Autor Thema: Zeigt her eure Charaktere!  (Gelesen 334164 mal)

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #90 am: 14 Aug 2014, 23:23:17 »
Und wenn ich schon dabei bin, hier ein deutlich anderer adliger Kämpfer. Hier habe ich noch eher das Gefühl, dass man an den Werten was drehen sollte/könnte. Konkret bin ich mir mir nicht so sicher, wie ich das mit Rüstung, Akrobatik und Zähigkeit machen soll, gerade im Hinblick auf spätere Entwicklung. Aktueller Plan ist, Akrobatik zu steigern und auf HG2 mit 2 Ressourcenpunkten die Behinderung der Rüstung zu senken. Später… kA.
(Ideen, ob man was aus seinem Stand was praktischeres machen könnte, und wo ich ein Paar Punkte für Alchemie und/oder Heilkunde kriege, sind auch willkommen)
Wie dem auch sei, hier:

Gadshu, Dschungelkämpfer aus Tar-Kesh
Rasse: Fleckengnom
Kultur: Tar-Kesh
Abstammung: Landadel
Ausbildung: Waldläufer
(auch jeweils ordentlich modifiziert)

Gadshu stammt aus einem Geschlecht keshubinischer Elite-Dschungelkämpfer, der Geri-Ya (ja, der Wortwitz ist schrecklich). Schon früh wurde er auf die gleiche Karriere vorbereitet. Die autarke Art der Kampfführung lag ihm auch sehr, und er machte erfolgreich Karriere – bis er mit einem kleinen Trupp auf das geschickt wurde, was sich als ein Himmelfahrtskommando herausstellte. Der ganze Trupp wurde ausgelöschte, nur Gadshu konnte sich und seine schwer verletze erfahrene Kameradin Ketel retten. Diese ermutigte ihn auch, das einzusehen, was vielen auch langsam klar wird: Trakshu III., König von Tar-Kesh ist wahnsinnig in seinen Rachegelüsten und reibt das eigene Reich auf. Die autoritätswiderstebende Natur Gadshus tat ihr Übriges und so verließ er die heimatlichen Dschungel, um woanders seinen Weg zu finden. Er weiß nicht, was und wie er mit seiner Lebenszeit anstellt, aber sicher ist, dass er sich nie wieder in so eine Abhängigkeitsposition bringen wird.

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #91 am: 14 Aug 2014, 23:28:11 »
Alarith, erste Reaktion: Verzähl ich mich, oder hast du einen Attributspunkt zu viel (und ich meine nicht den aus der Steigerung)? Edit: Ja, ich verzähle mich. Sorry!  :-X

Edit:
Weitere Sachen, die mir so sofort auffallen:
  • Warum so viel Punkte in Empathie? Liest sich für mich nicht aus dem Charakterkonzept raus, und bringen tut es auch nur bedingt was. Die Meisterschaft kannst du da auch so kaufen.
  • Nur sicherheitshalber: Relikt 5 ist genehmigungspflchtig, das weißt du?
  • Wie rechtfertigst du die natürliche Rüstung? Für einen Menschen ist das… recht ungewöhnlich. Hat er so viele Narben, dass ihn das Narbengewebe schützt? ::) Hat er einen mächtigen Göttersegen abbekommen?
  • Reiterbogen ohne Pferd und/oder gescheite Reitfähifkeiten? Wobei das etwas ist, was ich erlauben würde, aber kommt auch etwas auf den Meister an
  • Jeden Morgen Rindenhaut? Das wirkt so… mäßig sozial
  • Was ich aber nicht machen würde, wäre mit freiem Stärkepunkt straten zu lassen. Ich würde z.B Ausdauernd empfehlen.
  • Die Glefe lohnt sich gar nicht so wirklich imho – sobald du den Klingenstab beidhändig nimmst, macht er 2W6+4, was fast auf den gleich Erwartungswert beim Schadensoutput kommt. Aber das ist ja auch so ne Geschmmacksfrage. Wirkt halt auffällig, so mit 3 Waffen
  • Es wäre sehr überlegenswert, in mehr KW zu investieren (dafür könntest du vielleicht sogar 1×FO-Pool fallen lassen. Für einen Frontliner dürfte sich das mehr lohnen.
  • Heilerbesteck bei einem FP in Heilung?

Sorry, das kommt jetzt irgendwie überkritisch rüber, war gar nicht so geplant. Und wie immer gilt: Ich muss nicht recht haben, es war jetzt eine sehr schnelle Einschätzung und überhaupt habe ich keine Ahnung.

Edit 2: Und tut mir Leid, wenn ich mich zu sehr in euren Spielstil einmische, ich habe aus meiner Perspektive kritisiert, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen und so.
« Letzte Änderung: 15 Aug 2014, 00:11:37 von anireyk »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #92 am: 15 Aug 2014, 00:31:10 »
@ Alarith

Als zusätzliche Stärke empfehle ich dir Zielstrebig mit einem schönen, allgemeinen Ziel wie "Der Schutz der Schwachen" oder "Die perfekte Kampfmaschine werden".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #93 am: 15 Aug 2014, 01:10:25 »
Ich habe mir die Freiheit genommen, Alariths Alarith nach meinem Gutdünken mit denselben Modulen zu erstellen und zu modifizieren. Bis auf die Empathie habe ich versucht, dass die markanten Werte gleich bleiben. Rausgekommen ist Folgendes:

Stangenwaffen 6 (Vorstürmen, Ausfall, Sturmlauf)
Schusswaffen 5

Akrobatik 6 (Ausweichen I)
Anführen 3
Arkane Kunde 4 (Arkane Verteidigung I)
Athletik 3
Entschlossenheit 4
Überleben 2 (Genau so gut durch Geschichte/Mythen ersetzbar. Bloß beides auf 1 bringt irgendwie gar nichts…)
Wahrnehmung 1
Zähigkeit 6 (Rüstungsträger I)

Heilungsmagie 6 (Sparsamer Zauberer)
Schutzmagie 4 (Sparsamer Zauberer)
Lichtmagie 3
Schicksalsmagie 3

Stärken: Zusätzliche Splitterpunkte, Robust (oder von mir aus Natürlicher Rüstungsschutz), Zielstrebig, Erhöhter Fokuspool, Hoher KW oder Erhöhter Fokuspool, Literat oder Ausdauernd (warum auch immer dieser Charakter lesen können sollte – sehr viele Priester und Magier können es nicht)

Zauberverteilung klingt für mich aber sehr schön, effektiv UND stimmig :-)

Was meinst du/ihr? Mir scheint diese Verteilung deutlich überlebensfähiger.

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #94 am: 15 Aug 2014, 04:20:57 »
@ Alarith:

Kann es sein, dass du nur 7 von 10 möglichen Stärkestufen ausgelegt hast?

Einen natürlichen Rüstungsschutz bei Menschen finde ich übrigens etwas seltsam. Hat das irgendwie nen Hintergrund?
« Letzte Änderung: 15 Aug 2014, 04:27:32 von Rukus »
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #95 am: 15 Aug 2014, 09:37:11 »
Ich sehe selbst persönlich kein soziales Problem mit Rindenhaut, anireyk. Woher meinst du sollte das kommen?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #96 am: 15 Aug 2014, 12:06:44 »
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Kommentare. Hier mal ein paar Antworten:

@Rukus: Stimmt fast. Ich habe die Extra Splitterpunkte vom Menschen zwar eingerechnet, aber nicht als Stärke aufgeschrieben. Und ich habe in der Tat noch einen Punkt frei und wanke hier zwischen zäh und Zielstrebig (So wie Seldom gesagt hat).

@anireyk: Ich freue mich über die Kommentare und Anmerkungen, also keine Sorge :). Wenn ich das nicht wollte hätte ich ihn ja nicht hier rein gestellt.
Zitat
    Warum so viel Punkte in Empathie? Liest sich für mich nicht aus dem Charakterkonzept raus, und bringen tut es auch nur bedingt was. Die Meisterschaft kannst du da auch so kaufen.
-> Ich finde Gegner erkennen ist ein sehr gute Meisterschaft, dazu kommt, dass der Charakter zwar im Kriegshandwerk aufgewachsen ist, aber sehr einfühlsam für die Bedürfnisse und Nöte der Bevölkerung (Für ihn im starken Gegensatz zu dem Handeln von Adligen (Auch bedingt durch seine Mutter)). Der Wert ist so hoch um die Meisterschaft zu nutzen UND weil ich wohl viel darauf würfeln werde.
    Nur sicherheitshalber: Relikt 5 ist genehmigungspflchtig, das weißt du?
-> Ja weiß ich, ist aber erlaubt. Falls es doch nicht geht, macht die Waffe einen Punkt Schaden weniger :)
    Wie rechtfertigst du die natürliche Rüstung? Für einen Menschen ist das… recht ungewöhnlich. Hat er so viele Narben, dass ihn das Narbengewebe schützt? ::) Hat er einen mächtigen Göttersegen abbekommen?
-> Die natürliche Rüstung finde ich nicht so problematisch, ich schwanke hier zwischen Tätowierungen die das verursachen (eine Besonderheit der Söldnertruppe), oder einer Nacht in den finsteren Landen (z.B. im Rahmen einer gefährlichen Mutprobe als Junge) die diese Veränderung hervorgerufen hat.
    Reiterbogen ohne Pferd und/oder gescheite Reitfähifkeiten? Wobei das etwas ist, was ich erlauben würde, aber kommt auch etwas auf den Meister an
->Hm, ich habe Tierführung auf 1, also kann ich doch reiten. Ich wollte keinen großen Bogen und der Kurzbogen hat schlechtere Werte. Und ich kann ihn beim Reiten einsetzen, muss aber nicht, oder? :).
    Jeden Morgen Rindenhaut? Das wirkt so… mäßig sozial
->Der Punkt ist mir nicht so klar. Warum soll ich mich Morgens nicht buffen?
    Was ich aber nicht machen würde, wäre mit freiem Stärkepunkt straten zu lassen. Ich würde z.B Ausdauernd empfehlen.
->Mache ich nicht, zäh oder zielstrebig wird es werden, hatte mich noch nicht entschieden
    Die Glefe lohnt sich gar nicht so wirklich imho – sobald du den Klingenstab beidhändig nimmst, macht er 2W6+4, was fast auf den gleich Erwartungswert beim Schadensoutput kommt. Aber das ist ja auch so ne Geschmmacksfrage. Wirkt halt auffällig, so mit 3 Waffen
-> Die Glefe ist mehr so meine Zweitwaffe für draussen, oder wenn es gegen große Gegner geht. Im Dungeon würde ich die wohl eher nicht mitnehmen. Wenn ich stärker bin, will ich auf auf den Vangarasstab wechseln.
    Es wäre sehr überlegenswert, in mehr KW zu investieren (dafür könntest du vielleicht sogar 1×FO-Pool fallen lassen. Für einen Frontliner dürfte sich das mehr lohnen.
-> Da ich mit dem Mondzeichen Schaden auf den Fokus leite, kann der Pool gar nicht groß genug sein :). Und KW kann ich über die Zähigkeit ja über die AA noch pushen.
    Heilerbesteck bei einem FP in Heilung?
->Naja, auch jemand der das nur etwas kann, braucht ja Werkzeug dafür :)

Deine modifizierte Aufstellung ist auch nicht schlecht, aber ich glaube da ist eine Meisterschaft (Arkane Verteidigung) zu viel oder?

Und ja, die Magieschulen gefallen mir so auch sehr gut :)

Viele Grüße

Ala

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #97 am: 15 Aug 2014, 12:31:54 »
Ich sehe selbst persönlich kein soziales Problem mit Rindenhaut, anireyk. Woher meinst du sollte das kommen?

->Der Punkt ist mir nicht so klar. Warum soll ich mich Morgens nicht buffen?
Vielleicht bin es auch nur ich, oder ich verstehe  gerade falsch, wie man sich das vorstellen soll, aber auf mich wirkt ein kanalisierter Verteidigungszauber mit sichtbarer Hautveränderung wie eine ganz laute Ansage, entweder dem Gegenüber nicht zu trauen, oder auf Krawall gebürstet zu sein.

Zitat
->Naja, auch jemand der das nur etwas kann, braucht ja Werkzeug dafür :)
Deswegen gibt es ja das vielfach billigere Verbandszeug :) Das eine scheint mir ein kleine mobile OP-Ausrüstung zu sein, das andere der Kfz-Verbandskasten. Und ich weiß nicht, ob jemand, der mal gesehen hat, wie man jemand verbindet so viel mit dem mobilen OP anfangen kann. Da kann man sich das Geld auch sparen.

Zitat
Deine modifizierte Aufstellung ist auch nicht schlecht, aber ich glaube da ist eine Meisterschaft (Arkane Verteidigung) zu viel oder?
Da ich in meiner Version nicht so schwer in Empathie investierte (also egt gar nicht^^), ist das nicht zu viel. Aber e ist auch mit Start-EP gekauft. Ich würde vielleicht auch bei Empathie zu dieser Strategie raten, beim Start darfst du ja auch Meisterschaften kaufen, ohne volle 6 FP zu haben.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #98 am: 15 Aug 2014, 12:43:56 »
Vielleicht bin es auch nur ich, oder ich verstehe  gerade falsch, wie man sich das vorstellen soll, aber auf mich wirkt ein kanalisierter Verteidigungszauber mit sichtbarer Hautveränderung wie eine ganz laute Ansage, entweder dem Gegenüber nicht zu trauen, oder auf Krawall gebürstet zu sein.
Dann gäbe es beim Zauber auch sicherlich eine Regelung bzgl der Beeinträchtigung der sozialen Fertigkeiten. Da es die aber nicht gibt, hat es offensichtlich nicht die von dir vermuteten Auswirkungen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #99 am: 15 Aug 2014, 13:00:50 »
Dann gäbe es beim Zauber auch sicherlich eine Regelung bzgl der Beeinträchtigung der sozialen Fertigkeiten. Da es die aber nicht gibt, hat es offensichtlich nicht die von dir vermuteten Auswirkungen.

Nicht der Fertigkeiten, sondern der Umstände. Ich mein, es gibt auch keine Regel dafür, dass Leute auf gezogene Schwerter und Armbrüste im Anschlag irgendwie nur wenig begeistert reagieren. Aber ja, vermutlich ist es eine Frage des Spielstils.
(Bzw, vllt verstehen wir uns falsch: Auf der Überlandreise fände ich es auch passend. Aber jeden Tag in der sonst nicht gefährlichen Stadt?)

Quendan

  • Gast
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #100 am: 15 Aug 2014, 13:03:43 »
Eine aktive und sichtbare Rindenhaut wird vermutlich exakt genau so betrachtet wie eine getragene Kettenrüstung (oder vergleichbares).

Da kann die Umwelt drauf reagieren, muss sie aber nicht - ergo auch keine festen Regeln.

Ich würde das auch stark von der Situation abhängig machen als Spielleiter. Auf den Straßen einer Stadt? Nichts ungewöhnliches. Im Gasthaus? Wird mitunter zumindest eine Augenbraue gehoben. In der Audienz beim Grafen? Wird eventuell und je nach Person als leichter Affront betrachtet, wenn man sich dort nicht sicher fühlt.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #101 am: 15 Aug 2014, 13:11:25 »
Zum Thema Natürlicher Rüstungsschutz: Ich bin da als Spielleiter ja großzügig. Letztlich kann man den Natürlichen Rüstungsschutz auch einfach als abstrakte Regelmechanik sehen - wie die sich innerweltlich äußert, ist dann eben unterschiedlich. Solange der Spieler eine ansatzweise nette Erklärung dafür hat, reicht mir das vollständig. Da kann die eigentliche Stärke dann meinetwegen Papa war ein Achtel Felsdschinn sein, aber auch Durch jahrelanges entbehrungsreiches Training in den Washun-Klöstern der Aiun-Berge gestählter Körper oder einfach Badass Bruce Willis-Style ;)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #102 am: 15 Aug 2014, 13:12:32 »
Chuck, du hast Chuck vergessen :)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #103 am: 15 Aug 2014, 13:13:58 »
Wenn man damit den Grafen verärgert, dann macht Ala das auf jeden Fall :).

Aber natürlich mache ich das Morgens nur, wenn ich absehen kann, dass es auch nötig ist. Wenn ich vor habe den ganzen Tag im Bett zu liegen, wohl eher nicht :).

Viele Grüße

Ala

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #104 am: 15 Aug 2014, 13:33:38 »
Chuck, du hast Chuck vergessen :)
Apropos:
Chuck Norris kann in Sarnburg das Mondportal betreten und kommt in Siprangu wieder heraus. Außerdem fragen die Wächter der Mondpfade Chuck Norris um Erlaubnis, wenn sie ihren eigenen Pfad benutzen möchten.
Und wenn die Kreaturen der Finsternis ihre Jungen erschrecken wollen erzählen sie ihnen, dass Chuck Norris sie holen kommt, wenn sie nicht gehorchen.
;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.