Vorgeschichte
Bei den Sonnentänzern handelt es sich um Helden aus dem Volk der Teleshai. Diese Gruppe von Tänzern reisen um die Welt, um mit ihren Tänzen zu der Sonne für diejenigen zu werden, deren Herzen von Hass, Gier, Neid und Verzweiflung bewölkt sind.
Als die Termark unter dem Orkensturm fiel und sich bald Geschichten über die düstere Lage des verlassenen Königreiches in Dragorea ausbreiteten, beschloss eine überaus wagemutige Sonnentänzerin einzugreifen. Doch sie fand schnell heraus, dass es Mächte gab, die die Verzweiflung in der Termark überaus gelegen kam. Ein düsterer Feenherrscher hatte in einem der Landstriche die Herrschaft übernommen und schon bald war ihm die Sonnentänzerin ein Dorn im Auge.
Er schaffte es ihre Selbstsicherheit (und Arroganz) gegen sie zu wenden und forderte sie zu einem Wettkampf in ihrer Kunst heraus. Die Sonnentänzerin nahm an und erkannte die Falle nicht rechtzeitig... Denn der Gegner, den der Feenherrscher für sie aus Welten jenseits der Dunkelheit zwischen den Sterne angeworben hatte, war niemand anders als der Herrscher der Verlorenen Stadt Carcosa, der Mann ohne Maske, der König in Gelb! Dieses Wesen war das Sinnbild der verdrehten Kunst, die nicht erschafft, sondern vernichtet, die nicht den Geist heilt, sondern ihn zerreißt.
Es war ein Wunder, dass die Sonnentänzerin überhaupt mit ihrem Verstand entkommen konnte. Doch durch einen Feenpakt war es ihr nun zu Lebenszeiten nicht mehr möglich, ihre Kunst auszuüben. Die Sonnentänzerin verschwand in der Dunkelheit der Geschichte...
Bis schließlich eines Tages, eine junges Waisenmädchen, das in einer der dreckigen Hafenstädte der Termark aufwuchs, eines Tages in einem verlassenen Haus eine tote Albe fand, die in einem prächtigen Tanzkleid gekleidet war. Als sie das Gewand anfasst hörte sie eine Stimme in ihrem Kopf: "Nur zu Lebenszeiten..." Und so wurde der Geist der Sonnentänzerin zu der Lehrmeisterin des jungen Mädchens.
10 Jahre später:
Das Mädchen, dass sich nun Gloria nannte und die Identität ihrer Meisterin übernommen hatte, war am Ende ihrer Grundausbildung gekommen. Mit Hilfe einer alten Freundin der Sonnentänzerin, der albischen Bühnenmagierin Vela, kehrte die junge Frau ihrer Heimatstadt und der Termark den Rücken und begab sich auf die Reise. Sie würde die Familie ihrer Meisterin ihre Geschichte erzählen, einen Weg finden, ihre Heimat aus den Klauen des Feenherrschers zu befreien und schließlich sogar etwas tun, was zuvor niemand vermocht hat: Den König in Gelb in einem Wettstreit der Künstler niederringen!
Gloria, die Sonnentänzerin
Menschliche Tänzerin aus der Termark
Kulturkunde: Termark, Teleshai
Sprachen: Basargnomisch, Zwingardisch
HG I: Gunst des Reichen Mannes
SP: 5
EP 15/15
AUS 4
BEW 3
INT 2 → 3 (10 EP)
KON 2
MYS 1
STÄ 3
VER 1
WIL 4
GK 5
GSW 8
INI 7
LP 7 0/35
FO 10
VTD 18 // (Ausweichen I: 20)
GW 17
KW 18
Stärken: Attraktivität, Kulturkunde Teleshai, Zusätzliche Splitterpunkte, Weltgewandt, Soziales Gespür, Gleichgewichtssinn, Ausdauernd, Zielstrebig (Dem Namen „Sonnentänzer“ gerecht werden)
Ressourcen: Ansehen 1 (Einige kleine Auftritte in Hafenstädten), Stand -1 (Kommt aus der Gosse/Termark), Gefolge 3 (Albische Bühnenmagierin Vela (Alchemie 11 / Illusionsmagie 12)), Mentor 2 (Die echte Sonnentänzerin [Als eine Art Ahnengeist]), Relikt 1 (Kampfschal [Unauffällig 1]), Relikt 1 (Tanzkleid [offen]), Vermögen 1
Kampffertigkeiten:
Unbewaffnet: 6 // 1W6 // WGS 5 // Umklammern, Entwaffnend 1,
Kettenwaffen VI (I: Umklammern, Verteidigungswirbel (+5 EP))
Kampfschal (Dornenkette): 12 // 1W10+2 // WGS 8 // Ablenkend (1), Doppelwaffe, Entwaffnend (1, bis Last 4), Kritisch 2, Umklammern, Zweihändig, [Unauffällig 1]
Allgemeine Fertigkeiten
Akrobatik III // 9 (I: Ausweichen I)
Alchemie // 2
Anführen I // 9
Arkane Kunde // 2
Athletik I // 7
Darbietung VI // 14 (I: Geselle (Tanzen))
Diplomatie II // 7
Edelhandwerk // 4
Empathie VI // 10 (I: Rede mit mir)
Entschlossenheit VI // 14 (I: Kühler Kopf; Im Rampenlicht zu Hause)
Fingerfertigkeit II // 9
Geschichte & Mythen II // 4
Handwerk // 3
Heilkunde // 4
Heimlichkeit II // 8
Jagdkunst // 3
Länderkunde I // 5
Naturkunde // 4
Redegewandheit VI // (I: Beißender Spot)
Schlösser & Fallen // 6
Schwimmen II // 7
Seefahrt // 5
Straßenkunde VI // 13 (I: Gerüchte aufschnappen)
Tierführung // 7
Überleben // 5
Wahrnehmung III // 11
Zähigkeit // 6
Inventar
Übliche Abenteuerausrüstung
Magisches Tanzkleid (Relikt)
Kampfschal (Relikt)
Alchimistenkoffer (von Vela)
Lunare: 5
Telare: 0
Charakteristika
Überwältigendes Ego: Eine Sonnentänzerin muss wie die Sonne selbst eine absolute Existenz sein, die jeglichen Zweifel an Glück und Hoffnung auslöscht. Daher werden Sonnentänzer dazu ausgebildet, immer eine Maske aus Selbstsicherheit und erhabener Arroganz aufrecht zu erhalten, egal in welcher Situation. Sprich, trotz ihres niedrigen Standes benimmt sich Gloria wie eine Diva, besonders wenn sie dadurch andere vor Schaden bewahren kann. (Schwäche)
Grazil und gefährlich: Gerade weil Sonnentänzer sich auch gerne mal gegen verdorbene Adlige stellen, haben sie gelernt, ihr Leben teuer zu verkaufen. Dafür verwenden sie ihre Kampfschals, die auf den ersten Blick nur einfache, bunte Halstücher darstellen. Nur wenn man genau hinsieht oder hört, bemerkt man, dass in den Schal schwere Ketten eingeflochten sind. Dadurch sind diese Schals überraschend effektive Waffen, die von den Sonnentänzern in abgewandelte Formen ihrer Tanzschritte eingesetzt werden.
Ungeübt in Magie: Als ein Waisenkind gab es niemanden, der Gloria Magie beigebracht hat und auch ihre Meisterin hat davon abgesehen. Dennoch, wenn Gloria eines Tages eine Chance gegen ihre Gegner haben möchte, muss sie auf ihren Reisen die Kunst der Bann- und Lichtmagie lernen. Bis zu diesem Tag versucht Vela ihr mit ihren magischen Tränken und Wissen auszuhelfen.