Hallo allerseits,
Das fängt hier ja gut an.
Eigentlich wollte ich ganz unschuldig etwas zu Shi-Guan, Hammer Gaos mysteriösem Begleiter schreiben, und dann hat mich Troll Time's Nudelköchin in Verbindung mit dem Wunsch mal einen Salamanderstil-Kämpfer zu bauen, zu einem neuen Charakter inspiriert:
Name: Der alte Salamander.
Fragt man ihn selbst, kommen Antworten wie "Hmmm... Irgendwas mit Feng... oder Wei! Wartet, gleich hab ich's! Vielleicht Chu...."
Rasse: Mensch
Kultur: Zhoujiang - vermutlich Salamanderprovinz.
Mondzeichen: Blitz
Startattribute: AUS 2, BEW 4, INT 3, KON 3, MYS 3, STÄ 2, VER 1, WIL 2
Stärken: 3x Robust, 1x Erhöhter Fokuspool, Zus. Splitterpunkte (Mensch)
Ressourcen: 2 4er Relikte: QS4 Zweigliederstab und ein kleines, bronzenes Salamanderamulett (2x + 2 Splitterpunkte, über Stärken. Eventuell wird es stattdessen auch 2x "natürliche" Rüstung)
6er Fertigkeiten: Akrobatik (Ausweichen)
Athletik (Weitspringer)
Entschlossenheit (Kühler Kopf)
Wahrnehmung (Blick für die Anderswelt)
Zähigkeit (Schnell wieder auf den Beinen)
Handgemenge (Block)
Kettenwaffen (Verteidigungswirbel)
Felsmagie (Erdverbundenheit) -
Zauber: Felsschrift, Geschärfte Klinge, Steinhaut
Heilmagie (Sparsamer Zauberer, Verstärkte Zauber) -
Zauber: Ausdauer Stärken, Lebenssamen, Selbstheilung
1er Fertigkeiten: Arkane Kunde (Meditation)
Empathie
Fingerfertigkeit (Schnellziehen)
Heimlichkeit
Schwimmen
Geschichte: Vor langer Zeit war ein junger, ehrgeiziger Kampfkunstlehrer erzürnt und enttäuscht, daß er und sein Steinsalamander-Stil nicht die gebührende Anerkennung fanden.
Er schloss einen Pakt und gab Jugend, Stand und Vermögen, um ein besserer Kämpfer zu werden.
Doch ihm angeboten wurde, er müsse nur noch sein gutes Herz in die Wagschale werfen um den Handel zu besiegeln, verneinte er.
"Lieber geb ich Wissen und Verstand. Doch lass mir genug um Gut von Böse zu unterscheiden, und lass mich beides wiederfinden, wenn ich nur genug suche".
Und so geschah es. Nun ist er ein alter, verwirrter Mann der nicht einmal mehr seinen eigenen Namen kennt.
Aber er hat noch sein gutes Herz und die Fähigkeit, Gutes von Bösem zu unterscheiden...
Anmerkungen zum Konzept: Dies ist ein bewusst sehr kampforientierter Charakter. Da wir oft zu dritt spielen und ich meistere, nehme ich oft einen recht kampfstarken, leicht stereotypen aber unterhaltsamen Charakter mit, der aber selten relevante Entscheidungen trifft und nicht jedes Abenteuer allein löst.
Ich wollte hier einmal testen, wie gut das Konzept "selbstheilender kaum kaputtbarer Kung Fu-Mönch" und "alter, ungerüsteter, scheinbar harmloser alter Mann" funktioniert.
Wenn ich ihn tatsächlich mal als PC mitspiele, plane ich noch "Lebenskraft stärken" mit ein, wenn er ein, zwei Fokus mehr hat.
Insgesamt denke ich, daß "Viele Lebenspunkte ohne hohe Schadensreduktion" wertetechnisch kein superoptimales Konzept ist, aber ich glaube, ich und der unkaputtbare Alte werden dennoch spaßige Geschichten erleben.