Autor Thema: Türme im Eis: Meinungen [Vorsicht, Spoiler!]  (Gelesen 43029 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #15 am: 18 Mär 2014, 19:58:55 »
Also da ja noch keine Adressen erfasst wurden, da kann also recht wenig versandt werden

Quendan

  • Gast
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #16 am: 18 Mär 2014, 20:00:53 »
Korrekt. Am Wochenende ist GRW-Überarbeitungstreffen und bis dahin habe ich keine Zeit mich darum zu kümmern, sorry.

Wer es total eilig hat und nicht warten mag, der kann mir seine Adresse per PM schicken und ich gucke ob die entsprechenden Hefte außer der Reihe früher rausgeschickt werden können. Alle anderen bitte ich um Geduld.

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #17 am: 18 Mär 2014, 22:13:48 »
Ich kann warten, wir haben noch genug Testsplitter nicht gespielt, da muss ich das Abenteuer nicht unbedingt morgen in den Händen halten. (Auch wenns natürlich sehr geil wäre)
Formerly known as "Pudel des Todes".

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #18 am: 18 Mär 2014, 22:36:49 »
Sie haben PM ;). Aber wirklich nur wenns rein passt :)
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #19 am: 19 Mär 2014, 17:21:16 »
Wann darf ich denn mit dem PDF rechnen? :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Quendan

  • Gast
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #20 am: 19 Mär 2014, 17:33:56 »
Wenn Zeit ist. :P Aktuell ist viel zu tun, auch wichtigere Sachen (siehe oben). Vor dem Türme im Eis-PDF gibt es erstmal das Weltband-PDF im Shop. Ich denke Anfang nächster Woche oder mit etwas Glück noch Ende der Woche könnte man mit dem Türme im Eis-PDF rechnen.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #21 am: 19 Mär 2014, 17:41:43 »
Solange diese Woche noch der Weltenband als Pdf erscheint. Könnte den am Sonntag beim Spielen echt gut brauchen ;D

Quendan

  • Gast
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #22 am: 20 Mär 2014, 12:57:36 »
Für alle die es im aktuellen Newsbeitrag noch nicht gesehen haben: Türme im Eis ist ab sofort als PDF im Download-Bereich unserer Homepage verfügbar. Das heißt Meinungen eurerseits steht nichts mehr im Weg. ;)

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #23 am: 20 Mär 2014, 13:22:26 »
Ich habe gerade mal nur schnell durchgeblättert (die Geschichte ist aus dem Testsptlitter halbwegs bekannt) und ich bin völig überwältigt vom Artwork. Also mein allergrößtes Lob an eure DesignerInnen und KünstlerInnen. Das setzt wirklich Maßstäbe!

Und ich bin ehrlicherweise auch sehr gerührt über die nette Widmung... Das hatte ich ganz vergessen, dass sie hinten drin sein wird.  :'( Danke dafür!
« Letzte Änderung: 20 Mär 2014, 13:34:46 von arnadil »

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #24 am: 20 Mär 2014, 13:24:00 »
Nach erstem kurzen Überfliegen muss ich wirklich sagen, dass das Abenteuer Türme im Eis eine wirklich schöne Überarbeitung des Testsplitters ist. Freue mich es dann irgendwann auch physisch in meinen Händen halten zu können. Außerdem ist es wirklich cool den eigenen Namen in so einer Publikation zu sehen, auch ohne schriftstellerisches Dazutun ;D


Und ich bin ehrlicherweise auch sehr gerührt über die nette Widmung... Das hatte ich ganz vergessen, dass sie hinten drin sein wird.  :'( Danke dafür!

Ja, das geht mir auch so. Der Beta-Test war glaube ich für alle Beteiligten und beide Seiten (Autoren und Spieler) eine besondere Sache. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Hätte wirklich Lust, an solchen Dingen auch in Zukunft beteiligt zu sein.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #25 am: 20 Mär 2014, 14:31:57 »
Ich habe mir gerade etwas mehr Zeit genommen das Abenteur zu lesen.

Schon beim Lesen lief bei mir nebenbei der Film im Kopf mit. Das fand ich sehr schön.
Insbesondere die Stimmung im zweiten Teil finde ich wirklich sehr gut gelungen und auch inhaltlich passt dieser sich gut in den Verlauf ein.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Auch die Hilfen, die dem Spielleiter zur Ausgestaltung mit an die Hand gegeben werden sind mMn. wirklich gut, sowohl mechanisch als auch von der Stimmung her.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und für die Widmung auch von mir noch einmal ein Dankeschön!
Sogar mein Name ist dieses Mal richtig geschrieben *freu*

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #26 am: 20 Mär 2014, 14:51:18 »
Sogar mein Name ist dieses Mal richtig geschrieben *freu*

Genau darüber habe ich mich bei mir auch gefreut. Wie oft bin ich schon zu ELKE geworden...
 :D

Und das Werk sieht toll aus. Freu mich aufs Papier.
« Letzte Änderung: 20 Mär 2014, 14:53:51 von Schattenspringer »

Katharsis

  • Gast
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #27 am: 20 Mär 2014, 15:45:32 »
mir wird gleich zweimal gedankt  :-)

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #28 am: 20 Mär 2014, 17:08:03 »
Mir hat das Abenteuer beim lesen sehr gut gefallen. Die Atmosphäre des herbstlich/winterlichen Wintholt kommt sehr gut rüber.
Zudem finde ich die unterschiedlichen Abschnitte schön, welche unterschiedliche Stärken ansprechen, so dass jeder Abenteurer seine Momente haben kann.
Das Abenteuer ist angenehm gegliedert und die kleinen Kästen vor jedem Abschnitt geben einen guten Überblick über Sinn und Zweck der Szenen.

Ein paar Fragen hab ich dann aber doch:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Don't waste your time or time will waste you...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #29 am: 20 Mär 2014, 17:31:46 »
@Anastasija: Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

[spoiler=Infos über das Abenteuer]
Zitat von: Anastasija
Auf Seite 8 im Abschnitt "Auf Informationssuche" fehlt eine Angabe für Erfolgsgrad 1 bei der Straßenkunde-Probe. Fehlt dort eine Information oder muss die Tabelle anders korrigiert werden?

Nein. Das soll eigentlich besagen, dass man Zusatzinfos erst ab 2 Erfolgsgraden findet. Natürlich wäre es korrekter, beim vorherigen Punkt zu schreiben "0-1" :)

Zitat von: Anastasija
Dann ist mir aufgefallen, dass die Abenteurer in einer Sackgasse landen können, wenn sie die Hinweise auf den Hehler Eamon nicht finden, bzw. Wymonds Doppelleben nicht aufdecken. Hat jemand eine Idee wie man das (elegant) lösen könnte?

Es gibt ja mehrere Wege, wie man auf Eamon kommen kann, die allerdings alle relativ schwer sind: Über einen guten Wurf bei der Straßenkunde-Probe, über Alger und über Wymond selbst. Verlaufen die alle im Nichts, kann man theoretisch weiter Straßenkunde-Proben würfeln lassen, aber das ist natürlich langweilig. Man kann aber in diesem Fall die Abenteurer einfach mit Calina in Kontakt bringen, die vorschlägt, sich in Wintholt umzuhören, wer denn Interesse an alten Artefakten aus der Drachlingszeit haben könnte. Das könnte eventuell weitere Proben erfordern und würde die Abenteurer entweder auf Eamon bringen (der die verkauft) oder direkt auf Pergar. Die Abenteurer kommen aber vielleicht auch auf die Idee, Alger und "Cynwald" zu beschatten, ob einer von denen nicht doch Kontakt mit dem Dieb aufnimmt, und kommen so auf die Wahrheit. Ich würde hier auf ein bisschen Initiative und Einfallsreichtum der Spieler hoffen. Alles in allem sollte das aber etwas länger dauern, so dass eventuell der Wintereinbruch während der Reise etwas früher kommt.

Zitat von: Anastasija
Für die Reise in Kapitel 2 ist im Regelteil auf Seite 19 ein Probenintervall von 4 Tagen angegeben. Heißt das nach 4 Tagen wird die erste Probe abgelegt oder eine Probe direkt zu Beginn der Reise und ab dann alle 4 Tage?

Für je vier Tage Reise ist eine Probe nötig: Eine also direkt zu Beginn für die ersten vier Tage, dann nach vier Tagen erneut. Das gilt natürlich nur, wenn man die Reiseregeln vewenden will, was ja explizit optional ist.

Zitat von: Anastasija
Auf Seite 29 ist für den Weg der List eine Fallgrube beschrieben die nur eine Illusion ist. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, dass die Grube nicht echt ist (ohne bei der Akrobatik-Probe zu scheitern)? Eventuell eine Probe auf Wahrnehmung?

Das ist tatsächlich einer der Punkte der Beta-Überarbeitung gerade ;) Vermutlich wird es entsprechende Zauber geben, da kann aber eventuell jemand mehr sagen, der gerade an der Materie dran ist. Mit Wahrnehmung alleine jedenfalls vermutlich nicht.

Zitat von: Anastasija
Im Epilog auf Seite 32 ist Calinas Reaktion beschrieben wenn die Abenteurer Maedhrins Leichnam mit nach Albronnen bringen. Was aber passiert wenn sie den falschen Leichnam mitbringen? Würde die Bardin den Irrtum bemerken?

Nicht sofort. Allerdings entdeckt sie in diesem Fall vermutlich keine vertrauten Züge im Antlitz des Leichnams. Den Leichenzug in den Immersommerwald wird sie aber trotzdem starten. Spätestens dort aber wird vermutlich erkannt, dass es nicht der Leichnam des Prinzen ist: Möglicherweise kannte Asha-Vera Maedhrin, ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass zur feierlichen Bestattung Norovel, der älteste der Baumwandler, eingeladen wird, und er diese Einladung wahrnimmt. er könnte dann den Irrtum aufdecken. Das bietet möglicherweise sogar Stoff für ein Folgeabenteuer.[/quote]