Um das Thema auf SpliMo umzuleiten:
Die Frage ist folgende, wird das GRW am Ende so die Welt abbilden, wie sie in dem Welt-Buch beschrieben werden?
Als Beispiel sei jetzt hier die Zauberei genannt. Was wird den Spielern im Weltenband im Bezug auf Magie versprochen?
1. Das Wissen über Zauberei mag in manchen Regionen beschränkt sein, aber ansonsten "so verbreitet wie die Beherrschung des eigenen Handwerks oder die Kenntnis lokaler Bräuche". -> Diese Aussage dürfte schon mal zu treffen, wenn man sich die verschiedenen Kulturmodule am Ende des Buches anschaut, in der man in fast jeder Kultur auch eine Magieschule wiederfindet.
2. Jede Kultur hat ihr eigene Erklärung davon, wie Magie funktioniert. -> Hat regeltechnisch, zumindest nach den Schnellstarter keine Relevanz. Auch der Unterschied zwischen profaner und priesterlicher Magie wird als unerheblich dargestellt.
3. Die Einteilung der Magie ist unterschiedlich, aber 19 grundlegende Zauberschulen kennt jeder, die halt nur unterschiedlich gruppiert und katalogisiert werden -> Versprechen bezüglich auf Regeln: Es wird 19 Magieschulen geben
4. Die Einstellung der Kulturen zu Magie ist unterschiedlich. Manche Magieschulen sind bei manchen Religionen zum Beispiel nicht gern gesehen -> Siehe die Götterliste.
5. Die mächtigeren Formen der Magie sind ausgewiesenen Experten vorbehalten, die verschiedenen Magischen Traditionen angehören. Manche dieser Traditionen beherrschen einzigartige Tricks: Der Magierorden von Nuum zum Beispiel kann Golems, Gargylen und Homunkuli herstellen, in Kintai kennt man Kugetsu, magische Marionetten. -> Erwartung: Es wird besondere Regeln für solche ausgewiesenen Spezialisten geben.
6. Da profane Magie die Magie aus der Umgebung nutzt und bei zu großer Beanspruchung gefährliche Folgen haben kann für die Umwelt, muss man bei Magie auf dem Schlachtfeld sehr aufpassen es nicht zu übertreiben -> Erwartung: Es gibt Regeln dafür wie profane Magie die Umwelt schädigen kann und wie man dies vermeidet.
7. Es gibt Artefakte, in denen man einen Zauber speichern und bei Gelegenheit aktivieren kann. -> Erwartung: Es gibt Regeln wie man ein solches Artefakt nutzen, bzw. sogar selbst bauen kann.