Autor Thema: Zeigt her eure Charaktere!  (Gelesen 333127 mal)

yllyw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #795 am: 27 Jul 2022, 08:52:21 »
angedacht ist der "Koch" eher als Fluff ....

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #796 am: 27 Jul 2022, 09:31:04 »
Hallo allerseits,

Das fängt hier ja gut an. :)
Eigentlich wollte ich ganz unschuldig etwas zu Shi-Guan, Hammer Gaos mysteriösem Begleiter schreiben, und dann hat mich Troll Time's Nudelköchin in Verbindung mit dem Wunsch mal einen Salamanderstil-Kämpfer zu bauen, zu einem neuen Charakter inspiriert:

Name: Der alte Salamander.
Erstmal vielen Dank! Das freut mich voll!!!
Zitat
Stärken: 3x Robust, 1x Erhöhter Fokuspool, Zus. Splitterpunkte (Mensch)
Ressourcen: 2 4er Relikte:  QS4 Zweigliederstab und ein kleines, bronzenes Salamanderamulett (2x + 2 Splitterpunkte, über Stärken. Eventuell wird es stattdessen auch 2x "natürliche" Rüstung)
...
Ein Relikt kann nur 1x die "legendäre Kraft: Stärke" haben. Sogar unabhängig, ob 2 verschiedene Stärken gewünscht waren oder 2x die gleiche.
Theoretisch könnten 2 Relikte jeweils diese Kraft haben... ME ein Exploit, aber RAW machbar.
Muss man nur im Hinterkopf behalten und sollte dies mal kurz mit dem SL besprechen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #797 am: 27 Jul 2022, 09:35:04 »
angedacht ist der "Koch" eher als Fluff ....

Und auch hier Glückwunsch zum "Koch"! Ich würde hier einen klassischen Kämpfer bauen und "Alchimie" als zweites Standbein nehmen. Handwerk, Edelhandwerk oder gar Darbietung wären als Fertigkeit für "Kochen" auch denkbar, aber Alchimie liefert genügend Crunch mit und die Elixierregeln können sehr gut für "kurzfristige Stärkung oder Wohlbefinden bei besonders guten Speisen" herhalten.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Der Lustige Glücksvarg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #798 am: 27 Jul 2022, 10:49:04 »
Ein Relikt kann nur 1x die "legendäre Kraft: Stärke" haben. Sogar unabhängig, ob 2 verschiedene Stärken gewünscht waren oder 2x die gleiche.
Theoretisch könnten 2 Relikte jeweils diese Kraft haben... ME ein Exploit, aber RAW machbar.
Muss man nur im Hinterkopf behalten und sollte dies mal kurz mit dem SL besprechen.

Danke, guter Punkt. Hatte ich ganz vergessen - war bei Talismanen auch schon einmal auf die entsprechende Regel gestoßen...
Werde die zweite Stärke durch "Verstärkung der Mondgaben" ersetzen. Dann hat er eben sieben "Premium-Splitterpunkte".  ;)


TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #799 am: 27 Jul 2022, 10:57:12 »
Ein Relikt kann nur 1x die "legendäre Kraft: Stärke" haben. Sogar unabhängig, ob 2 verschiedene Stärken gewünscht waren oder 2x die gleiche.
Theoretisch könnten 2 Relikte jeweils diese Kraft haben... ME ein Exploit, aber RAW machbar.
Muss man nur im Hinterkopf behalten und sollte dies mal kurz mit dem SL besprechen.

Danke, guter Punkt. Hatte ich ganz vergessen - war bei Talismanen auch schon einmal auf die entsprechende Regel gestoßen...
Werde die zweite Stärke durch "Verstärkung der Mondgaben" ersetzen. Dann hat er eben sieben "Premium-Splitterpunkte".  ;)

MUHAHA!!!


EDIT:

Warum hast du "Blitz" als Mondzeichen genommen?
Ich nehme immer gerne "Freundschaft der Trabanten", insbesondere wenn der SC viele 6en in Fertigkeiten hat, die andere nicht haben. Aber bei diesem SC wäre ich mir auch nicht sicher.
Aufgrund des vielen Foki würde ich da zu der "Foki in LP et vice versa"-Sache tendieren ("Geist der Gedanken").
Hatte ich bei meiner Nudelköchin auch aus diversen Gründen. U.a., weil das Monzeichen mit "Lebensraub" der Hammer ist...
« Letzte Änderung: 27 Jul 2022, 11:06:15 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Der Lustige Glücksvarg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #800 am: 27 Jul 2022, 18:59:43 »
Guten Morgen.....Er soll ein Soldat eines konventionellen Einheit von der Kaiserin sein....Chi-Kung als Nebensache, Normal gebaut aber kräftig, eventuell ein Geflüchteter vor General Wu´s Truppen und deswegen eher dem Alkohol zugetan....Ich dachte am Beherrschungs/Kampf -Magie...

Hmm... dann wären als Hauptwaffenfertigkeit Stangenwaffen (Speer, Naginata) eine Möglichkeit.
oder wenn das zu sperrig ist: Klingenwaffen (Dao, evtl. Dadao oder Dschian, wenn er Offizier war oder einen erbeutet hat) wahrscheinlich.
Eventuell auch Schusswaffen (Armbrust oder Drachenrohr).

Kampfmagie passt für einen Ex-Soldaten ohne Probleme.
Beherrschung... hmmm... war er eventuell doch ein "Soldat mit Sonderaufgaben" wie z.B. dem Aufspüren von (potentiellen) Verrätern oder Spionen?
Das könnte auch dazu beigetragen haben, daß er auf "diese Art Krieg" keine Lust mehr hat, bzw. daß ihm jemand bis in die Arwinger Mark folgt, um sich zu rächen...
Oder war er Offiziert und hat diese Magie zum "besseren Anführen" mitbenutzt?

Der Lustige Glücksvarg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #801 am: 27 Jul 2022, 19:12:51 »

Warum hast du "Blitz" als Mondzeichen genommen?
Ich nehme immer gerne "Freundschaft der Trabanten", insbesondere wenn der SC viele 6en in Fertigkeiten hat, die andere nicht haben. Aber bei diesem SC wäre ich mir auch nicht sicher.
Aufgrund des vielen Foki würde ich da zu der "Foki in LP et vice versa"-Sache tendieren ("Geist der Gedanken").
Hatte ich bei meiner Nudelköchin auch aus diversen Gründen. U.a., weil das Monzeichen mit "Lebensraub" der Hammer ist...

Ich halte Blitz für ein fast nur im Kampf nützliches, aber da sehr, sehr starkes Mondzeichen.
Der alte Salamander ist ein Kampfcharakter und von der Waffe her auf Blitz optimiert. Zweigliederstab mit verbesserter WGS hat kommt auf 7 Ticks. Mit Blitz sind es die minimalen 3 Ticks.

Und mit sieben Splitterpunkten gibt das einen Schlaghagel, der (für die bedauernswerten Gegner) sehr, sehr lange anhält.

Bin bisher mit den anderen Mondzeichen nicht wirklich warm geworden und nehme lediglich gelegentlich "aus Stimmungsgründen" mal ein Anderes als Blitz. Muss mal schauen, was es hier im Forum an Mondzeichendiskussionen gibt...

Geist der Gedanken mit Lebensraub? Denke ich mal durch...

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #802 am: 27 Jul 2022, 23:02:12 »
...
Kampfmagie passt für einen Ex-Soldaten ohne Probleme.
...

Da bin ich anderer Ansicht. Um genau zu sein halte ich Magieeinsatz in/für den Kampf durch reguläre Soldaten aufgrund der Auswirkungen auf die Umwelt (GRW S. 197) eher für Unwahrscheinlich. Wäre extrem ungesund wenn ein paar hundert Soldaten nahezu gleichzeitig irgendeinen Zauber wirken. Magie für private Ensatzmöglichkeiten oder Hobbies, sicher. Aber meiner Ansicht nach nicht für die Aufgaben als Soldat. Von daher glaube ich nicht das einem Soldaten im Rahmen der Ausbildung überhaupt Magie beigebracht wird.

yllyw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #803 am: 28 Jul 2022, 07:43:58 »
Guten Morgen...Vielen Dank für die Tipps.
Die Magie (so die Idee) soll eigentlich nur ein "Nebenfertigkeit" zum kämpfen/bzw vllt zum Kochen sein..... da bin ich mir noch nicht schlüssig....

Ich werde mal eine Runde basteln und euch dann über das Ergebnis informieren.


TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #804 am: 28 Jul 2022, 10:05:35 »

Warum hast du "Blitz" als Mondzeichen genommen?
Ich nehme immer gerne "Freundschaft der Trabanten", insbesondere wenn der SC viele 6en in Fertigkeiten hat, die andere nicht haben. Aber bei diesem SC wäre ich mir auch nicht sicher.
Aufgrund des vielen Foki würde ich da zu der "Foki in LP et vice versa"-Sache tendieren ("Geist der Gedanken").
Hatte ich bei meiner Nudelköchin auch aus diversen Gründen. U.a., weil das Monzeichen mit "Lebensraub" der Hammer ist...

Ich halte Blitz für ein fast nur im Kampf nützliches, aber da sehr, sehr starkes Mondzeichen.
Der alte Salamander ist ein Kampfcharakter und von der Waffe her auf Blitz optimiert. Zweigliederstab mit verbesserter WGS hat kommt auf 7 Ticks. Mit Blitz sind es die minimalen 3 Ticks.

Und mit sieben Splitterpunkten gibt das einen Schlaghagel, der (für die bedauernswerten Gegner) sehr, sehr lange anhält.
Wenn der integraler Bestandteil ist, behalte "Blitz" selbstverständlich!
(Ich hatte mal ne Torwache als "Minimal-VTD-Experiment" mit VTD 10 oder so. Mit Doppelaxt aus Nebeleisen, muhaha... . Achso: Die hatte ich auch auf INI optimiert, weil der hohe Schaden sehr früh eintreten sollte, um die VTD-Schwäche auszugleichen)

Zitat
Bin bisher mit den anderen Mondzeichen nicht wirklich warm geworden und nehme lediglich gelegentlich "aus Stimmungsgründen" mal ein Anderes als Blitz. Muss mal schauen, was es hier im Forum an Mondzeichendiskussionen gibt...
Da meine SC oft *hust* etwas "individuell" sind, passt da "Freundschaft der Trabanten" oft sehr gut. ZB auch bei einem Schützen, damit auch jemand anderes mal schießen kann...
Aber sicher ist das auch Liebahberei meinerseits.

Zitat
Geist der Gedanken mit Lebensraub? Denke ich mal durch...
Essentiell ist aber die Meisterschaft "Halten", sonst funktioniert der Einsatz im Kampf nicht.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Der Lustige Glücksvarg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #805 am: 28 Jul 2022, 14:21:57 »

Da bin ich anderer Ansicht. Um genau zu sein halte ich Magieeinsatz in/für den Kampf durch reguläre Soldaten aufgrund der Auswirkungen auf die Umwelt (GRW S. 197) eher für Unwahrscheinlich. Wäre extrem ungesund wenn ein paar hundert Soldaten nahezu gleichzeitig irgendeinen Zauber wirken. Magie für private Ensatzmöglichkeiten oder Hobbies, sicher. Aber meiner Ansicht nach nicht für die Aufgaben als Soldat. Von daher glaube ich nicht das einem Soldaten im Rahmen der Ausbildung überhaupt Magie beigebracht wird.

Stimmt.
Für einen regulären "kämpf in Formation-Soldaten" passt die Kampfmagie tatsächlich nicht wenn ab 200 blockierten Fokuspunkten spürbare Auswirkungen auftreten.

Da wären höchstens Aufklärer / Offiziere / Spezialtruppen möglich.


TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #806 am: 28 Jul 2022, 14:56:52 »
Was aber irgendwie nicht hilft, wenn die Soldaten schon vor ihrer Ausbildung zaubern konnten.
Unter Todesangst sind diesen oft metamagische Warnungen hundsegal...

Der bezeichnete Effekt dürfte in Schlachten also regelmäßig auftauchen. .. jdfs ab und zu...

Im späteren Schlachtenband sollte man das mal behandeln als auch entsprechende Bestrafungen etc..
« Letzte Änderung: 28 Jul 2022, 14:59:43 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Takur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #807 am: 24 Jun 2023, 10:05:42 »
Hier mal der Hintergrund für meinen Schwertalben-Charakter Takeda Akira. Da die Infos zu Kintai noch etwas spärlich sind, ist natürlich vieles Spekulation...

P.S.:
bei den Namen kommt immer erst der Familien-/Clanname, dann der Vorname (wie in Japan, d. h. Tokugawa Ieyasu = Ieyasu aus der Familie Tokugawa) ;)
« Letzte Änderung: 24 Jun 2023, 10:07:30 von Takur »

Schattenklinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #808 am: 24 Jun 2023, 22:04:14 »
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Männer und Frauen die aus Familien mit einer eher martialischen Tradition stammen, oft auch ihre magischen Fähigkeiten in diese Richtung entwickeln. Ich vermute, die meisten Lorakier sind nicht wirklich SO tief in die Feinheiten der Magie involviert dass sie darüber nachdenken was passiert wenn eine große Zahl zeitgleich so handelt.

Und natürlich sind die meisten Heere ohnehin relativ klein. Natürlich haben von den typischen Bauernsoldaten die wenigsten ihre Zauber GEZIELT darauf ausgerichtet, aber ein paar könnten rein per Zufall doch etwas mit möglichem Kampfbezug (sei es Stärkungsmagie, Schicksalsmagie wie ein Segen und dergleichen mehr) haben und andere schnappen von Kameraden etwas auf.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.291
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #809 am: 25 Jun 2023, 07:55:04 »
@Takur:
Sehr schöne Ausarbeitung mit einer Familie, ihrer Geschichte und der Motivation des Charakters. Die ist eher "klassisch", aber durchaus differenziert.
Um eine Charakterentwicklung während der Abenteuerlaufbahn zu erlauben, darf ein Startcharakter ruhig noch etwas weniger "reif" und ausgeglichen sein, aber das ist Geschmackssache.
Die Burg ist so schön beschrieben, dass man da durchaus fast aus dem Stand heraus ein paar Abenteuer spielen könnte.