Autor Thema: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel  (Gelesen 17872 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #30 am: 01 Apr 2014, 16:52:11 »
ah danke Quendan, wer lesen kann...

Aber noch eine Sache: Das der Dornenhandschuh bei Keira unter Rüstung falsch steht ist auch bekannt? (Seite 33)

Quendan

  • Gast
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #31 am: 01 Apr 2014, 16:54:23 »
Was meinst du mit "falsch steht"?

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #32 am: 01 Apr 2014, 16:55:41 »
Das ist ein Rüstungsteil (steigert die Rüstung um einen Punkt glaub ich, hab den Schnellstarter grad nicht zur Hand wegen dem genauen Wert), mit dem man aber auch austeilen kann.

Dürfte also so korrekt und kein Fehler sein.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #33 am: 01 Apr 2014, 17:06:44 »
Der Dornenhandschuh steht unter Rüstung und nicht unter Waffen. Demnach fehlen auch die Schadens, Tick etc. Werte. Und meines Wissens nach ist der Dornenhandschuh auch eine Waffe und keine Rüstung.

Quendan

  • Gast
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #34 am: 01 Apr 2014, 17:12:37 »
Er ist beides. ;)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #35 am: 01 Apr 2014, 17:27:16 »
Dann fehlen zumindest die Waffenwerte, da er nur als Rüstung eingeordnet wurde.

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #36 am: 01 Apr 2014, 19:24:57 »
Nope, die hatte ich zuerst auch übersehen. Der Wert ist aber bei den Waffen aufgeführt (1W6+1 Schaden)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #37 am: 01 Apr 2014, 20:43:53 »
Wenn, soweit ich das lese nur 1W6. Und es stimmt, in der Waffenliste steht es. Aber für mich stellt sich die Frage, warum man es nicht noch auf den Charakterbogen schreibt, sonst muss man es sich selbst dazukritzeln bzw. nachschlagen. Einfach eine Frage der Übersicht.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #38 am: 02 Apr 2014, 16:19:38 »
Moin ihr,
ich hab mich gerade ein wenig mit den Werten der holden Seealbin vertraut gemacht. An sich ein schnuffiger Charakter, allerdings kommt mir ihre Kettensichel ein wenig seltsam vor:
Erstens wirkt der Schaden von 1W10 (Durchschnitt: 5,5) recht niedrig, wenn man bedenkt, dass die Waffe dafür 8 Ticks benötigt. Vergleicht man das mit dem KukriMaira, welches 4,5 Schaden in 6 Ticks anrichtet, wirkt letzteres schon unangenehmer - und das Langschwert mit 7,5 in 8 Ticks natürlich erst recht.
Zweitens habe ich mir die Meisterschaft Umreißen angeschaut. Wenn dieses gelingt, muss der Gegner erstmal 6 Aktionen lang aufstehen. So weit, so gut, doch natürlich kostet das Umreißen auch mich einen Angriff, der wie oben beschrieben 8 Ticks dauert. Mit anderen Worten: Ich koste mich selbst 8 Ticks, um dem Gegner 6 Ticks zu nehmen - wenn meine Attacke überhaupt durchkommt, andernfalls verliere nur ich die 8 Ticks. Einzig in Kämpfen, wo eine Überzahl Charaktere gegen wirklich unangenehme Monster kämpfen und der Rest dann vom Taktischen Vorteil profitiert, erscheint mir das halbwegs sinnvoll und selbst da dürften besagte Monster häufig mit hohem Körperlichen Widerstand gesegnet sein, was den Angriff leichter fehlschlagen lässt.

Übersehe ich hier etwas?

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #39 am: 02 Apr 2014, 16:27:25 »
Cederions Langschwert im Schnellstarter braucht aber 11 Ticks, oder?
Ansonsten kann ich dir im Hinblick auf den Schnellstarter nicht widersprechen ;D
... some things never change...

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #40 am: 02 Apr 2014, 16:31:15 »
Bei den Ticks von Cederion müsste seine Behinderung durch Rüstung eingerechnet sein, und die Rüstung könnte man ihm ja auch ausziehen (bzw. muss man für die Pink-Edition ohnehin). :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #41 am: 02 Apr 2014, 16:40:39 »
@Cifer
Das mit dem Umreißen im Schnellstarter hatte ich HIER auch schon angesprochen. Ich denke aber, dass ich dich insofern beruhigen kann, dass gewisse Ungereimtheiten daher stammen, dass im Schnellstarter die Regeln teilweise in "abgespeckter" Form zur Anwendung kommen. Aber demnächst soll ja auch der Schnellstarter noch einmal in überarbeiteter Fassung downloadbar sein. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch dieser Punkt ausgebessert wurde.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

brainworm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Stein, Schere, W20
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #42 am: 09 Apr 2014, 22:00:43 »
Zitat
Aber demnächst soll ja auch der Schnellstarter noch einmal in überarbeiteter Fassung downloadbar sein. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch dieser Punkt ausgebessert wurde.

Hab gerade mal nachgeschaut, ist leider scheinbar immer noch so. Die Kettensichel hat eine Geschwindigkeit von 8, das Aufstehen nach dem Umreißen kostet 6 Ticks. Sollte man wirklich ändern sonst ist das Manöver (zumindest mit dieser Waffe) wirklich ziemlich sinnlos...

Quendan

  • Gast
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #43 am: 09 Apr 2014, 22:08:58 »
Nur wenn du von einer Duellsituation ausgehst. Sobald du aber noch Verbündete dabei hast, die den Taktischen Vorteil nutzen können, ist es ein sehr mächtiges Manöver. Zumal dann das Aufstehen als kontinuierliche Aktion möglicherweise auch noch unterbrochen werden kann.

brainworm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Stein, Schere, W20
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #44 am: 10 Apr 2014, 20:05:15 »
Das setzt aber wiederum die Situation voraus, dass deine Verbündeten nicht gerade damit beschäftigt sind, ihre eigenen Minions zu bekämpfen...