Autor Thema: Die Regeln sollen die Welt abbilden?!  (Gelesen 18599 mal)

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Die Regeln sollen die Welt abbilden?!
« am: 18 Mai 2014, 18:18:48 »
Ja, die drei Buchstaben in der 5.Edition sind schuld.

Sollen die Regeln ermöglichen bzw. vorgeben was in der Welt möglich ist oder dürfen die Regeln dieses brechen.

Beispiel: Wenn bei einer Magierschule beschrieben steht, dass die Abgänger mit Hilfe eines Zaubers die Schule verlassen, soll dann der Zauber auch in der Schablone vorkommen?

Meine Meinung ist, dass die Schablone dieser Zauber auch aufgeführt werden. Sofern es möglich ist, sollen die Regeln auch die Welt abbilden.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Die Regeln sollen die Welt abbilden?!
« Antwort #1 am: 18 Mai 2014, 18:29:38 »
Sofern es möglich ist, sollen die Regeln auch die Welt abbilden.

Mmh, diesen Deinen letzten Satz kann ich unterschreiben. Vor allem bei einem Rollenspiel, dessen Regeln zusammen mit einer Welt ausgearbeitet wurden (im Gegensatz zu generischen bzw. universellen Rollenspielen).

Aber ich verstehe die Brisanz Deiner Frage nicht. Es ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass ein Verlag, der Weltbeschreibungen, Abenteuer etc. im Rahmen eines Spielsystems herausbringt, auch dafür Sorge trägt, dass diese Welt mit dem Spielsystem - widerspruchsfrei - bespielbar ist. Oder etwa nicht?
"Befreien Sie das Unreich!"

Anmar

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #2 am: 18 Mai 2014, 18:34:25 »
Anscheinend nicht.
Bei der Magierakademie in Rashdul (ja, ist mal wieder DSA) gehört es zur Prüfung, dass man mit Hilfe eines Zaubers (Elementar oder früher einen Dämon) die umgebende Mauer überwindet.

In der 5.Edition ist es jetzt so, dass der Abgänger nur den Manifesto (Manifestation eines Elementes) kann. Wenn der Adept diesen auf 12 hat, dann erst kann er den Zauber für die Elementaren Geister lernen usw.

La Cipolla

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
« Antwort #3 am: 18 Mai 2014, 18:56:16 »
Ich befürchte, dieses Thema hat zwar genügend unterhaltsames Eskalationspotenzial, aber sonst nicht sonderlich viel Relevanz für SpliMo. ;D
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

Anmar

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #4 am: 18 Mai 2014, 19:04:22 »
Wieso hat das keine Relevanz für SpliMo?

Katharsis

• Gast
« Antwort #5 am: 18 Mai 2014, 19:17:30 »
Bitte nicht hier über die DSA 5 Beta diskutieren  ::)

Rein von dem was ich im GRW bisher gelesen habe, erscheint es mir, als sei die Verknüpfung aus Regeln und Welt gut gelungen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18 Mai 2014, 20:21:56 »
Um das Thema auf SpliMo umzuleiten:

Die Frage ist folgende, wird das GRW am Ende so die Welt abbilden, wie sie in dem Welt-Buch beschrieben werden?

Als Beispiel sei jetzt hier die Zauberei genannt. Was wird den Spielern im Weltenband im Bezug auf Magie versprochen?

1. Das Wissen über Zauberei mag in manchen Regionen beschränkt sein, aber ansonsten "so verbreitet wie die Beherrschung des eigenen Handwerks oder die Kenntnis lokaler Bräuche". -> Diese Aussage dürfte schon mal zu treffen, wenn man sich die verschiedenen Kulturmodule am Ende des Buches anschaut, in der man in fast jeder Kultur auch eine Magieschule wiederfindet.

2. Jede Kultur hat ihr eigene Erklärung davon, wie Magie funktioniert. -> Hat regeltechnisch, zumindest nach den Schnellstarter keine Relevanz. Auch der Unterschied zwischen profaner und priesterlicher Magie wird als unerheblich dargestellt.

3. Die Einteilung der Magie ist unterschiedlich, aber 19 grundlegende Zauberschulen kennt jeder, die halt nur unterschiedlich gruppiert und katalogisiert werden -> Versprechen bezüglich auf Regeln: Es wird 19 Magieschulen geben

4. Die Einstellung der Kulturen zu Magie ist unterschiedlich. Manche Magieschulen sind bei manchen Religionen zum Beispiel nicht gern gesehen -> Siehe die Götterliste.

5. Die mächtigeren Formen der Magie sind ausgewiesenen Experten vorbehalten, die verschiedenen Magischen Traditionen angehören. Manche dieser Traditionen beherrschen einzigartige Tricks: Der Magierorden von Nuum zum Beispiel kann Golems, Gargylen und Homunkuli herstellen, in Kintai kennt man Kugetsu, magische Marionetten. -> Erwartung: Es wird besondere Regeln für solche ausgewiesenen Spezialisten geben.

6. Da profane Magie die Magie aus der Umgebung nutzt und bei zu großer Beanspruchung gefährliche Folgen haben kann für die Umwelt, muss man bei Magie auf dem Schlachtfeld sehr aufpassen es nicht zu übertreiben -> Erwartung: Es gibt Regeln dafür wie profane Magie die Umwelt schädigen kann und wie man dies vermeidet.

7. Es gibt Artefakte, in denen man einen Zauber speichern und bei Gelegenheit aktivieren kann. -> Erwartung: Es gibt Regeln wie man ein solches Artefakt nutzen, bzw. sogar selbst bauen kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Katharsis

• Gast
« Antwort #7 am: 18 Mai 2014, 21:16:11 »
1. ja
2. ja
3. gibt es
4. ja
5. werden vermutlich im Magieband kommen, im GRW gibts die nicht
6. gibt es
7. gibt es

wie gesagt, aus meiner Sicht ist das bisher passend umgesetzt.

Drakon

• Autor
  • Sr. Member
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
« Antwort #8 am: 18 Mai 2014, 23:01:50 »
Das ist ja auch nicht sooo verwunderlich, dass das passt, weil durchaus die selben Leute da mitgeschrieben haben.
Ich hab z.B. den hier von SeldomFound paraphrasierten "Zauberkunde"-Abschnitt im Weltband geschrieben, aber auch im Regelband einen entsprechenden mehrseitigen Text zu Magie in Lorakis (den kennen auch die Beta-Tester noch nicht - ist im Hintergrundteil des Regelbandes), desweiteren einige der Zauberschulen nebst Meisterschaften und eine ganze Reihe Zauber. Außerdem haben wir eine Weltredaktion, die durchaus (tw. sogar sehr eng) in den Regelschreibprozess integriert ist und schaut, dass das passt.

Was es allerdings bei Splittermond mWn nicht geben wird ist ein Rückschluss im Sinne von "Dafür gibt es keinen Zauber im Regelwerk, also kann das in Lorakis magisch nicht funktionieren."
Allein schon daher weil wir angesichts der Größe von Lorakis und der Vielfalt lorakischer Zaubertraditionen nie eine abschließende Liste aller Zauber haben werden. Im Gegenteil kann sogar jede Spielrunde für sich beschließen Eigenbau-Zauber zu machen, wenn sie denken, dass da etwas fehlt. Nach meinem Wissensstand werden wir zwar keinen Baukasten dazu liefern, aber wenn man sich die Zauber des GRWs anschaut, sollte man aus meiner Sicht ein Gefühl dafür bekommen, wie man einen bestimmten Effekt regeltechnisch abbilden kann.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19 Mai 2014, 02:37:03 »

... Nach meinem Wissensstand werden wir zwar keinen Baukasten dazu liefern, aber wenn man sich die Zauber des GRWs anschaut, sollte man aus meiner Sicht ein Gefühl dafür bekommen, wie man einen bestimmten Effekt regeltechnisch abbilden kann.
Sorry kurz OT. Das wäre dann wohl was für uns Fans etwas entsprechendes zu kreieren.

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #10 am: 19 Mai 2014, 10:31:11 »
Was es allerdings bei Splittermond mWn nicht geben wird ist ein Rückschluss im Sinne von "Dafür gibt es keinen Zauber im Regelwerk, also kann das in Lorakis magisch nicht funktionieren."
Allein schon daher weil wir angesichts der Größe von Lorakis und der Vielfalt lorakischer Zaubertraditionen nie eine abschließende Liste aller Zauber haben werden. Im Gegenteil kann sogar jede Spielrunde für sich beschließen Eigenbau-Zauber zu machen, wenn sie denken, dass da etwas fehlt. Nach meinem Wissensstand werden wir zwar keinen Baukasten dazu liefern, aber wenn man sich die Zauber des GRWs anschaut, sollte man aus meiner Sicht ein Gefühl dafür bekommen, wie man einen bestimmten Effekt regeltechnisch abbilden kann.

Wenden wir hierauf doch das oben erwähnte DSA-Beispiel an, indem wir es nach Lorakis übersiedeln:
In Farukan gibt es eine Zaubererausbildungsstätte mit hohen Mauern und mit ohne Tür. So ein Gebilde, bei dem man sich auf den ersten Blick fragt, wie dort heil hinein- und hinauszukommen sei. Teil der Beschreibung ist, dass die Zaubererausbildungsstätteninsassen eines Tages eine Prüfung ablegen müssten: Sie müssen einen bestimmten Zauber sprechen, um die Barriere zu überwinden. Die beschriebene Zauberwirkung ist nicht Teil des GRW oder eines anderen bislang existierenden Regelbuchs.
Wie hat der Spieler eines Insassen bzw die betroffene Spielrunde nun vorzugehen? Wären Hilfesstellungen durch das offizielle SM denkbar?

Eines ist klar, denke ich: Existiert ein Fall wie oben skizziert, führt dies zu Diskussionen sowohl in der Spielrunde als auch im Internet (dh dem verlängerten Arm der Spielrunde :) ). Lässt man die Spielrunden mit diesem Widerspruch nun allein? Oder kann man Tips geben, wie bspw:
  • "Liebe Betroffene, der Insasse kann neben den Sprüchen aus seiner Generierung auch Spruch xy, der aber nur 'vor Ort' funktioniert."
  • "Liebe Betroffene, es handelt sich hierbei um Spruch xy [+ reguläre regeltechnische Beschreibung des Spruchs]. Der Insasse kann diesen Spruch (ggf jetzt plötzlich) zusätzlich zu den Sprüchen aus seiner Generierung."
  • "Liebe Betroffene, es handelt sich hierbei um Spruch xy [+ reguläre regeltechnische Beschreibung des Spruchs]. Dieser taucht im bisherigen Regelwerk nicht auf, wird aber in der nächsten Auflage bzw im nächsten Erweiterungsband enthalten sein. Bis dahin könnt ihr selbst entscheiden, ob der Insasse den Spruch zusätzlich kann."

Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19 Mai 2014, 10:55:21 »

Wie hat der Spieler eines Insassen bzw die betroffene Spielrunde nun vorzugehen? Wären Hilfesstellungen durch das offizielle SM denkbar?

Die einfachste Möglichkeit ist natürlich erstmal, dass überhaupt gar nicht in eine solche Diskussion gerät, also solche absoluten Ausnahmefällen nicht in die Welt einbaut. Soweit ich das im Welt-Buch sehe, gibt es auch nicht wirklich solche Orte und von daher erübrigt es sich, dafür jetzt irgendwelche komplizierten Erklärungen auszudenken...

Was aber vielleicht generell auch möglich ist, wäre einzigartige Leistungen einer magischen Tradition durch Meisterschaften deutlich zu machen, die dann besondere Anforderungen an Ressourcen und Fertigkeiten verlangen.

Beispiel:

- Nuumischer Golembau: Meisterschaft des 2. Schwellen in Erdmagie. Vorraussetzung: Ressource Rang 3 im Magierorden von Nuum.
- Schwertalbisches Kugetsu-Spiel: Meisterschaft der 1. Schwelle für Bewegungsmagie. Vorrausetzung: Ressourcen Mentor 3 und Relikt 2, hohe Werte in Fingerfertigkeit und Darbietung
« Letzte Änderung: 19 Mai 2014, 11:30:49 von Quendan »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #12 am: 19 Mai 2014, 11:03:12 »
Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Und sonderlich viele Details gibt es im Weltband noch nicht. Die Urheber künftiger Publikationen werden aber immer viele kühle Ideen haben, die ihren Einzug in die Publikationen finden. Und es sollte eine offizielle Linie geben, denke ich, wie man mit "potenten" Details umgeht, die Widersprüchen zwischen dem Charakterblatt und der neuen Spielsituation führen (könnten).

Deine Beispiele gehen nicht von einer Auszubildendensituation (--> mein Beispiel) aus, wenn ich dies richtig gelesen habe.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Quendan

• Gast
« Antwort #13 am: 19 Mai 2014, 11:34:19 »
Wenn ein Autor irgendwas ins Spiel einbaut, was nach Regeln nicht geht, dann wird er gepaddelt. Und direkt danach wird der zuständige Redakteur gepaddelt, da er es nicht bemerkt und korrigiert hat. Und anschließend noch die Korrekturleser.

Wenn das erledigt ist, dann kann man sich im Einzelfall überlegen, wie man vorgeht. Was definitiv nicht passieren wird ist, dass es irgendwelche Zauber nachträglich geschenkt kriegt (weil es keine Zauber geschenkt gibt, da dies zu Ungleichgewicht mit anderen Zauberwirkern führen würde). Aber ansonsten kann man da jetzt rein ins Blaue gar nichts zu sagen. Erstmal gilt es solche Situationen zu vermeiden. Wenn das irgendwann nicht gelingt, dann muss man den Einzelfall betrachten und eine Lösung finden.

In jedem Fall gilt: Regeln und Welt sollen sich nicht widersprechen. Ich glaube da gibt es aber auch niemanden, der das ernsthaft anders sieht. ;)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #14 am: 19 Mai 2014, 11:49:04 »
OT: Dumme Frage: was ist gepaddelt? hat das was mit paddeln zu tun, also Kanufahren oder irgendwas denglishes was ich mal wieder nicht kenne?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?