Umfrage

Besteht Interesse an einem SplitterGlobus?

JA
NEIN
JAIN wäre ein nice to have, aber mehr auch nicht
JA und ich würde sogar gerne dabei helfen

Autor Thema: SplitterGlobus  (Gelesen 138749 mal)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #180 am: 05 Apr 2017, 18:43:17 »
Im Grunde brauchen wir nur Platz für die Medien (Bilddateien, eventuell später auch Tondateien, 3D, etc.). Der Code an sich ist im KB-Bereich.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Quendan

  • Gast
Re: SplitterGlobus
« Antwort #181 am: 06 Apr 2017, 15:39:56 »
Die Mail ist raus

Bei mir und einer befragten Weltredakteurin ist nichts angekommen. Hast du es an info[ät]splittermond.de geschickt? Das wäre da die einzig korrekte Adresse.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #182 am: 06 Apr 2017, 16:18:23 »
Uh ne da hab ich mich glaub ich missverständlich ausgedrückt. Es ging eine Mail an Narlic, der wollte unter umständen noch kompliziertere Projektionen ausprobieren, als ich sie hinbekomme, und benötigtete dafür einige Informationen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #183 am: 06 Apr 2017, 16:40:37 »
Gut das wir hier drüber quatschen.  :)

Sollte das, später wenn alles mal grob steht, alles nicht so kompliziert sein, werde ich mich auch mal dran machen ein paar Dinge einzuarbeiten. Da freue ich mich jetzt schon auf die Zusammenarbeit mit den SMufanten und den Kollegen aus dem Wikibereich. *winkewinke*

Und nix hier die Köpfe hängen lassen!
Wir kriegen das schon hin. Dauert nur manchmal etwas länger, als man selber haben möchte.
Wenn ich dran denke, dass die ersten Gedanken (Quendi war da noch eher dran) schon ein paar Jahre alt sind und das Projekt quasi schon Tod war, sind wir jetzt in der letzten paar Monaten ganz schön weit nach vorne gekommen.

Und ich werde nicht aufgeben, hier regelmäßig (sorry Mädels + Jungs  ;) ) nach ein paar Updates zu frag-nerven. Da habe ich zwar immer wieder mal die Arsc...karte und mache mich damit äußerst beliebt, aber wenns dem Voran hilft und sei es nur um Probleme aufzudecken von denen man selber gar nichts gemerkt hat, bin ich dabei.

Und da wiederhole ich mich immer wieder gern, wir haben hier eine saugeile Community und es fasziniert mich immer wieder, was man gemeinsam auf die Beine stellen kann. Und das quasi aus dem Nichts heraus. Nur ein paar belanglose Gedanken am Anfang genügen und es können sich ganz tolle Dinge daraus ergeben.

Quendan

  • Gast
Re: SplitterGlobus
« Antwort #184 am: 07 Apr 2017, 08:51:03 »
@Stewie: Ah, okay. :)

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #185 am: 07 Apr 2017, 10:05:03 »
Sollte das, später wenn alles mal grob steht, alles nicht so kompliziert sein, werde ich mich auch mal dran machen ein paar Dinge einzuarbeiten. Da freue ich mich jetzt schon auf die Zusammenarbeit mit den SMufanten und den Kollegen aus dem Wikibereich. *winkewinke*
Wenn man HTML bzw. XML kann, dann kann man auch KML.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: SplitterGlobus
« Antwort #186 am: 07 Apr 2017, 12:46:53 »


Andere Problematik (für die ich aufgrund das der Flow raus war und meine Motivation nicht mehr geben war und mich somit nicht mehr mit befasst habe) ist wie man vom lokalen Arbeiten auf einen gemeinsame Basis sich aufstellt, da ist dann Webspace gefragt.

Habt ihr da schon welchen?


Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #187 am: 07 Apr 2017, 16:47:20 »
Ja hatte ne Website gebastelt, aber da hier für mich der Flow bis der Startschuss fällt nicht wirklich da ist auf Eis gelegt - leider gehen Anfragen hier im Thread oftmals ins Leere und man hätte mE in der Zwischenzeit auch schon mal andere Dinge klären und auf den Weg bringen können - große Projekte laufen meist in kleinen Baustellen parallel ;)

Auch bei einem Fanprojekt kann man ein wenig Flow aufbringen, auch ohne Stress. Mir kommt das hier auch nicht wirklich als Community-Projekt vor da herrscht dann doch eine andere Kommunikation, so zumindest meine Erfahrung.

Nachtrag I: Sorry bin ein wenig entnervt das man seit drei Monaten in der Warteschleife hängt und hier andere Themen die mE auch von Interesse wären, wie wer kann was, wer macht final nun mit, formale Aspekte, Kartenmaterial organisieren, Ebenen besprechen, Landmarken definieren etc. nicht stattfindet. Positive Stimmung ist eben nicht alles wenn es auch wirklich vorangehen soll. 

Nachtrag II: Um konstruktiv voranzukommen

Wenn man HTML bzw. XML kann, dann kann man auch KML.
Im Grunde brauchen wir nur Platz für die Medien (Bilddateien, eventuell später auch Tondateien, 3D, etc.). Der Code an sich ist im KB-Bereich.
Meine Frage bezog sich nicht auf den Code an sich, sondern wie gemeinsames Arbeiten an einem Datenpool funktionieren könnte, kann zeitgleich an mehreren Baustellen gearbeitet werden ohne Crash oder ist gewisse Arbeitsstruktur zu beachten damit sich da nix überlagert. Klingt so als wärst Du fit was das Ganze betrifft, sprich jemanden der IT-affin ist hätten wir mit deiner Person? Sprich das Erstellen von Vorlagen die dann gemeinsam zum Basteln genutzt werden können?

Notwendige Features für sowas wären denke ich Verlinkung auf die jeweiligen Seiten im Wiki, Entfernungen messen wäre auch sehr praktisch. Ansonsten wäre es gut wenn unterschiedliche Layer zuschaltbar sind am relevantesten wären hier vermutlich politische Grenzen.  Am Spieltisch nutzen sowas glaube ich die wenigstens, aber ich finde sowas gut zum Abenteuer vorbereiten.
Verlinkung zur Wiki - Check
Entfernungen messen - Check
unterschiedliche Layer zuschaltbar - Check
politische Grenzen - Check
Und ja, die Mondpfade sind essenziell für einen möglichen SplitterGlobus. Vielleicht auch irgendwann einmal für die Feenwelten, sofern möglich. Fast hätte ich hier mein geliebtes Tiefdunkel vergessen...  :o . Weitere Szenarien sind ebenfalls denkbar.
Was grundsätzlich noch cool wäre bei den Städten Verlinkungen zu Abenteuern bzw. Namen der Abenteuer eventuell auch mit Shoplink.
Ach, mir fallen da schon noch einige Mehrwerte ein, die sich mit viel Liebe und viel Fleiß erzeugen ließen, zum Beispiel:
  • Angaben zu Flora & Fauna
  • Hinterlegung der Klimazonen (Bestien & Ungeheuer)
  • Reiserouten mit Angabe der Reisezonen
  • Handlungsorte mit Quellangaben
  • Kartenansichten von Sprachräumen / Kulturen / Völkern / politischen Räumen
  • Hervorhebung von besonderen Orten / Übergängen zu Anderswelten / Domizile von Mentoren
  • usw. usf.
Kurz: Ein interaktiver Splitterglobus hat das Potenzial, Spielleiter wie Spielern maßgeschneiderte Informationen per Mausklick zu beschaffen, was sonst nur durch Einzelrecherche möglich ist.
Da sollten wir uns schon mal Gedanken machen welche Layer wir nutzen wollen, wie das Layout zum Wiki in den Boxen aussehen könnte, wieviel Daten aus dem Wiki eingebettet werden etc. Um die politischen Grenzen sinnvoll in Layer zu setzen wäre neben der regulären Karte die Umrechnung einer passenden politischen Karte noch sinnvoll. Layer mit den Kulturen, Klimazonen sowie Flora und Fauna machen auch Sinn uns lassen sich auch ähnlich wie im Dereglobus realisieren. Auch mit den Mondpfaden ließe sich ähnlich der Kraftlinen im Dereglobus ein Layer einbinden. Eine Ebene für Abenteuer und Kampagnen wie im Dereglobus ließe sich ja auch gut umsetzen. Und wäre ein Shoplink ok, kenne mich da rechtlich nicht aus.

wie gesagt mein webspace ist leer. sind 15GB wer will kann mich einfach anschreiben und mir sagen was er genau braucht (FTP / Wordpress / PHP Datenbank) Grüße Remy
Wenn ihr nach neuem Webspace sucht, würde ich mich mit dem Splitterwiki ggf. auch beteiligen. Das liegt derzeit noch auf meinem normalen Shared Hosting Paket, wodurch es halt auf Dauer vermutlich dann doch recht langsam werden wird, wenn es weiter so wächst.
Pare hat mir dankenswerterweise schon zugang zu seinen Webspace gegeben, ansonsten ist Lohnarbeit dazwischen gekommen bzw. das die bildchen für Anhang III ein wenig ermüdend zu erstellen sind, aber okay WIP Bilder, bzw PDFs:
Top. Dann könnte man doch ggf. schon mal Test-KML zum laufen bringen und dort die Struktur Schritt für Schritt aufstellen um später nach und nach befüllen.

Sprich das SplitterGlobus Projekt könnte noch gut einen Zeichner gebrauchen! Wer Lust hat das Projekt darin zu begleiten ist herzlich willkommen und könnte sich dort an zahlreichen Grafiken austoben.
Meine Vargenmeute hat die Riechkolben schon eingeschaltet, falls da nix kommt.  ;)
Was müsste denn ein solcher Zeichner können? Geht es um kleine Bildchen wie z.B. die Silhouette von Städten (nach Größe etc.) oder um richtige Zeichnungen?
Denke mit einfachen Grafiken für Landmarken etc. wäre schon ideal, wenn jemand Lust auf das Projekt hat und sich fürs Layout einbringen will kann man da sicherlich viel machen. Notfalls muss man mit einfachen Mitteln erstmal loslegen.

Hoffe stresse nicht ab ;)
« Letzte Änderung: 07 Apr 2017, 23:02:23 von Gonzo »

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #188 am: 08 Apr 2017, 06:42:45 »
@Gonzo
Ja, man kann parallel an mehreren Sachen arbeiten. Also einer markiert die Städte, ein anderer legt fest, wo welche Pflanze zu finden ist, etc. da kommt man nicht ins Gehege.
Das Problem dabei ist nur, dass  man mit nicht mit relativen Koordinaten arbeitet. Sprich, ein Punkt ist soundsoviel Grad vom Nullmeridian entfernt bzw. vom Äquator. Solange die große Karte nicht auf dem Globus gelegt ist, macht dass alles keinen Sinn.

Gemeinsam an einem Datenpool arbeiten, ja das geht. Das geht dann über SVN ( https://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Subversion ). DereGlobus hat da TortoiseSVN ( https://tortoisesvn.net/ ) benutzt. GitHub müsste ich mir erst anschauen.

Wegen den Layern können wir doch die Aufteilung vom DereGlobus übernehmen. Allerdings macht dass alles nur Sinn, wenn die Karte fertig ist.
Ein ShopLink ist meines Wissen nach, nicht erlaubt. Google möchte auf auf dem Globus der Erde alleine Geld verdienen und da wir diesen Globus als Basis nehmen...

FTP-Zugang reicht.
 
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #189 am: 08 Apr 2017, 07:08:47 »
Wie gesagt wenn jemand nen FTP Zugang brauch muss Web mir nur Bescheid geben. Mit KML kenn ich lichvtqar nicht aus aber wir können auch gern mein Server zum Testen nehmen.

Ich denk jetzt schon die dstem aus den Büchern zu extrahieren und sie auf Papier zu bringen in die dann zu digitalisieren macht denk ich wenig Sinn.

Ich steh auf jedenfall in den Start Löchern :)  Vllt zum html xml skill von mir... mit html würde ich wahrscheinlich noch halb Wegs zurecht kommen.... hab das mal vor 10 Jahren ne Woche gelernt... die Logik ist ja nicht sonderlich schwer notfalls kommt man mir selfhtml ä(wenn es das noch gibt weiter.... XML keine Ahnung noch nie gehört

Grüße
Remy

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #190 am: 08 Apr 2017, 12:11:29 »
Was ich damit sagen möchte ist, dass die Logik von HTML, XML und KML die gleiche ist. Nur die "Befehle" (Tags) sind andere.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #191 am: 08 Apr 2017, 13:21:02 »
Dann sollte das aber auch gut lernbar sein  ;D

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: SplitterGlobus
« Antwort #192 am: 08 Apr 2017, 14:42:23 »
und den Kollegen aus dem Wikibereich. *winkewinke*

...die hier aufmerksam mitlesen und Gewehr bei Fuß stehen, wenn das Vorhaben konkreter wird :) Einmal ganz davon abgesehen, dass Stewie selbst Admin im Splitterwiki ist und so schon durch Personalunion der Globus und das Wiki zusammen im Boot sitzen ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #193 am: 10 Apr 2017, 13:47:35 »
Habt ihr da schon welchen?
Wir haben bisher schon "einiges" an Webspace angeboten bekommen... Wichtig wäre ein nachhaltiger Webspace. Also eine Plattform, die a) auf Dauer ausgerichtet und b) nach "Möglichkeit" nicht nur von einer Person abhängig ist. 

Wenn ich mich recht entsinne hat sich bisher Flipper  ;) , Pare angeboten (habe ich jetzt jemanden vergessen, dann sorry!). Aber ich denke wir werden gerade in der Test- und Aufbauphase mehrere Spaces ausprobieren.

Hat sich hinter Deiner Frage ein Angebot versteckt?  :D


Das bringt mich hier ebenfalls auf ein langsam notwendiges Übel. Organisation dieses Projektes. Ich glauben wir müssen uns langsam mal kurzschließen und abstimmen wer wie was wo und wann für das Projekt beisteuern kann.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #194 am: 10 Apr 2017, 14:17:36 »
Wir haben bisher schon "einiges" an Webspace angeboten bekommen...
Webpace wird doch bereits genutzt, Stewie hat von Pare FTP Zugang und auch angeboten weitere Zugänge zu vergeben. Bevor was gekauft wird denke ich beste Lösung und 15GB sind doch klasse, werden aber eh nicht gebraucht. Wenn das Projekt funktioniert kann man dann immer noch final umziehen. Anmar will sich noch GitHub anschauen, dann geht's entweder damit oder SVN bzw. TortoiseSVN mit dem gemeinsamen Datenpool los. Mit KML könnte man dann den Test starten - macht aber ohne Karte nur in Bezug auf Layerplanung, Bereiche festlegen und Layout zB Wikifenster vorerst Sinn. Richtig los geht's dann wenn die Position der Karte fix ist.

Das bringt mich hier ebenfalls auf ein langsam notwendiges Übel. Organisation dieses Projektes. Ich glauben wir müssen uns langsam mal kurzschließen und abstimmen wer wie was wo und wann für das Projekt beisteuern kann.
Frage steht schon geraume Zeit im Raum und müssten mal angegangen werden. Da der Dereglobus scheinbar eine auf eine Person fixierte Hierarchie und Knowhow Ansammlung zu einem Komplett-Ausfall führte sollte man dies gleich in der Grundplanung verhindern, denke auch wenn man gemeinsam auf der Website die Bausteine wie es funktioniert hinterlegt kann auch wenn zB aktuelle Mitgestalter später andere Prioritäten haben das Projekt noch weiterlaufen. Zumal finde ich Knowhow teilen immer sinnvoll.

Wer macht aktuell mit?
Laut Umfrage bisher sechs Personen ("JA und ich würde sogar gerne dabei helfen") sollte ich jemanden vergessen haben bitte kurze Meldung, hatte ich beim Überfliegen des Threads dann wohl übersehen. Wer hat sich denn schon KML angeschaut und kann rudimentär damit umgehen, wird ja kommend die Arbeitsbasis werden?
  • Anmar (Datenbank & KML)
  • Stewie (Karte & Wiki)
  • Eyb in the box (Konstante & Motivator)
  • Pare (Test-Webspace)
  • Maggus (Wiki)
  • Gonzo (KML mit Hilfestellung)

Layer
Wollen wir kommend über die Layer sprechen, wie die Struktur sein sollte. mE macht es Sinn sich dem Splitterwiki Strukturen anzunähern als denen des DereGlobus. Auch dort könnte man schon Präferenzen zwecks Themen festlegen.

Grafik
Bisher haben wir keinen Grafiker, gerade die Icons für die Landmarks wären schon klasse anstatt mit einfachen Markern zu arbeiten. Ggf. könnte man wenn man irgendwie nochmal Kontakt zum DereGlobus bekommt die dortigen Marker vorerst benutzen. Auch wäre es mE klasse wenn man zum Grafiker der das Splitterwiki Logo entworfen hat Kontakt aufnimmt, ob dieser gewillt ist ein zum Wiki passendes Logo für den SplitterGlobus zu erstellten.
« Letzte Änderung: 10 Apr 2017, 14:50:12 von Gonzo »