Autor Thema: Zeigt her eure Charaktere!  (Gelesen 262640 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #135 am: 15 Okt 2014, 14:14:56 »
@Gaela: Es ist kein wirklicher Abtrünnigenstatus im Sinne von "Wir haben etwas böses gemacht", sondern einfach nur die Meinungsverschiedenheit. Und die Piraterie äußert sich komisch ... eventuell formuliere ich das noch in Langform dazu, müsste ich aber vorher mit dem anderen Spieler absprechen, dem das Schiff gehört. Sie selbst ist halt viel (meist für den Mentor) unterwegs und tut Dinge und hat deshalb kaum Kontakt zu den Seealben, aber der Ansatz gefällt mir gut, danke!

@Daisuke: Um mit Worten einzuschüchtern braucht man Anführen, um mit Krallen einzuschüchtern braucht man Handgemenge ;)
[Nachtrag: Dass diese Form der Einschüchterung bei wichtigen Personen mit Sicherheit und bei anderen Personen auch nur begrenzt Nachwirkungen haben wird, ist mir als Spieler natürlich bewusst, aber der Charakter ist auf Grund seines Wesens zufrieden, wenn es für den Moment funktioniert.] Aber auch hier danke für die Erinnerung, dass es eine sinnvolle regeltechnische Anwendung gibt.
« Letzte Änderung: 15 Okt 2014, 14:17:06 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Jorinen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #136 am: 23 Okt 2014, 20:24:12 »
Guten Abend zusammen,

in den kommenden Tagen möchte ich gerne den einen oder anderen selbstgefertigten Abenteurer vorstellen.

Ich bin ein Anfänger im Splittermond-Universum.

Mir geht es darum, mal eure Meinung einzuholen, ob das so stimmig ist, was ihr vielleicht anders machen würdet bzw. welche Vorschläge euch in den Sinn kommen.

Bitte bei möglicher Kritik sachlich und konstruktiv bleiben und Meinungen begründen - danke!

Bela Zeronis - Beherrscher, Verhaltens- und Naturforscher vom Magierorden zu Nuum

Rasse: Mensch
Kultur: Mertialischer Städtebund
Abstammung: Kriegsvolk
Ausbildung: Frei erschaffen

Ausgegebene EP: 15

AUS 2
BEW 2
INT 2
KON 2
MYS 4
STÄ 2
VER 2
WIL 4

GK 5
GSW 7
INI 8
LP 7
FO 21
VTD 16
GW 18
KW 18

Erhöhte Fokusregeneration
Erhöhter Fokuspool 1
Gutes Gedächtnis
Literat
Soziales Gespür
Tiervertrauter
Zusätzliche Splitterpunkte

Ansehen: 0
Gefolge: 2 - Brinja Darveos: Leibheilerin in Lebensschuld (INT 3, VER 3; Heilkunde 6)
Kontakte: 0
Kreatur: 2 - Jagdfalke (Tiervertrauter)
Mentor: 1
Rang: 1 - Mitglied des Ordens von Nuum
Stand: 0
Vermögen: 2

Fertigkeitsgesamtwerte (nur wenn Punkte größer 0):

Anführen: 7 (1)
Arkane Kunde: 10 (4)
Athletik: 5 (1)
Darbietung: 7 (1)
Diplomatie: 5 (1)
Empathie: 6 (2) - Lügen erkennen
Entschlossenheit: 10 (4)
Heimlichkeit: 6 (2)
Länderkunde: 7 (3)
Naturkunde: 6 (2)
Redegewandtheit: 8 (2)
Straßenkunde: 6 (2)
Überleben: 5 (1)
Wahrnehmung: 7 (1)
Zähigkeit: 9 (3)


1)   Bannmagie: 14 (6) – Bannende Hand, Sparsamer Zauberer
2)   Beherrschungsmagie: 14 (6) – Sparsamer Zauberer, Willensbrecher
3)   Erkenntnismagie: 9 (3)
4)   Naturmagie: 9 (3)
5)   Schutzmagie: 12 (6) – Sparsamer Zauberer

1)   Beherrschung aufheben
2)   Einstellung verbessern
1)   Fluch brechen
2)   Furcht
5)   Gedankenschutz
3)   Katzenaugen
5)   Kleiner Magieschutz
3)   Magie erkennen
1)   Magie erschöpfen
4)   Magischer Kompass
5)   Steinhaut
2)   Suggestion
4)   Tiersinne
2)   Verstummen
1)   Wahrer Blick



« Letzte Änderung: 23 Okt 2014, 23:50:43 von Jorinen »

the_move

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #137 am: 26 Okt 2014, 14:52:10 »
Natürlich möchte man sich - gerade als Zauberkundiger und Gelehrter - eine Breite Palette an Disziplinen zu Eigen machen,...allerdings wird man dadurch noch schwieriger ein (Groß-)Meister in irgendwas. 600 Erfahrungspunkte bis zum 4. Grad klingen zwar nach viel, sind aber tatsächlich eher ne knappe Sache.

Hingegen zieht eine dediziertere, begrenztere Wahl der Fertigkeiten meist eine größere Menge an Meisterschaften nach sich und diese sind doch sehr, sehr hilfreich. Selbiges mit den Resourcen. Du kannst mit der freien Erschaffung locker 8 Fertigkeiten auf 6 Punkte heben. Zudem bleiben einzelne Punkte, mit denen Du in innerhalb der ersten Schritte 3 Meisterschaften abstauben kannst, ohne 6 Punkte in der jeweiligen Fertigkeit zu haben. Das ist eine gute Methode um nützliche Meisterschaften von Fertigkeiten zu erhalten, in denen Du Dich ansonsten gar nicht groß weiterentwickeln möchtest. Ich habe z.B. einen Punkt in Fingerfertigkeit verteilt nur um die Meisterschaft "Schnellziehen" zu erhalten. (Siehe diesen Thread Seite 9, Arkaner Avantgarde).

Bei 5 Magieschulen wirst Du es auch bei keiner wirklich zum Großmeister bringen, es sei denn Du lässt die meisten davon schleifen, oder Deine allg. Fertigkeiten... oder bei deinen Attributen, was wiederum den Nachteil hat, dass diese sich in vielen Rubriken niederschlagen.

Ich rate Dir daher, notier Dir mal die 600 EP auf ein Blatt, suche Dir die Dinge aus, die für Dich am meisten Priorität haben, sprich die Du sehr hoch ansteigen lassen willst und rechne die Sache mal durch. Dann kannst Du Dir ein besseres Bild von der Gesamtheit machen und entsprechend Abstriche/Korrekturen vornehmen, um die Laufbahn Deines Chars besser zu bestimmen.


Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #138 am: 26 Okt 2014, 17:08:07 »
Dafür spielt man es doch in einer Gruppe .... dass nicht jeder alles können muss.

Und ja, die 600XP gehen sehr schnell weg ... darum finde ich, dass man sich auf 2-3 Gebiete spezialisieren sollte.

Wenn mann sich alle Fertigkeiten und deren Meisterschaften bis zum maximalen Level anschaut, kann man sehr gut entscheiden, ob man das mal können möchte oder nicht.

Hab jetzt auch 6 oder sieben Sachen auf 6, wird manche aber nicht weiter pushen, weil ich finde, dass das reicht.

Auch bei den Attributen sollte man sich auf 3-4 beschränken.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jorinen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #139 am: 26 Okt 2014, 17:33:35 »
Zitat
"Zudem bleiben einzelne Punkte, mit denen Du in innerhalb der ersten Schritte 3 Meisterschaften abstauben kannst, ohne 6 Punkte in der jeweiligen Fertigkeit zu haben."

Beziehst du dich auf eine Meisterschaft aus Kultur und zwei aus der Ausbildung, die man kostenlos mitkriegt ohne unbedingt die Fertigkeiten auf 6 zu haben?

Die Kultur habe ich aus der Vorlage - Mertialischer Städtebund gewählt, da kann ich also nicht frei verteilen, die zwei Ausbildungsmeisterschaften habe ich auf Beherrschung und Bannmagie gelegt.

Ich denke vom Konzept einfach an einen Forscher und potentiellen Ermittler / Detektiv, da brauche ich ein Grundrepertoire an Fertigkeiten usw. - ich probiers aber mal zum Steigern - ist bei 600 XP denn ein hardcap? Dachte, es geht weiter mit den XP (natürlich keine weiteren Grade usw.).

Danke für die Denkanstöße

LG

Hab noch ein bisschen gebastelt für folgende Variation:
- Keine Kreatur, dafür
- Kontakte - 1
- Relikt 2
- Stand 1
- Abstammung Magier

- Alchemie 6 (Geselle)
- Arkane Kunde 6 (Arkane Verteidigung1)
- Anstatt Naturmagie 3: Schicksalsmagie 3 mit: Glück und Segnung
- (leichte Fertigkeitenanpassung)

Meine Prioritäten sind dann:
- Beherrschung
- Bannmagie
- Alchemie
- Arkane Kunde
- Entschlossenheit
- Empathie

- Mystik
- Willenskraft
- Verstand

« Letzte Änderung: 26 Okt 2014, 17:36:31 von Jorinen »

Quendan

  • Gast
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #140 am: 26 Okt 2014, 17:34:54 »
ist bei 600 XP denn ein hardcap? Dachte, es geht weiter mit den XP (natürlich keine weiteren Grade usw.).

Ne, ab da geht es natürlich noch weiter. :)

the_move

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #141 am: 27 Okt 2014, 06:57:07 »
Komm erst mal soweit. Und Die Spielrunde muss auch so lange bestehen bleiben. :D Ob man sich auf 4 Attribute beschränken soll halte ich für fraglich. Die Steigerung im 4. Grad kostet nämlich so viel die die im 1. und 2. Grad zusammen (25 Punkte). Da man leider meist auf mehr Attribute als das eine angewiesen ist, abgesehen vielleicht von "Nichtmagienutzern", bzw. die keinen Wert auf die Magieschulen legen, ist das schwierig durchzusetzen ohne dass man sich auf irgendeine Art und Weise gimpt. Ich werde bei meinem Char 7 Attribute steigern, davon aber nur ein einziges um 4 Punkte.

Und in der freien Charaktererschaffung kannst Du alles frei wählen, unabhängig davon, wo Dein Charakter letzten Endes herkommt. Kann ja sein, dass er zu einer Minderheit oder Enklave innerhalb der Region gehört hat. Es liegt an Dir, dies hervorzuheben. Dafür ist es ja die freie Charaktererschaffung.
« Letzte Änderung: 27 Okt 2014, 07:08:29 von the_move »

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 508
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #142 am: 27 Okt 2014, 17:09:10 »
Und selbst mit den Modulen, kann man am Ende (Schritt 9 oder 10) umbauen wie man möchte.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #143 am: 27 Okt 2014, 20:12:26 »
Ich hbe mal ne Frage bezüglich der optimierung. (das PG-Monster in mir will gefüttert werden)

Ich bastele grade so an einem Varg.
Hintergrund in kürze:
Aufgewachsen in Selenia, Eltern Soldaten Ausbildung Soldat allerdings fehlt im die "nötige Ernsthaftigkeit" um Soldat zu werden und er hat da so ein Problem sich unterzuordnen.
Dafür Prügelt er sich mit großer Begeisterung.
(Typus Pollo aus der schönen Serie Rome)

Als Hauptwaffe führt er einen Zweihänder und der Kampf soll klassicher Weise mit SprungSturmangriff beginnen.
Und zwar am besten bevor der Gegner "muck" sagen kann.

Um das zu gewährleisten habe ich jetzt Stärke auf 5 und Intuition auf 4 gesetzt.
Dazu die unter anderem Stärke "Verbesserte Initiative" und die Meisterschaft "Blitzangriff".
1.Frage:
Sehe ich das jetzt richtig das mir weitere verbesserungen für die Ermittlung der Kampfreihenfolge keine weiteren Boni bringen?

Bei der Magie bin ich mir noch unschlüßig was ich nehmen soll, "Rindenhaut" fände ich schon ganz praktisch aber ganz schlüßig bin ich mir noch nicht.
Daher 2. Frage:
Für einen "Brawler" Charakter empfiehlt sich noch welche Magie und Zauber?
und FRage 3:
Welches Mondzeichen ich schwanke noch zwischen dem SPieler und dem Schwarzen Mond, beides würde mir gefallen sowohl von den Effekten als auch von der Beschreibung der "Charaktereigenheiten"
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #144 am: 27 Okt 2014, 20:30:02 »
@Initiative:
Wenn du zweimal Blitzreflexe hast (-6 INI) und die Stärke Verbesserte Initiative war es das tatsächlich erstmal mit der Initiative. Der nächste Schritt ist dann eine Verbesserung der Wahrnehmung, damit du nicht mehr überrascht wirst :)

@Brawler:
Was genau meinst du damit und welche Zielstellung hast du im Nahkampf? Dinge töten? Dann wäre irgendetwas gut, was dir echten Schaden verleiht. Nicht getroffen werden? "VTD+"-Zauber  wohl dein Freund. Viel auszuhalten trotz Treffern? Dinge mit Schadensreduktion helfen.

@Mondzeichen:
Wenn du schon sehr schnell sein willst ... warum nicht der Blitz?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #145 am: 27 Okt 2014, 20:44:28 »
Ich habe nur einmal Blitzrefelexe -3 und einmal Verbesserte Initiative -3 dazu Intuition 4 macht zusammen -10 ich müsste also so schon auf INI 0 kommen oder?
Wofür dann nochmal "Blitzreflexe" wenn ich mir auch Ausweichen hollen könnte?
(Außer für Effekte welche die Ini bashen)

Im Kampf will ich nicht schnell sein im Sinne von Möglichst oft zulangen (zumindest nicht mit dem Zweihänder, im Faustkampf schon)
Ich will einen möglichst gewaltigen Erstschlag, weitere Meisterschaften sollen Sturmangriff (Sprungangriff) und Ausfall sein.
Die dann nach Möglichkeit in Kombination ausgeführt werden.
Ziel soll es sein, das ein Gegner nach dem ersten Schlag keine Lust mehr hat sich weiter zu Prügel außer er ist Tough genug um sich mit wirklich mit meinem zu Messen.
Und mit dem Zweihänder mach ich doch durch "Scharf 3" schonmal mindestes 3 Punkte Schaden oder?

Was SR angeht habe ich ja schon mal Fell+Rindenhaut=2 ob sich eine Rüstung mit SR und Tickzuschlag jetzt lohnt weiß ich noch nicht.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Quendan

  • Gast
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #146 am: 27 Okt 2014, 20:56:20 »
Ich habe nur einmal Blitzrefelexe -3 und einmal Verbesserte Initiative -3 dazu Intuition 4 macht zusammen -10 ich müsste also so schon auf INI 0 kommen oder?
Wofür dann nochmal "Blitzreflexe" wenn ich mir auch Ausweichen hollen könnte?

Du kannst auch den Kampf jenseits der 0 beginnen, das ist nicht das Minimum.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #147 am: 27 Okt 2014, 21:12:28 »
Das ist gut zu Wissen  8).
Aber 0 reicht mir denk ich für HG 1 erstmal, ich brauch ja auch noch für andere Sache Punkte...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #148 am: 27 Okt 2014, 21:44:56 »
Ich hab 2-W6 auf HG1, kann aber noch einmal Blitzreflexe nehmen und INT ist auch erst auf 2. Und er kann zaubern, magisch verteidigen und ist gut in Diplomatie....bin insgesamt sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, welche SM bietet.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #149 am: 27 Okt 2014, 22:04:51 »
Dito, ich stell den "Brawler" Morgen mal ein, dann dürft ihr Urteilen :D
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.