Autor Thema: Nutzen von Rüstungen  (Gelesen 20822 mal)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #30 am: 27 Jun 2014, 10:56:50 »
Danke für die rasche Antwort.

Mir brennen halt so einige Dinge unter den Nägeln und da ist es teilweise echt schwer noch auf das GRW zu warten ;D

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #31 am: 27 Jun 2014, 10:58:50 »
Kein Problem, dafür sind wir ja da 8)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 27 Jun 2014, 11:02:45 »
Ich nehme an, Behinderung 1 bedeutet trotzdem auch Geschwindigkeit -1 :(
Wie ist das eigentlich, wenn ein Abenteurer eine Rüstung mit Behinderung 1 und einen Schild mit Behinderung 1 führt? Ist dann der GSW-Malus 2 (es wird jeweils kaufmännisch gerundet) oder 1 (die Behinderungen werden addiert und danach erst halbiert)?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 27 Jun 2014, 11:05:48 »
Ich nehme an, Behinderung 1 bedeutet trotzdem auch Geschwindigkeit -1 :(
Jap. Es wird kaufmännisch gerundet. Also 0,5=1.
Zitat
Wie ist das eigentlich, wenn ein Abenteurer eine Rüstung mit Behinderung 1 und einen Schild mit Behinderung 1 führt? Ist dann der GSW-Malus 2 (es wird jeweils kaufmännisch gerundet) oder 1 (die Behinderungen werden addiert und danach erst halbiert)?
Ich würde eher sagen, dass das zusammen genommen wird. Also GSW-Malus 1.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #34 am: 27 Jun 2014, 11:11:43 »
Es gilt die Gesamtbehinderung.

Quendan

• Gast
« Antwort #35 am: 27 Jun 2014, 11:13:08 »
Die halbe Behinderung wird abgezogen. Nicht die halbe Behinderung aus jedem Ausrüstungsteil. ;)

[Edit] Elende Ninjas!

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #36 am: 27 Jun 2014, 11:14:17 »
Zu langsam, junger Grashüpfer!

semiomant

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 27 Jun 2014, 17:10:11 »
Ich habe das so verstanden, dass magieboni und ausrüstung in eine Kategorie fallen und dem limit unterliegen, boni von meisterschaften in eine andere und über das limit hinausgehen können.

Beispiel:
Ein vertärkte Steinhaut und eine Lederrüstung fallen unter das gleiche +3 limit (heldengrad 1). Der Charakter könnte sich die lederrüstung sparen. Die Boni von ausweichen I (akrobatik-meisterschaft) zählen aber trotzdem.

Quendan

• Gast
« Antwort #38 am: 27 Jun 2014, 17:12:38 »
Nein. Ausrüstung und Zauber sind zwei separate Quellen. Siehe S. 18.

Meisterschaften sind aber in der Tat charakterinhärent und fallen unter keine Beschränkung.

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 06 Jul 2014, 13:37:10 »
Die ersten Erfahrungswerte des gestrigen Abends haben uns eine leichte (bzw. schon spürbare) Imbalance aufgezeigt:
Wir haben zwei Ansätze von Kämpfern in der Gruppe. Der eine trägt leichte Rüstung und nutzt dazu die Meisterschaft "Ausweichen I" (aus Akrobatik) und hat so einen Bonus von +4 auf seine VTD. Der andere hat eine leichte Platte und somit +2 VTD und +2 SR. Beide nutzen Rüstungsgewöhnung I und haben somit keine effektive Behinderung.

Nun ist der Unterschied, dass der Träger mit der schwereren Rüstung im Gegensatz zu dem anderen Kämpfer 2 VTD gegen 2 SR eingetauscht hat und zusätzlich einen Tick-Zuschlag von 2 erleiden muss.

Ein Bonus auf VTD ist aber deutlich (!) mehr wert. Die 2 SR machen kaum etwas aus, zumal Rüstungsdurchdringung auf den Waffen (oder durch Manöver) nicht selten ist.
Nun ist klar, dass der leichte Krieger 1 Meisterschaft mehr besitzen muss (nämlich Ausweichen 1, was ihm aber noch einen weiteren Vorteil bei der aktiven Abwehr einbringt) und es dazu häufiger Momente gibt, in denen eine schwere Rüstung gar nicht getragen wird (z.B. im Schlaf), sodass bei einer nächtlichen Überraschung der leichte Rüstungsträger einen deutlichen Vorteil hat.
Zuguterletzt kommt noch hinzu, dass eine schwere Rüstung teurer in Anschaffung und Wartung ist.

Fazit:
Träger schwerer Rüstungen dürfen sich ein wenig veräppelt fühlen.

Vorschlag:
Die Basis-SR von allen Rüstungen auf das Doppelte hausregeln. Eure Meinung?

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 06 Jul 2014, 13:43:42 »
Ich habe bislang noch nicht gespielt, deshalb kann ich nur am Rande mitreden. Aber zum Verglich zwischen Ausweichen und Rüstung gibt es auch hier einen Thread. Ich würde das aber nicht nach einem Abend schon ändern. Spielt mal ein paar Sessions und guckt ob es da wirklich ein Ungleichgewicht gibt, bevor ihr Hausregelt.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 06 Jul 2014, 13:44:48 »
Ich möchte noch einwerfen, dass SR den eingehenden Waffenschaden von nicht durchdringenden Waffen reduziert und damit effektiv jeder Punkt SR 3 Punkte VTD "Wert" sein kann, wenn man es auf EG's herunterbricht.

Ich habe bereits häufiger von der angeblichen Überlegenheit der "Leichtgerüsteten" gelesen, halte das aber für einen voreiligen Schluss. Schon wahr, dass auf HG1, direkt nach Erstellung der VTD Wert schnell höher ist, als bei gerüsteten, in einer Überzahlsituation ist man aber für SR deutlich dankbarer, dank AT Boni der Angreifer. Ich empfehle mal einen Blick auf die Charakterentwicklung zu werfen, ich vermute, je besser die Ausrüstung wird, desto mehr Vorteile zieht der gerüstete aus seinem Setup.

Schön allerdings, wenn jeder seine Nische haben sollte, leicht gerüstet im direkten Duell, Rüstung in der Schlacht.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 06 Jul 2014, 13:49:28 »
Ich möchte noch einwerfen, dass SR den eingehenden Waffenschaden von nicht durchdringenden Waffen reduziert und damit effektiv jeder Punkt SR 3 Punkte VTD "Wert" sein kann, wenn man es auf EG's herunterbricht.

Ich habe bereits häufiger von der angeblichen Überlegenheit der "Leichtgerüsteten" gelesen, halte das aber für einen voreiligen Schluss. Schon wahr, dass auf HG1, direkt nach Erstellung der VTD Wert schnell höher ist, als bei gerüsteten, in einer Überzahlsituation ist man aber für SR deutlich dankbarer, dank AT Boni der Angreifer. Ich empfehle mal einen Blick auf die Charakterentwicklung zu werfen, ich vermute, je besser die Ausrüstung wird, desto mehr Vorteile zieht der gerüstete aus seinem Setup.

Schön allerdings, wenn jeder seine Nische haben sollte, leicht gerüstet im direkten Duell, Rüstung in der Schlacht.
Derzeit ist es so:
Wenn der Gerüstete optimale Ausrüstung im Wert von 15+ Solaren hat, dann kann er einigermaßen mit einem Ausweicher mithalten, braucht aber mindestens genauso viele Meisterschaften und muss einen Schild tragen, verzichtet also auf Schaden.
Ich finde SR ist überbewertet. Es gibt genug Meisterschaften, Waffen und Zauber die die SR ignorieren. Klingenwaffen haben eine Schwelle II Meisterschaft mit der sie pauschal immer 2 Punkte SR ignorieren können. Da nehm ich lieber etwas mehr Verteidigung.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 06 Jul 2014, 17:34:56 »

Vorschlag:
Die Basis-SR von allen Rüstungen auf das Doppelte hausregeln. Eure Meinung?

Dann könnte die SR rasch zu hoch werden und man wollte ja zum Beispiel Dolchkämpfer nicht zu sehr benachtteiligen, wie es zum Beispiel in DSA der Fall ist.

Mein Vorschlag: Alle Rüstungen mit Tickzuschlag erhalten +1 VTD.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

semiomant

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 06 Jul 2014, 22:43:03 »
Vielleicht bringt es auch was, das waffenmerkmal duchdringung viel seltener zu machen, das erhöht die effektivtät von rüstungen ohne das die SR so weit erhöht muss (@seldomsfounds vorschlag find ich gut).

Nur bei Armbrüsten würde ich durchdringung belassen, da das ist ja gerade die signatur-fähigkeit von armbrüsten ist (jedenfalls für mich).