Umfrage

Besteht Interesse an einem SplitterGlobus?

JA
NEIN
JAIN wäre ein nice to have, aber mehr auch nicht
JA und ich würde sogar gerne dabei helfen

Autor Thema: SplitterGlobus  (Gelesen 138698 mal)

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #150 am: 12 Feb 2017, 13:12:20 »
Genau, irgendwas muss ja gemacht werden! ;-)) Aber die Idee mit den einzelnen Bauteilen finde ich sehr gut. So könnte man sich auch mal was selber basteln ohne erst fette Bilderblöcke nehmen zu müssen. Sollten alle Stricke reißen (wg. Dropbox), kann ich Dir die Dateien auch per Mail zuschicken.
Stewie ist ja am Ball und die Redaktion ist uns ja wohlgewogen - geht halt mit entspanntem Tempo voran und die Kugel wird ja am laufen gehalten :D Danke fürs Angebot bzgl. Zusendung melde mich via PN die Tage wenn es weiter hängen sollte, aber vielleicht hat ja noch jemand einzelne Bauteile parat oder sogar Lust die zu basteln.

Sprich das SplitterGlobus Projekt könnte noch gut einen Zeichner gebrauchen! Wer Lust hat das Projekt darin zu begleiten ist herzlich willkommen und könnte sich dort an zahlreichen Grafiken austoben.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #151 am: 13 Feb 2017, 12:33:27 »
Zitat
GONZO

Sprich das SplitterGlobus Projekt könnte noch gut einen Zeichner gebrauchen! Wer Lust hat das Projekt darin zu begleiten ist herzlich willkommen und könnte sich dort an zahlreichen Grafiken austoben.

Ich hoffe es haben sich hier schon hunderte freiwillige gemeldet...?! Meine Vargenmeute hat die Riechkolben schon eingeschaltet, falls da nix kommt.  ;)
Was müsste denn ein solcher Zeichner können? Geht es um kleine Bildchen wie z.B. die Silhouette von Städten (nach Größe etc.) oder um richtige Zeichnungen?

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #152 am: 13 Feb 2017, 18:29:26 »
Hey kleine Wasserstandsmeldung, ich werd mich morgen an die verbleibenden Vergleichsbilder setzen und dann hoffentlich mal den erläuterungstext fertig bekommen  8)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #153 am: 14 Feb 2017, 02:54:43 »
Hey kleine Wasserstandsmeldung, ich werd mich morgen an die verbleibenden Vergleichsbilder setzen und dann hoffentlich mal den erläuterungstext fertig bekommen  8)
Danke Stewie, genauso sollte es laufen. Einfach eine kurze Info schreiben und schon sind alle wieder auf dem Laufenden.

« Letzte Änderung: 14 Feb 2017, 11:54:41 von Eyb in the box »

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #154 am: 15 Feb 2017, 13:37:39 »
Ich hoffe es haben sich hier schon hunderte freiwillige gemeldet...?! Meine Vargenmeute hat die Riechkolben schon eingeschaltet, falls da nix kommt.  ;)  Was müsste denn ein solcher Zeichner können? Geht es um kleine Bildchen wie z.B. die Silhouette von Städten (nach Größe etc.) oder um richtige Zeichnungen?
Ne leider haben wir bisher keine hundert Freiwillige beisammen. Aber mit Grafikern hatte ich bisher immer Probleme, je besser sie werden umso schneller wollen sie Cash sehen. Es gibt leider kaum welche die Fanprojekte mit einer guten Qualität unterstützen - mal so verallgemeinert - würde mich aber sehr freuen eines besseren belehrt zu werden.  :D

Hey kleine Wasserstandsmeldung, ich werd mich morgen an die verbleibenden Vergleichsbilder setzen und dann hoffentlich mal den erläuterungstext fertig bekommen  8)



Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #155 am: 15 Feb 2017, 13:42:15 »
Ziemlich OT: Wo hast Du denn Fonzie aufgegabelt... ;D Das waren noch glückliche Tage.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #156 am: 15 Feb 2017, 13:51:20 »
Ziemlich OT: Wo hast Du denn Fonzie aufgegabelt... ;D Das waren noch glückliche Tage.
Gab ja nicht große Auswahl wer sich bzgl. thumps up mit Chuck messen kann  ;D

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #157 am: 17 Feb 2017, 16:39:03 »
Anhang III wurde nochmal aktualisiert, diesmal ein Bereich ohne viel Verzerrung - da nah an der Stelle wo der Zylinder schneidet, vermutlich sind hier jeweils Messfehler deutlich auschlagebender als Verzerrungen der Karte.

Jetzt fehlt, für die gleichmässigen Verteilung der Beispiele noch eine Vergleich zwischen Blutgrassweite und den Jogodai-Krams - sollte heute noch fertig werden. Ansonsten hoffe ich übers wochende die Erläuterungen soweit zu bekommen das sie von euch einmal zerrissen werden können :)
« Letzte Änderung: 17 Feb 2017, 16:40:34 von Stewie »

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #158 am: 17 Feb 2017, 19:00:32 »
Ansonsten hoffe ich übers wochende die Erläuterungen soweit zu bekommen das sie von euch einmal zerrissen werden können :)
Top! Danke wie immer für die ganze Arbeit.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #159 am: 20 Feb 2017, 22:48:29 »
Bisheriger Favorit ist bei mir (schon fast eindeutig): Schnittzylinder 35°. Hier treten die Verzerrungen, ob Norden, Mitte oder Süden, nicht so deutlich wie bei den anderen Alternativen auf.

Was meint Ihr?

By the way, Stewie tolle Bilder.  :) Besser kann man die Unterschiede nicht veranschaulichen. Das hilft auch enorm bei der Entscheidungsfindung durch unsere SMufanten.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #160 am: 22 Feb 2017, 08:32:36 »
Was meint Ihr?
Da die Idee war so wenig Fläche wie möglich zu verlieren bin ich ganz deiner Meinung mit dem Schnittzylinder 35°. Ich kann mir aufgrund der Ausschnitte noch nicht die Umsetzung der 2d Basis auf den Globus en Detail visualisieren. Wäre es nicht sinnvoll neben der Kartendarstellung auch die Verzerrungen bzw. Entzerrungen auf der Kugel mit anzureichen um ein komplettes Bild abzugeben?

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #161 am: 01 Mär 2017, 10:31:16 »
Also bisher läuft es hier ganz gut an. Im Vergleich zu den Jahren vorher.  ;)

Die Umfrageresonanz ist ebenfalls ganz gut und die Pro-Stimmen sind locker in der Mehrheit.
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich die Umfrage lösche und eine andere dafür nutze, z.B. Welche Projektion soll von unserer Seite aus genommen werden?

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #162 am: 01 Mär 2017, 11:31:36 »
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich die Umfrage lösche und eine andere dafür nutze, z.B. Welche Projektion soll von unserer Seite aus genommen werden?
Mit 62,8 Ja-Stimmen und den 30,2 Jein-Stimmen denke ich auch das das Projekt wirklich positive aufgenommen wird und auch umgesetzt werden sollte - aber es geht wie Du ja schreibst voran. Eine neue Umfrage könnte man mE bzgl. gewünschten Inhalts und Detailgrades machen, denn die Projektionen sind ja in der Mache und die Entscheidung liegt bei der Weltredaktion und so würde die Umfrage in puncto Projektion nicht zielführend sein. Für mich ist obige Frage ("Ich kann mir aufgrund der Ausschnitte noch nicht die Umsetzung der 2d Basis auf den Globus en Detail visualisieren.") noch immer wichtig und was muss mit dem Rohmaterial dann passieren um es passend auf die Kugel zu bekommen. Zudem was gibt es für Rohmaterial, den wichtig wären neben einer großformatigen Landkarte ggf. sogar ohne Beschriftung (habe das vor Jahren mit einer Aventurienkarte im PS gemacht) ja auch eine angepasste politische Karte um später die Grenzen im GoogleEarth sauber einpflegen zu können.


Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #163 am: 05 Mär 2017, 23:53:33 »
Habe gerade was interessantes hier auf YouTube gefunden (wurde erst vor kurzem geposted) was ein bissle die Projektionen auf einfache und verständliche Weise erklärt. Ich hatte zumindest bisher nicht so wirklich verstanden, wass jetzt eigentlich genau mit den Projektionen wie ein Problem verursacht, konnte mir hiermit aber ein besser Bild davon machen.
Leider nur für diejenigen unter uns, die der englischen Sprache mächtig sind: https://www.youtube.com/watch?v=8I_VpC6IuJs
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #164 am: 06 Mär 2017, 13:45:01 »
Tolles Video hast Du da gefunden Yinan...  :)

Haben wir eigentlich schon die Winkel Tripel Projektion (wird u.a. von National Geographic genutzt) von Oswald Winkel ausprobiert?
Sieht auch sehr interessant aus!
Hier findet man auch noch ein paar Infos zu der Winkel Tripel Projektion: http://www.progonos.com/furuti/MapProj/Normal/ProjMAz/projMAz.html#Winkel3


Neben der Winkel I gibt es auch die Winkel II Projektion und die sieht fast noch schöner aus.

Wow, gar nicht so einfach, aber wir sind auf dem richtigen Weg!
« Letzte Änderung: 06 Mär 2017, 14:20:49 von Eyb in the box »