Luserian von Arvania, Reisender Priester des Wissens der LuseriaAusbildung: Priester des Wissens, Luseria (Freie Erstellung)
Kultur: Patalis (Freie Erstellung)
Rasse: Mensch
Sprachen: Patalisch , Basargnomisch
Abstammung: Hochadel (Freie Erstellung)
Mondzeichen: Geist der Gedanken (Yeah mit 33 Fokus:)
Schwäche: Hochmut und Fanatiker
Aussehen: schlank und schmächtig, 178cm groß, 63kg schwer, schulterlanges hellblondes Haar, Goldfarbene Augen.
Gewandung: Elegante Priesterrobe in weiß/silber und Mondornamenten, Silberreif und Stab mit detailierten Mondsymbolen.
Charakterzüge : Selbstbewusst, Durchsetzungsfähig, Arrogant, kalkulierend, Eloquenter Rethoriker, tief gläubig, würdevolles/bedachtes Auftreten.
AUS 3 | GK 5
BEW 1 | GSW 6
INT 3 | INI 7
KON 1 | LP 6
MYS 4 | FO 33
STÄ 1 | VTD 15
VER 3 | GW 20
WIL 5 | KW 18
Talente: Akrobatik: 2, Alchemie: 7, Anführen: 8, Arkane Kunde: 13, Athletik: 2, Darbietung: 8, Diplomatie: 12, Edelhandwerk: 6, Empathie: 12, Entschlossenheit:14, Fingerfertigkeit: 4, Geschichten & Mythen: 12, Handwerk: 4, Heilkunde: 6, Heimlichkeit:4, Jagdkunst: 4, Länderkunde: 12, Naturkunde: 6, Redegewandheit: 14, Schlösser & Fallen: 4, Schwimmen: 2, Seefahrt: 2, Straßenkunde: 6, Tierführung 4, Überleben4, Wahrnehmung:9, Zähigkeit: 5,
Magieschulen; Erkentnis 13(6), Beherrschung 15 (6).
Stärken: Zusätzliche Splitterpunkte, Soziales Gespür, Literat , Erhöhter Fokus (3x),Priester (Luseria)
Meisterschaften: Arkane Kunde (Arkane Verteidigung), Diplomatie (Stil und Grazie), Empathie (Rede mit mir!, Beruhigen), Entschlossenheit (Kühler Kopf I), Geschichte und Mythen (Büchernarr), Länderkunde (Universalgelehrter), Redegewandheit (Ablenken),
Beherrschung (Einfühlsamkeit, Willensbrecher), Erkentnis (Stimmgespür, Forschender Geist).
Ressourcen: Ansehen 3 (Angesehener Luseria-Priester), Stand 3 (Spross der Baroniefamilie von Arvania), Vermögen 2.
Zauber: Erkentnissmagie: Magie erkennen, Magische Botschaft, Schriftverständnis.
Beherrschungsmagie: Einstellung verbessern, Furcht, Schlaf, Strukturgeber/Zauberverankerung:Suggestion.
Kampfverhalten: Kampfstab (bisher wurde jedem Kampf aus dem Weg gegangen sei es durch Lösen/Ablenken, Redegewandheit oder Furcht/Schlaf.
Ausrüstung: Grundausstattung, Kampfstab, schwere Robe (Werte wie Tuchrüstung), Schreibutensilien, Tagebuch, Foliant, Kreide, Mondsicheltalisamn/Strukturgeber (Zauberverankerung:Suggestion),15 Lunare.
Background/Idee: Luserian, Priester des Wissens (Luseria) aus Ultia in Patalis. Ein Spross der Baronsfamilie von Arvania, der sein Leben der Göttin, dem mehren von Wissen und dem Erforschen des Geistes gewidmet hat. Mit den Jahren ist er aufgrund seines starken Forschungsdrangs zu einem begabten Prediger und Gelehrten geworden, der jedoch zu Überheblickeit und Fanatismus neigt.
In der Baronsfamilie belegt Luserian einen niedirgen Stand, entstammt er doch nur einer Seitenlinie des Hauses Arvania.
Jedoch ist Luserian fest Entschlossen in der Priesterschaft aufzusteigen und somit seinen Stand unabhänig von seiner Familie zu Sichern. Die Monde faszinieren ihn, genau so wie die Geschichten, Sagen und Legenden Dragoreas. So zog er aus in die Welt von Lorakis um sein Wissen zu mehren, den Glauben an Luseria zu verbreiten und festigen (Meisterschaft Missionar!NEED!).
Charakter: Eine Mischung aus Salpikon Savertin, Thomeg Atherion, Archon Megalon und Hesinde-/Nanduspriester (ja da merkt man die 15 Jahre DSA) so wie ein kleiner Schuss Teclis/Bel-Shannar(WHF).
Erläuterung: Von den 15 Start-EP wurde WIL gesteigert, 5 EP gespart um nach dem ersten AB gleich das nächste Attribut (VER) zu steigern.
Erlebte Abenteuer: Die Bestie von Krahorst, Die Nacht der Toten, Nacht im Tannhag und Ein Licht in Dunkler Nacht ( Goldener Kompass und Türme im Eis folgt).
Steigerung: Mit den insgesamt 18EP(+5 gesparten der Generierung=23) aus den obigen ABs wurden VER(auf4) und MYS(auf5) um je 1 gesteigert, so wie der Zauber Einstellung Verschlechtern erlernt, noch 2EP auf dem Konto. Die nächsten EP werden in AUS und diverse Meisterschaften der 9xHaupt-/Leitfertigekeiten von Luserian gesteckt (Arkane Kunde, Diplomatie, Empathie, Entschlossenheit, Geschichten und Mythen, Länderkunde, Redegewandtheit, Erkentnis und Beherrschung) gesteckt, erhöhter Fokuspool ist auch noch angedacht. Sobald HG2 möglich ist WIL, VER, MYS und AUS wieder steigern, die 9xHaupt-/Leitfertigekeiten je von 6 auf 9 und dann die passenden Meisterschaften der Stufe2 dazu (Reihenfolge noch nicht ganz klar, ergibt sich in den nächsten ABs, aber Diplomatie zuerst auf 9 damit die Meisterschaft "Missionar" erwerb bar ist...und Etikette). Auch hier noch mal erhöhter Fokuspool ( sind zwar die Kosten von fast 3 Meisterschaften, aber.....hm...mehr Fokus).
Anmerkung: Das Regel-/Steigerungssystem von SpliMo macht es tatsächlich recht einfach die EP eines Chars quasi schon durch ihre wirklich leichte Berechung/Ausgabe schon "Vorzuplanen" wie ich es eigentlich aus keinem anderen System kenne, die Schwellenwerte und Heldengrade helfen beim Orientierten, in anderen Systemen ist dies deutlich schwieriger und komplexer, was SpliMo mal wieder besonders Ideal für "Anfänger/Einsteiger" macht, große Klasse!
PS: 33 bzw. 35 Fokus machen ordentlich Spass