Ich möchte diesen Thread gerne wiederbeleben, auf eine Äußerung Quendans eingehen und dazu zwei Fragen stellen:
Ich schüttel mal was aus dem Handgelenk. Nicht alles exakt durchgerechnet, aber für deine Zwecke sollte es reichen.
1) Was heißt "durchgerechnet"? Gibt es für den Schwierigkeitsgrad der Monster Formeln, die angelegt werden können (Attribute in der Summe = Wert x oder ähnlich), oder wurden die einzelnen Monster pi-mal-Daumen gebaut? (Ich gehe davon aus, dass die Fertigkeitswurfschwierigkeitsgrade auch hier Anwendung finden können.)
2) Bei dem Raubritter gelingt es mir nicht, die VTD vollständig nachzuvollziehen. Ohne Zauber "Eiserne Aura" und "Verteidigungswirbel" komme ich nur auf (12+BEW+STÄ+Schwere Platte+Großschild) VTD von 28. Geht man bei dem angegebenen VTD-Wert davon aus, dass beide Zusätze gelten oder gibt es so etwas wie eine "natürliche Rüstung" (
siehe Pathfinder-Monsterhandbuch), mit der man die VTD-Werte einfach festlegt?
Möchte gerade einige Monster aus einer Pathfinder-Kampagne (
Das Erwachen der Runenherrscher) in Splittermond übertragen und suche da nach geeigneten Anhaltspunkten für die Festlegung des Schwierigkeitsgrades (mit ist bewusst, dass das auch gruppenabhängig ist).
Ein etwas ratloser Fjalk