke 39, ab jetzt nehme ich meinen Computer mit ins Bett und werde ihn die ganze Nacht betrachten...". Nur einfach eine offene und ehrliche Meinung.   :o

Derzeit könnte ich noch ein paar weitere bauen, nur werde ich hier keine Aktion starten, wenn sie doch nicht ankommen oder einfach nur hässlich sind. Da ich kein Grafikprogramm habe, bzw. eines mit dem ich adäquat umgehen kann, frickel ich hier mit Pages, Logoist und Internet-Icons herum ... sehr amateurhaft und umständlich, aber es funktioniert einigermaßen.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #264 am: 14 Mai 2017, 16:36:15 »
Ich sage jetzt nicht, ob sie gut sind oder nicht.
Icons auszutauschen ist das geringste Problem. Einfach das Icon austauschen. Alten Icon umbenennen und das neue, unter dem alten Namen, hochladen.
Ich denke aber, wir sollten schon einen einheitlichen Stil haben.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #265 am: 15 Mai 2017, 12:17:59 »
@Anmar
Wenn wir solche Icons schnell ersetzen können, umso besser. So können wir gleich mehrere Lösungen angehen und uns am Ende für die beste entscheiden.

Da derzeit ja nicht soooo viel zu tun ist, können wir uns nun auch um solche Themen kümmern.
Gonzo hat ja bereits ein paar tolle Listen zusammen gestellt. Auch hier können wir mal langsam sehen wo wir welche Landmarke (wenn überhaupt) sehen wollen.

Bitte postet Eure Meinung dazu! Abgesehen von einem kurzen Besuch meiner geliebten, blutrünstigen Vargentruppe kann ja nix passieren. GA?!  ;)

Hier noch ein paar - teilweise unbehandelte - Muster:

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #266 am: 16 Mai 2017, 13:04:15 »
Ich war mal so frei und habe das Metropolenicon weiß ausgemalt.

Ich habe Quendan mal gefragt welcher Art die Karten die wir bekommen können sind. Beinhalten diese bereits Landmarken? Sind diese frei von irgendwelchen Symbolen (Burgen, Städte etc.)?

Je nachdem, müssen wir den Bedarf an Landmarken (Form, Farbe etc.) überlegen.
  • Sind die Karten "blank", dann sollten wir möglichst lorakisnahe Marker erstellen. Trotzdem sollten die sich von der umgebenden Karte abheben. Ansonsten müsste man ständig mit dem Cursor über den Bildschirm wischen um eine gesetzte Landmarke zu finden. Das kann auch nicht im Sinne des Erfinders liegen.
  • Haben die Karten bereits Symbole, müssen wir uns andere Landmarkenform überlegen. Z.B. Eine bunte Kreisumrandung oder ... Die vom DereGlobus (eine gelbe Stecknadel) gefallen mir persönlich nicht. Die trägt viel zu stark auf. Ebenfalls sieht es komisch aus, wenn man versucht eine Globus-Landmarke exakt auf eine gemalte Kartenlandmarke setzt. Eine weiter Alternative dazu wären die Icons die hier teilweise schon herumfliegen...

Ich hoffe ich treibe die Diskussion hier mal etwas an. Also immer her mit Eurer Meinung!

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #267 am: 16 Mai 2017, 17:18:09 »
Ich hoffe wir kriegen die ohne Landmarken. Sonst ist die Karte tatsächlich überfrachtet. Unsere Landmarken, mit Links zur Wiki und dann noch die auf der Landkarte.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #268 am: 17 Mai 2017, 12:43:50 »
Ich habe Quendan mal gefragt welcher Art die Karten die wir bekommen können sind. Beinhalten diese bereits Landmarken? Sind diese frei von irgendwelchen Symbolen (Burgen, Städte etc.)?

Wir könnten Blanko-Karten bekommen. Danke Quendan.
Mir schwirrt da aber auch eine andere Idee durch den Kopf... Vielleicht male ich hierzu nochmal was, ist einfacher als epische Erklärungen.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #269 am: 17 Mai 2017, 21:07:06 »
Diskurs antreiben
Ich hoffe ich treibe die Diskussion hier mal etwas an. Also immer her mit Eurer Meinung!
Top war die Tage leider jobtechnisch arg eingebunden und der Monat bietet leider nicht viel Luft aber versuche kommende KW aktiver zu sein. Diskurs wäre in der Tat klasse, plätschert ja so langsam voran hier - aber es gibt mE echt viel zu besprechen.

Update: Grafik Icons (Erstellte Icons)
Sorry falls ich mit den Landmarken nerve und bevor der Post verschwindet, trotzdem nochmal meine Frage:
Wären solche Icons denkbar oder nicht? [...] Nur einfach eine offene und ehrliche Meinung.
Finde deinen ambitionierten Ansatz toll aber Du wolltest eine offene und ehrliche Meinung: Für mich ist mit den Stadtmarken von Robert Altbauer der kommende Standard gesetzt - und diesen sollten wir halten. Ich hatte auch schon überlegt ob man temporäre Marker baut aber das macht nur Arbeit die am Ende eh unnötig ist, denn wenn wir endlich mal die Liste der Marker die wir nutzen wollen erstellen würden könnte man sich auch mal nach Reinzeichner umhören oder bei Robert Altbauer mal den Preis anfragen. Zumal sollten wir auch darüber sprechen wie die Icons dann aussehen sollen damit das alles aus einem Guss ist. Aber mit einem vagen Aufruf ist das nicht zielführend und später dann hier an Qualitäten mäkeln macht mE auch wenig Sinn und ist nicht gerade motivierend.

Trotzdem sollten die sich von der umgebenden Karte abheben.
Da gibt es unterschiedliche Optionen um Objekte vom Untergrund zu trennen, das ist das kleinste Problem in einer Grafikapplikation und da kann man wenn man soweit ist unterschiedliche Varianten durchspielen die dann dem Gusto der gesamten Gruppe entsprechen. 

Icons auszutauschen ist das geringste Problem. Einfach das Icon austauschen. Alten Icon umbenennen und das neue, unter dem alten Namen, hochladen. Ich denke aber, wir sollten schon einen einheitlichen Stil haben.
Word! Die Beschriftung ist auch ein Thema damit die Platzhalter später ausgetauscht werden können.

Update: Karte
Ich hoffe wir kriegen die ohne Landmarken. Sonst ist die Karte tatsächlich überfrachtet. Unsere Landmarken, mit Links zur Wiki und dann noch die auf der Landkarte.
Durch die Projektion ist sowieso alles dann verzerrt und muss tw. angepasst werden. Da ist noch einiges an Pixelschubsen angesagt.

Wir könnten Blanko-Karten bekommen. Danke Quendan.
Top das ist eine gute Aussicht.

Update: Projektion
Projektionen hat sich nichts weiter verändert, also Narlic hat gesagt er hat Interesse sich das anzuschauen und ist wohl dabei.
Eine Grafik der Rückprojektion auf den Globus wäre interessant um einmal die Verzerrungen nachvollziehen zu können ist da schon eine Aussicht gegeben?

Update: Webspace
Also Splitterglobus.org ist schon vergeben, kann aber für uns genutzt werden. Gehört Thamor.
Dann sollten wir diese auch nutzen. Kannst Du Thamor mal fragen ob das für Ihn okay ist?
Mal andere fragen wie siehts den mit der Projektion aus? Die nächste frage ist  wie sieht es mit ner domaine aus hat schon jemand eine registriert? Wenn nicht würd ich das Mächte Woche machen.
Bin ich weniger Fan von da schon am Beginn der Kontakt zu Thamor nicht so recht und zeitnah geklappt hat und in einen Webspace arbeiten der am Ende nicht in der Hand der Leute des Projektes ist macht mE wenig Sinn. Wir hatten doch Test-Space den wir erstmal nutzen könnten, für den Seitennamen bzw. dessen Endung ist dann ja immer noch Zeit, bevor nun Kosten durch Anmeldung entstehen und mE sollte das Projekt so aufgestellt sein das es auf mehreren Schultern ruht und auch zukunftsfähig ist wenn aktuelle Mitgestalter einmal was anderes machen.

Test KML
Gibt's eventuell Möglichkeiten den Globus Online laufen zu lassen?
Wäre klasse wenn wir eine Test KML zum laufen bringen könnten um einfach einmal vom theoretischen Palaver ins praktische Arbeiten zu wechseln und es gibt schon ein paar Dinge die auch ohne Karte angegangen werden könnten.
« Letzte Änderung: 17 Mai 2017, 21:23:41 von Gonzo »