Autor Thema: Ausweichen vs. Rüstung  (Gelesen 23701 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #45 am: 01 Jul 2014, 14:04:17 »
Genau. Wir machen das künftig wie EA Sports und geben jedes Jahr eine leicht aktualisierte Ausgabe heraus ;D

Quendan

  • Gast
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #46 am: 01 Jul 2014, 14:11:06 »
Lass das, Noldorion. Sonst glaubt das noch irgendjemand.  :P

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #47 am: 06 Jul 2014, 18:35:42 »
Mir fiel gerade folgende mögliche Änderung ein, um vielleicht das Ungleichgewicht etwas zurecht zu rücken:


Ausweichen I: VTD+1 und Defensiv 2
Ausweichen II: VTD+2 und Defensiv 4
Ausweichen III: VTD+3 und Defensiv 6

Dadurch würde meiner Meinung nach gut der wesentliche Unterschied zwischen Schutz durch Rüstung und durch Ausweichen deutlich gemacht werden.

Was meint ihr?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #48 am: 07 Jul 2014, 19:29:07 »
Klingt auf dem Papier gar nicht schlecht, wobei ich von dem "vorhandenen Problem" noch nicht so wirklich überzeugt bin, es scheint mir derzeit noch mehr papierener Natur zu sein, als wirklich am Spieltisch in Gruppen vorhanden.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #49 am: 08 Jul 2014, 10:24:05 »
Dann durchstöber mal das Beta-Archiv ;)
Dieses "Problem" zieht sich ja schon fast durch die ganze Beta, wenngleich es im Moment bei weitem nicht mehr so schlimm ist, wie ich ja auch schon sagte  :)

@SeldomFound:
Sieht erstmal tatsächlich nicht schlecht aus, wäre etwas, dass ich wohl ausprobieren würde.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #50 am: 08 Jul 2014, 10:38:29 »
Das es sich durch die Beta zieht ist mir schon bewusst, ich finde aber derzeit das Ergebnis, was am Ende der Beta steht, doch recht zufriedenstellend. Zumindest nach den ersten Spielen.

Ich glaube, dass ich meine Meinung lieber nach ein paar Spielabenden mit HG4 Abenteurern mache, als nach dem herumtheoretisieren.
Bitte nicht falsch verstehen: Finde es ja nicht schlecht, und vor allem in der Beta hat uns das ja auch viel gebracht!
Aber trotzdem glaube ich, dass man ein theoretisches Problem in der Praxis doch wieder ganz anders aussieht ;) Warum soll ich mir denn jetzt schon Hausregeln zurecht legen, wenn nicht mal klar ist, ob meine Gruppe nicht vielleicht mit den normalen Regeln super klar kommt?

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #51 am: 12 Jul 2014, 15:58:41 »
Attacke:
15 (Fertigkeit)+16 (Attribute)+4 (Schwerpunkte)+3 (Verbesserung)+6 (Zauber)=44
Welcher Zauber kann denn die Attacke erhoehen? Konnte bisher noch keinen finden.

Quendan

  • Gast
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #52 am: 12 Jul 2014, 16:05:55 »
Je nach Waffe z. B. Zauber, die ein zugehöriges Attribut erhöhen (Bärenstärke, Katzenreflexe, etc.). Sowie Schicksalszauber wie Segnung oder Weihe. Das sind nur die, die mir auf die Schnelle einfallen, daneben kann es noch weitere geben - da müsste ich aber selbst nochmal ins Buch schauen.

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #53 am: 12 Jul 2014, 16:11:11 »
Stimmt, an die Attributszauber hatte ich gar nicht gedacht :-[

Ah, Schicksalsmagie kann so etwas. Ich waere von selbst nie darauf gekommen, dort nachzuschauen.

Danke sehr!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #54 am: 12 Jul 2014, 16:20:33 »
Was es sonst noch gibt:

- Aura des Anführers (Stärkung 5): Gibt 2 Punkte Boni auf alle Widerstände und Angriffe. Macht immun gegen Angst-Effekte.
- Beflügelte Waffe (Wind 2, Kampf 3): Gibt 2 (Verstärkt: 3) Punkte Boni auf Angriffe mit verzauberten Waffe
 
Desweiteren:

Mit Alchemika kann man Proben um bis zu 4 Punkte (2 Punkte für jedes Attribut) für eine Stunde verbessern.

Man kann auch andersherum die VTD des Gegners schwächen, zum Beispiel mit dem Zauber "Leichtes Ziel".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kruger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #55 am: 13 Jul 2014, 09:37:55 »
Den Vorteil, den ein Kämpfer in Rüstung gegenüber einem Ausweichenden noch hat, ist doch der, dass der Rüstungsträger gegen mehrere Angriffe geschützt ist. Ausweichen kann man irgendwann nicht mehr.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #56 am: 13 Jul 2014, 10:41:20 »
Und an welcher Regel machst du das fest? Wo steht, dass ein Kämpfer mit der Meisterschaft Ausweichen die Boni nur bis x Gegner bekommt?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #57 am: 13 Jul 2014, 10:47:32 »
In den Beta-Regeln war es noch so, dass man Platz brauchte zum Ausweichen, aber das wurde gestrichen. Nun ist es im Prinzip wie bei Pathfinder, dass man in Prinzip den Bonus nur verliert, wenn man dich auf "dem falschen Fuß" erwischt, d.h. dich überraschen kann. Selbst der Zustand Ringend negiert nicht die Boni, zumindest RAW.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #58 am: 13 Jul 2014, 10:56:12 »
... und dass Ausweichen dort nicht so mächtig ist sondern "nur" einen +1 Bonus bringt und nicht +2 VTD/+1 EG AA (bzw. +4 VTD/+2 EG AA und +6 VTD/+3 EG AA in höheren Heldengraden/Schwellen) ;D
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen vs. Rüstung
« Antwort #59 am: 13 Jul 2014, 13:22:10 »
Und an welcher Regel machst du das fest? Wo steht, dass ein Kämpfer mit der Meisterschaft Ausweichen die Boni nur bis x Gegner bekommt?

Er geht sicher davon aus, dass sich bei einer größeren Anzahl von Gegnern, die Gegner sich nicht in einer Reihe vor dem Charakter aufstellen sondern sich verteilen und so auch von Hinten angreifen.

Da die Meisterschaft nur zum tragen kommt, wenn man sich des Angriffs bewusst ist.

Und dazu zählen für mich evtl. auch für Kruger, keine Angriffe von hinten. Bzw Angriffe von zu vielen Gegnern 1 gegen 15 etc.

Edit: In den Regeln, habe ich keine genaue Definition von Bewusst gefunden. Somit ist das ganze meines Erachtens  Situations/Spielleiter abhängig, wie es interpretiert wird.

« Letzte Änderung: 13 Jul 2014, 13:32:53 von cyberware »