Natürlich möchte man sich - gerade als Zauberkundiger und Gelehrter - eine Breite Palette an Disziplinen zu Eigen machen,...allerdings wird man dadurch noch schwieriger ein (Groß-)Meister in irgendwas. 600 Erfahrungspunkte bis zum 4. Grad klingen zwar nach viel, sind aber tatsächlich eher ne knappe Sache.
Hingegen zieht eine dediziertere, begrenztere Wahl der Fertigkeiten meist eine größere Menge an Meisterschaften nach sich und diese sind doch sehr, sehr hilfreich. Selbiges mit den Resourcen. Du kannst mit der freien Erschaffung locker 8 Fertigkeiten auf 6 Punkte heben. Zudem bleiben einzelne Punkte, mit denen Du in innerhalb der ersten Schritte 3 Meisterschaften abstauben kannst, ohne 6 Punkte in der jeweiligen Fertigkeit zu haben. Das ist eine gute Methode um nützliche Meisterschaften von Fertigkeiten zu erhalten, in denen Du Dich ansonsten gar nicht groß weiterentwickeln möchtest. Ich habe z.B. einen Punkt in Fingerfertigkeit verteilt nur um die Meisterschaft "Schnellziehen" zu erhalten. (Siehe diesen Thread Seite 9, Arkaner Avantgarde).
Bei 5 Magieschulen wirst Du es auch bei keiner wirklich zum Großmeister bringen, es sei denn Du lässt die meisten davon schleifen, oder Deine allg. Fertigkeiten... oder bei deinen Attributen, was wiederum den Nachteil hat, dass diese sich in vielen Rubriken niederschlagen.
Ich rate Dir daher, notier Dir mal die 600 EP auf ein Blatt, suche Dir die Dinge aus, die für Dich am meisten Priorität haben, sprich die Du sehr hoch ansteigen lassen willst und rechne die Sache mal durch. Dann kannst Du Dir ein besseres Bild von der Gesamtheit machen und entsprechend Abstriche/Korrekturen vornehmen, um die Laufbahn Deines Chars besser zu bestimmen.