Autor Thema: Relikte  (Gelesen 26530 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Relikte
« Antwort #30 am: 17 Feb 2015, 15:13:14 »
So, will keinen neuen Faden eröffnen....

Ich habe ja die Möglichkeit Gegenstände so zu verbessern, dass sie mir +1 auf eine Fertigkeitsaspekt bringen.
(Schlößer Knacken bei Fingerfertigkeit)
Wie sieht das bei Waffen aus?
geben die einfach +1 auf die Waffe oder +1 auf ein Manöver?

+1 auf alle Proben mit der jeweiligen Waffe. Denn jede Waffe ist ihr eigener Schwerpunkt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Relikte
« Antwort #31 am: 17 Feb 2015, 15:18:17 »
danke
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Relikte
« Antwort #32 am: 17 Feb 2015, 15:30:54 »
Genauer gesagt ist jede Waffenart ein Schwerpunkt.
Klingenwaffen (Breitschwert) wirkt für alle Breitschwerter. Ich denke nicht dass es vom Regelwerk vorgesehen ist, dass man sich Klingenwaffen (Oma's Breitschwert mit dem bunten Bommel) kaufen muss, und wenn das Schwert verloren geht, muss man sich dann Klingenwaffen (Opa's Breitschwert mit dem lila Band) kaufen, weil der alte Schwerpunkt nicht mehr anwendbar ist.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Relikte
« Antwort #33 am: 17 Feb 2015, 15:33:38 »
Nope, ist natürlich nicht so gedacht. Klingenwaffen (Schwerpunkt Breitschwert) gilt für alle Breitschwerter, egal ob von Oma oder Opa.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Relikte
« Antwort #34 am: 17 Feb 2015, 17:06:54 »
Die spannende Frage ist, da es ja eine Gegenstandsverbesserung ist, dass sie doch eigentlich nur bei "aktiver" Nutzung des Gegenstandes wirkt und damit eben nicht bei Opas, wenn es auf Omas drauf ist.
Bei einer magischen Verstärkung würde ich sagen, ok, die wirkt auch so, weil sie eben magisch ist. Das andere ist ja mehr eine Verbesserung des Gegenstandes. Aber was ist nun die Verbesserung eines Schwerpunktes, etwas magisches (und zählt trotzdem als Bonus aus Gegenständen) oder etwas "technisches"?
;)

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Relikte
« Antwort #35 am: 17 Feb 2015, 17:14:40 »
Du meinst Omas +2 Breitschwert verbessert deine Werte mit Opas normalem Breitschwert? :o
Dann verbessert aber auch die Plattenrüstung im Rucksack meine Schadensreduktion und VTD. ;D

Gruß
wlfn

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Relikte
« Antwort #36 am: 17 Feb 2015, 17:16:07 »
Nein, gerade das meine ich nicht. Gegenstände mit Bonus müssen "aktiv" geführt werden, damit der Bonus wirkt, wenn es kein magischer ist.

Senfbrot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Relikte
« Antwort #37 am: 17 Feb 2015, 17:16:28 »
Könnte das nicht zu folgendem abstrusen Fall führen:
Man zwei besitzt gleichartige Waffen seiner Vorfahren.
Oma's Breitschwert mit dem bunten Bommel: Q2 Breitschwert, +1 auf Schwerpunkt Breitschwerter
Opa's Breitschwert mit dem lila Band: Q2 Breitschwert, +1 auf Schwerpunkt Breitschwerter

Wenn man beide Breitschwerter im Kampf mit Zwei Waffen verwendet, würden rein regeltechnisch nicht die Boni beider Schwerter angewendet?

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Relikte
« Antwort #38 am: 17 Feb 2015, 17:24:33 »
Wenn man beide Breitschwerter im Kampf mit Zwei Waffen verwendet, würden rein regeltechnisch nicht die Boni beider Schwerter angewendet?
Ja würden sie. Wenn ich mit rechts angreife, der von Oma, mit links der von Opa.

Nein, gerade das meine ich nicht. Gegenstände mit Bonus müssen "aktiv" geführt werden, damit der Bonus wirkt, wenn es kein magischer ist.
Darauf wollte ich hinaus. Meinst du damit die passiven Sachen wie "+1KW"? Würde ich anders Interpretieren, der Fertigkeitsbonus ist für mich eher ein "speziell auf mich angepasst und ausgewogen und massgeschneidert" Bonus.

Gruß
wlfn

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Relikte
« Antwort #39 am: 17 Feb 2015, 17:26:04 »
Könnte das nicht zu folgendem abstrusen Fall führen:
Man zwei besitzt gleichartige Waffen seiner Vorfahren.
Oma's Breitschwert mit dem bunten Bommel: Q2 Breitschwert, +1 auf Schwerpunkt Breitschwerter
Opa's Breitschwert mit dem lila Band: Q2 Breitschwert, +1 auf Schwerpunkt Breitschwerter

Wenn man beide Breitschwerter im Kampf mit Zwei Waffen verwendet, würden rein regeltechnisch nicht die Boni beider Schwerter angewendet?
A)
Ich würde sagen, man bekommt den kombinierten Bonus. Ist ja auch kein Problem, das Ausrüstungslimit nach HG greift ja nach wie vor.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Relikte
« Antwort #40 am: 17 Feb 2015, 17:29:52 »
ich würde eher dazu tendieren, was wlfn sagt, dass jeweils der Bonus gilt, mit welcher Waffe ich angreife.

Warum? Weil es für mich eben eine Gegenstandsbonus ist, der aus irgendeiner gearteten Verbesserung, die nicht-magisch ist resultiert.
Das würde bedeuten, warum soll mein passives rechtes Schwert meinen aktiven Angriff mit dem linken verbessern? logisch gesehen gar nicht.

Aber auch das ist eine Klein-Klein-Frage, da man es auch einfach alles zusammenzählen kann und durch den HG-Bonus durch Gegenstände begrenzen kann.

Quendan

  • Gast
Re: Relikte
« Antwort #41 am: 17 Feb 2015, 17:30:52 »
Es zählt immer nur der Bonus der Waffe, die aktiv verwendet wird. Auch im Kampf mit zwei Waffen schlägt man ja immer mit einer bestimmten Waffe zu.

Ist auch recht einfach: Ihr wendet den Bonus der Waffe an, deren Schadenswurf ihr später auch macht.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Relikte
« Antwort #42 am: 17 Feb 2015, 18:56:52 »
Was wäre mit Onekl Bens Äxten "DopplerEffekt" die eine Schwarze-Weiß die andere Weiß-Schwarz, wenn beide die Verbesserung haben "+1 auf Beidhändigen Kampf" ?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Quendan

  • Gast
Re: Relikte
« Antwort #43 am: 17 Feb 2015, 19:00:14 »
wenn beide die Verbesserung haben "+1 auf Beidhändigen Kampf" ?

Erstens ist das kein erlaubter Schwerpunkt und damit gemäß Regeln gar nicht möglich.

Und zweitens gilt dann immer noch wie oben gesagt: Es gilt immer der Bonus der jeweilig aktiv benutzten Waffe.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Relikte
« Antwort #44 am: 17 Feb 2015, 19:17:53 »
Ich hätte solche Meisterschaften wie "Beidhändiger Angrifff" und "Meister mit 2 Waffen" so verstanden, dass man sie verwenden kann, WEIL man aktiv 2 Waffen verwendet, einzeln kann man diese Meisterschaften ja nicht verwenden.
Die Halbierung der WGS kommt ja auch von der anderen Waffe, die werden also gemeinsam verwendet, man unterstützt eine Waffe mit der anderen, ergo beide Waffen werden verwendet, und beide Waffen liefern nen Bonus. Und wenn offiziell eine andere Meinung herrscht, kann man ja hausregeln(kann man das als Verb verwenden?), wenn es eintrifft.