Autor Thema: Die Regeln sollen die Welt abbilden?!  (Gelesen 18609 mal)

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Die Regeln sollen die Welt abbilden?!
« Antwort #15 am: 19 Mai 2014, 11:53:19 »
Gemeint sein dürfte sowas:

damit:
« Letzte Änderung: 19 Mai 2014, 11:54:55 von Fadenweber »

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #16 am: 19 Mai 2014, 11:54:36 »
OT: Dumme Frage: was ist gepaddelt? hat das was mit paddeln zu tun, also Kanufahren oder irgendwas denglishes was ich mal wieder nicht kenne?

Quendans Paddel-Equipment:

"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

• Gast

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 19 Mai 2014, 11:56:25 »
OT: Dumme Frage: was ist gepaddelt? hat das was mit paddeln zu tun, also Kanufahren oder irgendwas denglishes was ich mal wieder nicht kenne?
Das basiert wohl auf ein Meme von Simpsons:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Heißt soviel wie "Der wird mit nem Paddel gehauen"

Ist aber natürlich eine recht alte und bekannte (und heutzutage natürlich nicht mehr in Ordnung seiende) Form für "Zucht und Ordnung" zu sorgen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #19 am: 19 Mai 2014, 11:58:09 »
Aha... I see..  :o  ;D
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #20 am: 19 Mai 2014, 11:58:35 »
Auf jeden Fall ist es geil, und ich möchte Chefpaddler werden! :) Verhasst unter den Autoren, den wundärschigen, geliebt vom Verlagsleiter.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Gwydon

• Welt-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 19 Mai 2014, 12:11:37 »
Die Zustimmung in diesem Thread ist mir irgendwie entschieden zu begeistert. :P

Na, jedenfalls kann der Quendan dann ja froh sein, dass eine gewisse Zauberwirkung des Spruchs "Lichtkugel", die ich extra wegen einer Szene in eine Szene in "Der Fluch der Hexenkönigin" reingeschrieben hatte, die dann aber in der Beta rausgestrichen wurde, im fertigen Regelwerk durch den Zauber "Lichtertanz" abgebildet werden kann. Nicht auszudenken, was sonst passieren hätte können. ;)

Xasch

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 19 Mai 2014, 12:26:09 »
Fällt "Paddeln" jetzt unter Hiebwaffen oder Anführen? Ich bin verwirrt...  ;)
Im Esten nichts Neues.

Cpt Toast

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 19 Mai 2014, 12:28:27 »
Es ist eine Meisterschaft der Schwelle 2 in Anführen, die einen Fertigkeispunkt in Hiebwaffen voraussetzt.
Formerly known as "Pudel des Todes".

Mabruk

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 19 Mai 2014, 13:17:11 »
Das ganze Problem, für das symptomatisch die Akademie Rashdul herangezogen wurde, beruht in meinen Augen vor allem darauf, dass DSA organisch gewachsen ist und in der Anfangszeit bedauerlicherweise auch unkoordiniert. Da gab es sowas wie einen Zwelf (Ja, richtig, halb Zwerg halb Elf), Münzen wurden auch mal im Guss hergestellt und eben, um sie cool wirken zu lassen, eine Akademie ohne Eingangstore. In der Folgezeit musste das entweder dementiert (gibt keine Zwelfen), irgendwie erklärt oder eingebaut werden. Deshalb wurden zum Beispiel Elfen kaum noch finanzierbar in DSA4, weil der gute Hadmar ihnen halt lauter Superfähigkeiten angedichtet hat, die das Regelwerk dann liefern musste.

Auch deswegen bin ich froh über Splittermond, da dort die Gelegenheit besteht, solche Fehler zu vermeiden und der unausgegorene Schmu nicht irgendwo im Keller weitergammelt. Wegen der Sache mit dem Paddel.
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 19 Mai 2014, 15:49:18 »
...
Sollen die Regeln ermöglichen bzw. vorgeben was in der Welt möglich ist oder dürfen die Regeln dieses brechen.
...

@maggus:
Na der Satz triffts besser....
Und diesen Satz beantworte ich ganz klar mit

Zitat
Die Regeln dürfen die Vorgaben die die Welt bestimmen nicht brechen
Das ist wie  Quantenphysik in der Realität. Würden die dortigen Regeln nicht generell gelten (solange nichts gegenteiliges bekannt), würde auch der Rest der Physik, Chemie, Biologie u.a. nicht mehr gelten, also das komplette (Selbst-)Verständnis der erfahrbaren Welt.

Ich setzte mich gerade wegen all dem Müll des Dinosaurieres mit den 3 Buchstben mit Splittermond auseinander, weil ich nach 30 Jahren DSA die Schnautze gestrichen VOLL habe von Müll, schwachsinn und was weis ich noch nicht alles für Scheiß der läuft udn gelaufen ist.
Deshalb habe ich mich auch von AC zurückgezogen und ich bedauere es SEHR, daß sich im Phantasy-Bereich KEIN Regelwerk wie Traveller-GRW durchgesetzt hat.

ICH HOFFE, daß Splittermond mit allen Publikationen eng an der Weltbeschreibung bleibt und alles was in den Publikationen steht auch mit den Regeln nachvollzeihbar bleibt.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 19 Mai 2014, 18:20:54 »

Zitat
Die Regeln dürfen die Vorgaben die die Welt bestimmen nicht brechen
Das ist wie  Quantenphysik in der Realität. Würden die dortigen Regeln nicht generell gelten (solange nichts gegenteiliges bekannt), würde auch der Rest der Physik, Chemie, Biologie u.a. nicht mehr gelten, also das komplette (Selbst-)Verständnis der erfahrbaren Welt.

Nun ja, ich würde jetzt nicht so weit gehen, Regeln für Rollenspiele mit den Regeln der Naturwissenschaften gleich zu setzen, denn was du ja forderst, ist ja das komplette Umkehrung

In Wirklichkeit gilt: Aus der Beobachtung der Realität werden Regeln abgeleitet (aber die Beobachtungen mögen falsch verstanden sein oder Ausnahmen haben).

Im Rollenspiel gilt (im Idealfall): Die Regeln bilden ein Grundgerüst, auf dem das Spiel beruht. Sie sorgen dafür, dass alle Spieler eine Basis haben, auf die man sich einigen kann, wenn es zu Konflikten innerhalb des Spiels kommt.

Das in diesem Thread besprochene Problem liegt darin, dass die Beschreibung der Welt, von der alle Spielcharaktere ein Teil sind, zu Konflikten innerhalb dieser Regeln führt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

La Cipolla

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
« Antwort #27 am: 19 Mai 2014, 18:29:18 »
Interessant finde ich in diesem Kontext die Splitterträger. Die potentielle Verbindung ist auf jeden Fall da ("Leute mit nem Power-Boost haben bessere Chancen, was Handfestes in der Welt zu reißen!"), aber die Schnittstelle zur Metaebene ("Die reißen wohl eher was, weil sie nun mal die verdammten Spielercharaktere sind!") ist durchaus vorhanden. Dadurch, dass die ganze Splitterträger-Sache aber (noch?) so wahnsinnig vage und konsequenzlos ist, bleiben auch das Thema und eventuelle Inkonsistenzen schwer greifbar ... was wahrscheinlich im konstruktivsten Sinne gewollt ist. ^^'' Ich bin gespannt, ob die Angelegenheit irgendwann auch auf Setting-Seite noch mal direkter aufgegriffen wird.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #28 am: 19 Mai 2014, 18:31:45 »
Hemm was ich nicht verstehe bei solchen Diskussionen, warum ändert die SL bzw. Spielgruppe es selbst nicht. Wenn ich nen Fehler sehe oder etwas für schlecht betrachte habe ich doch die Wahl, ich habe bei den enttäuschten von DSA immer so den Eindruck das Ihnen das Denken und Kreativität abgenommen werden wollen. DSA ist typsich Deutsch - Klein-Kleinst und Bürokratie und man wird an die Hand genommen und für jede Regel gibts eine Lösung, aber Schade wenn was nicht so funzt dann ist alles schlecht, auch wenn es vielleicht nur einige Details sind an den man sich stoßen kann und die man durch eigene Regeln ändern kann, denn es ist das eigene Spiel.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

La Cipolla

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
« Antwort #29 am: 19 Mai 2014, 19:07:15 »
Als Spieler kann man so denken, aber als Mensch, der die Regeln schreibt, ist es in meinen Augen ziemlich verwerflich, davon auszugehen, dass die einzelne Gruppe die Regeln sowieso verändert (und sie deshalb nicht gut sein müssen). Dementsprechend bringen die Kritik und die Diskussion darüber auch was - die Regelmenschen könnten sie ja lesen, und die einzelne Gruppe wird besser darin, die Regeln so abzuändern, wie sie ihr am besten gefallen. :)
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D