Wenn der Zauber endet folgt man dem Gedanken nicht mehr aktiv und bewertet ihn wie man es üblicherweise macht. Man mag sich vielleicht fragen, warum zum Teufel man das für eine gute Idee hielt - und je nach Suggestion (etwa wenn es geschickt und nicht zu abstrus war) muss es nicht mal total unnatürlich wirken. Aber das da Magie im Spiel war ist höchstens zu erschließen, aber nicht einfach zu erkennen. Vielleicht war man einfach nur echt blöd, angetrunken oder sonstwas. Eher so als würdest du dich später fragen, warum zum Teufel du das gemacht hast - jeder von uns wird dieses Gefühl kennen.
Wenn es natürlich absolut und total gegen alles steht was man sonst tut, dann mag man es vielleicht sehr schnell auf Magie schieben - eben falls es gegen alles spricht, was man sonst für richtig hält und man auch sonstige Gründe für getrübtes Urteilsvermögen ausschließt. Und bestimmt hat ein betrunkener Lorakier schon mehr als einmal gemeint, dass ihn sicher jemand verzaubert haben muss.
Und nein, per Erinnerungen lesen erkennst du da gar nichts in Punkto Magie. Da ist ein Gedanke und fertig - ein Magiedetektor durch die Hintertür existiert hier nicht.