Autor Thema: Die Regeln sollen die Welt abbilden?!  (Gelesen 18602 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Die Regeln sollen die Welt abbilden?!
« Antwort #30 am: 20 Mai 2014, 10:48:38 »
Dementsprechend bringen die Kritik und die Diskussion darüber auch was - die Regelmenschen könnten sie ja lesen, und die einzelne Gruppe wird besser darin, die Regeln so abzuändern, wie sie ihr am besten gefallen. :)

Geb ich dir Recht, aber hier sind ja auch DSA und andere Rollenspiele Generalenttäuschte unterwegs, und diese werden von Splittermond eventuell auch enttäuscht und dann hast du da wieder genau diese Diskussion, aber ein RPG was jeden von vorn bis hinten passt wird es nicht geben, es sei den es ist das Eigene. Obwohl ich die Gefahr hier weniger sehe, da die Regelwerkschreiber genau Wissen was sie machen und einfach mal Jahre von Design Erfahrungen haben und Splittermond entwickeln mit einen ganz anderen Ansatz. Es ist Designt, und nicht gewachsen, was eine tolle Sache ist.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 20 Mai 2014, 11:21:22 »

Zitat
Die Regeln dürfen die Vorgaben die die Welt bestimmen nicht brechen
....
...
Im Rollenspiel gilt (im Idealfall): Die Regeln bilden ein Grundgerüst, auf dem das Spiel beruht. Sie sorgen dafür, dass alle Spieler eine Basis haben, auf die man sich einigen kann, wenn es zu Konflikten innerhalb des Spiels kommt.
Das in diesem Thread besprochene Problem liegt darin, dass die Beschreibung der Welt, von der alle Spielcharaktere ein Teil sind, zu Konflikten innerhalb dieser Regeln führt.
Das Kursiv markierte nennt man idR (z.B.in der Software-Entwicklung) "Kompatibilität" - zum einen in etwa folgenden Ausprägungen Innerweltlich/InGame
  • Spieler-Akteuer - Kompatibel - (Um-)Welt
  • Innerwelt-Akteuer (NSC's) - Kompatibel - (Um-)Welt
  • Spieler-Akteuer - Kompatibel - Innmerwelt-Akteuer (NSC's)
  • l(Um-)Welt-Teil/-Region - (Um-)Welt-Teil/-Region

Wie auch Kompatibilitäten Außerweltlich/OutGame, auch dort braucht man sie.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Ijon Tichy

• Autor
  • Jr. Member
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
« Antwort #32 am: 20 Mai 2014, 14:55:44 »
Ich versteh's nicht.  :o
Vollmond war gestern.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #33 am: 20 Mai 2014, 15:04:40 »
Ich versteh's nicht.  :o
Ich auch nicht  :o dachte schon ich wäre alleine  ::)

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 20 Mai 2014, 15:30:54 »
  • Spieler-Akteuer - Kompatibel - (Um-)Welt
  • Innerwelt-Akteuer (NSC's) - Kompatibel - (Um-)Welt
  • Spieler-Akteuer - Kompatibel - Innmerwelt-Akteuer (NSC's)
  • l(Um-)Welt-Teil/-Region - (Um-)Welt-Teil/-Region

Wie auch Kompatibilitäten Außerweltlich/OutGame, auch dort braucht man sie.

Also ich fand den Beitrag jetzt auch etwas schwer verdaulich^^
Soweit ich das verstehe, meint Nevymn hier, dass Spieler-Charaktere (=Spieler-Akteure) mit ihrer Umwelt zusammenpassen, also kompatibel sein, müssen.
Ebenso müssen sie mit NSCs (=Innerwelt-Akteuere) kompatibel sein - d. h. beide müssen bspw. einen Stärke-Wert (und zwar auf der gleichen Skala) besitzen, sonst könnten sie sich ja nicht diesbezüglich messen.
Regionen der Welt müssen natürlich sowohl geographisch zusammenpassen (definierte Grenzen etc.) als auch gleich beschrieben sein, da sie sonst nicht ohne weiteres miteinander vergleichbar und gemeinsam nutzbar sind.
Und nicht zuletzt müssen die Charaktere mit der Welt interagieren können. Um beim Beispiel zu bleiben: Charaktere haben Stärke, Objekte in der Welt haben Last - sofern nun entsprechende Regeln bestehen, können diese beiden Entitäten, mit Hilfe der festgelegten Werte, miteinander interagieren, sind also kompatibel.
Hat das jetzt irgendwie geholfen? :)
« Letzte Änderung: 20 Mai 2014, 15:33:26 von Welf Jagiellon »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #35 am: 20 Mai 2014, 16:01:50 »
Jetzt rall ichs,  er meint Relationen und Schnittstellen ;-)
Stimmt was Nevymn schreibt, Danke Welf Jagiellon für die Erklärung!

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Die Regeln sollen die Welt abbilden?!
« Antwort #36 am: 20 Mai 2014, 23:31:32 »
Hier an der Stelle mal eine Bitte - und nicht falsch verstehen :), versucht Euer "Sprech" so einfach wie möglich zu halten.

Nicht jeder hat Zeit und Lust sich hier schön geschriebenes 2 oder 3 Mal durchzulesen, bevor er es überhaupt wirklich versteht. So könnten viele gute Gedanken untergehen, nur weil man diese Zeilen einfach überspringt.

Ferner muss ich an der Stelle auch immer wieder an so einige "Möchtegernprofi-"DSA-Foren (ich kann nur die anmerken, weil ich mich dort zumeist aufgehalten habe) denken, wo sich regelrecht schon eine eigene Insidersprache gebildet hat. Geht gar nicht und stößt viele Neulinge oder Einfachnursospieler einfach nur ab. Wichtige Anmerkung! So etwas ist mir bisher hier noch nicht untergekommen!

Alles gagaaagA? ;)

P.S. Ich bin einer von den Lesern, die es verstehen, aber nur selten durchlesen wollen. Und das ist schade. :)

Nun schnell zurück zum eigentlichen Thema. Ja die Regeln sollten weit möglichst zur Welt passen, dennoch halte ich persönlich eine Trennung zwischen der Welt und den Regeln für sehr wichtig. Sollten mir die Regeln an der einen oder anderen Stelle nicht passen, so muss es mir möglich sein, diese zu verändern ohne das ich gleich ganz Lorakis aus den Angeln hebe. Oder wie es jetzt schon teilweise praktiziert wird, es werden Fremdregeln einfach auf Lorakis gestülpt und das Spiel macht trotzdem Spass.  Und darum geht es hier doch ...!

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 21 Mai 2014, 10:04:26 »
Ich verstehe "Euere" Anglizismen, Anlehnungen an Fernsehserien und so vieles andere (Pseudo-modernes Theorie-)Zeugs auch nicht, muß mich damit rumschlagen und es kümmert keinen, ja es ist sogar so, daß man für Unverständnis an solchem eher angegangen wird als daß man Erklärungen bekommt...
Also lest ruhig zwei oder dreimal, wenn ihr mal was nicht versteht, was Schematisches nach einer "normierten" Darstellung aus einem anderen (Lebens-)Bereich bekommt, fördert das Hirn, das Denkvermögen und díe Phantasie - und nix für ungut.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #38 am: 21 Mai 2014, 10:50:35 »
Ich tue oft beides nicht verstehen ;-) und es ist nicht als Angriff auf dich gedacht lieber Nevymn sondern Eyb hat eine allgemeine Bitte vormuliert. Der Wunsch eine einfache Sprache zu verwenden, den viele folgen könnten fände ich auch schön. Wird nicht immer geben sein, weil es eine gewisse Dynamik in Foren gibt und jeder auch mal sich präsentieren mag und gesehn werden will und soll. Aber vielleicht kann man trotzdem den Wunsch und die Bitte im Hinterkopf behalten und immer wieder versuchen dorthin zurückzukommen. Dadrunter fällt  MMORPG Sprache nicht zu verwenden, irgendwelch Anglizismnen und Anspielungen an Spielen, Filmen und Serien zu vermeiden aber auch komplizierte Vorgänge einfach abzubilden ;-).

Und wenn etwas unklar ist, nachfragen und wenn jemand genervt reagiert, dann ist das sein Problem und nicht dessen der Nachfragt. Denn die Weisheit und Wissen hängt nicht im Luftleerenraum sondern in den Köpfen von Menschen.
« Letzte Änderung: 21 Mai 2014, 11:46:50 von JohnLackland »

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 21 Mai 2014, 15:43:04 »
... fehlen noch die ganzen Abkürzungen, die keiner mehr versteht und die in verschiedenen Kontexten, insbesondere fachlich & beruflich immer andere Bedeutungen haben.
Ich hab nur mal nachgebohrt, den Finger nochmal in die schwärende Wunde gelegt und mich daran geweidet wie tief ich bohren kann  ;D ;D ;D

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #40 am: 21 Mai 2014, 15:57:09 »
Ich hab nur mal nachgebohrt, den Finger nochmal in die schwärende Wunde gelegt und mich daran geweidet wie tief ich bohren kann  ;D ;D ;D
Ist schon Trollen oder?  :o Nichts für Ungut   ???  ;)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 21 Mai 2014, 16:12:27 »
Ich glaube nicht, daß das was mit knorrigen, "steinigen", humanoiden Monster zu tun hat oder wie immer diese aussehen sollen und nach welch einer Vorstellung sie immer geschaffen und gedacht sind...
Oder ist das wieder einer dieser Begrifflichkeiten, die ich nicht verstehe (alternativ: kann/will)?
Bierernst war's net aber ich denke die Erklärung war nötig ------- OK, ich bin schon ruhig...

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 21 Mai 2014, 16:33:14 »
Wo sind hier Anspielungen auf Fernsehserien? 8)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #43 am: 21 Mai 2014, 20:55:14 »
Ich glaube nicht, daß das was mit knorrigen, "steinigen", humanoiden Monster zu tun hat oder wie immer diese aussehen sollen und nach welch einer Vorstellung sie immer geschaffen und gedacht sind...
Oder ist das wieder einer dieser Begrifflichkeiten, die ich nicht verstehe (alternativ: kann/will)?
Bierernst war's net aber ich denke die Erklärung war nötig ------- OK, ich bin schon ruhig...
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=troll

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 22 Mai 2014, 22:10:24 »
Ein anderes Beispiel wäre, wenn im Regelwerk die Gnolle nur unwesentlich stärker als die Halblinge sind, die Weltbeschreibung aber aus irgendeinem Grunde davon ausginge, die Gnolle wären den Halblingen körperlich deutlich überlegen.

Oder es gäbe laut Regelwerk weit verbreitete Flugzauber, die Festungen sehen in der Weltbeschreibung aber wie ganz normale mittelalterliche Burgen aus.

Oder aber das Regelwerk beschreibt eine Waffe als gefährlich, die aber laut Zeichnung gar nicht funktionieren könnte, weil der Nutzer sich damit nur selbst verletzen könnte.

Wäre soetwas akzeptabel, oder nicht? Ich glaube, da gibt es kein schwarz/weiß. Manches ist akzeptabel, manches nicht - und jeder sieht das anders  :)
« Letzte Änderung: 22 Mai 2014, 22:11:57 von Irian »