Autor Thema: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel  (Gelesen 17067 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #45 am: 11 Apr 2014, 01:32:22 »
Allerdings geht wiederum das "8 Ticks reichen nicht"-Argument davon aus, dass der Gegner auf demselben Tick wie der Angreifer steht.

Tatsächlich wird es aber eher der Fall sein (oder man wartet einfach darauf), dass er 4 oder 5 Ticks weiter als man selbst ist und benutzt dann das Manöver: Der Gegner liegt dann auf dem Boden, muss erst aufstehen, wobei man das dann aber eben unterbrechen kann und noch dafür einen taktischen Vorteil erhält.

Obwohl ich es natürlich auch einem Spieler erlauben würde, auf seinen Gegner drauf zu springen! XD
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #46 am: 11 Apr 2014, 17:13:32 »

Hab gerade mal nachgeschaut, ist leider scheinbar immer noch so. Die Kettensichel hat eine Geschwindigkeit von 8, das Aufstehen nach dem Umreißen kostet 6 Ticks. Sollte man wirklich ändern sonst ist das Manöver (zumindest mit dieser Waffe) wirklich ziemlich sinnlos...

Nicht mal im Zweikampf ist das unbedingt sinnlos. Wenn du beispielsweise auf der Tickleiste 3 Ticks vor deinem Gegner stehst und ihn erfolgreich umreißt, rückst du 5 Ticks hinter ihn. Er braucht zum Aufstehen 6 Ticks, das heißt, du kannst ihm nochmal eine reinhauen, ehe er mit Aufstehen fertig ist. Man muss halt nur den richtigen Moment zum Umreißen abpassen.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #47 am: 11 Apr 2014, 17:27:42 »
Nicht mal im Zweikampf ist das unbedingt sinnlos. Wenn du beispielsweise auf der Tickleiste 3 Ticks vor deinem Gegner stehst und ihn erfolgreich umreißt, rückst du 5 Ticks hinter ihn. Er braucht zum Aufstehen 6 Ticks, das heißt, du kannst ihm nochmal eine reinhauen, ehe er mit Aufstehen fertig ist. Man muss halt nur den richtigen Moment zum Umreißen abpassen.
Trotzdem bleibt der tatsächliche Mehrwert bei dieser Regelung fraglich. Denn statt ihm 2x Schaden zufügen zu können, verwende ich 1 Angriff um sowohl mir als auch meinem Gegner Ticks "wegzunehmen" und ihm dann 1x Schaden zufügen zu können (was mich abermals 8 Ticks kostet). Und dafür musste ich noch dazu eine Meisterschaft erwerben. Da gibt es effektivere, die nicht nur in speziellen Fällen einen kleinen Vorteil mit sich bringen können.
Aber das ist ja auch erst mal nur die Schnellstartversion - was das GRW betrifft bleibe ich optimistisch, dass sich hier eine ausgeklügeltere Regelung findet :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #48 am: 11 Apr 2014, 17:38:54 »
Trotzdem bleibt der tatsächliche Mehrwert bei dieser Regelung fraglich. Denn statt ihm 2x Schaden zufügen zu können, verwende ich 1 Angriff um sowohl mir als auch meinem Gegner Ticks "wegzunehmen" und ihm dann 1x Schaden zufügen zu können (was mich abermals 8 Ticks kostet). Und dafür musste ich noch dazu eine Meisterschaft erwerben. Da gibt es effektivere, die nicht nur in speziellen Fällen einen kleinen Vorteil mit sich bringen können.
Aber das ist ja auch erst mal nur die Schnellstartversion - was das GRW betrifft bleibe ich optimistisch, dass sich hier eine ausgeklügeltere Regelung findet :)

Stimmt natürlich, war jetzt auch nur so aus der Hüfte geschossen, da ich mit den Regeln ja noch gar nicht gespielt habe ...

Quendan

  • Gast
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #49 am: 11 Apr 2014, 21:51:05 »
Hängt euch mal nicht zu sehr an der Regelung im Schnellstarter auf, vermutlich macht Umreißen (sogar unabhängig von der Diskussion hier) im GRW halben Schaden. ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #50 am: 11 Apr 2014, 23:18:20 »
Wobei ich mir die Schnellstarter-Version übrigens gut als "freie" Variante vorstellen könnte - also für jemanden, der sich nicht die Meisterschaft Umreißen gekauft hat, sondern einfach aus der Situation heraus versucht, jemanden umzustoßen/zu Fall zu bringen. Genau so wie man auch ohne spezielles Training versuchen können sollte, jemandem einen Gegenstand aus der Hand zu schlagen o. ä.
Das sollte natürlich weniger stark sein als ein speziell antrainiertes Manöver das Erfahrungspunkte kostet, aber plausibel mögliche Vorgehensweisen im Kampf sollten mMn auch "ungeübt" nicht automatisch untersagt sein, sondern einfach schwächer als per Meisterschaft erlernte.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.