Ich bin zwar noch ganz am Anfang des Weltenbandes, aber bisher finde ich ihn großartig und hab schon richtig Lust zu spielen.
An Wünschen für weitere Publikationen hätte ich (das Grundregelwerk auch mal außen vor gelassen
)
- einen Kreaturenband (ich finde Monster sind einfach super Abenteuer-Aufhänger)
- einen Magieband (könnte man von mir aus auch die ganzen Götter usw. mit drin abhandeln)
- gerne einen Band zur Seefahrt (finde die Afali sehr interessant)
- einen Band zum Tiefdunkel
- gerne natürlich auch viele Regionalbeschreibungsbände
Bei den Regionalbeschreibungen muss es für mich jetzt nicht unbedingt ganz so quantitativ sein wie bei DSA, stören würde es mich aber auch nicht. Mir ist hauptsächlich wichtig, dass mir das feeling der entsprechenden Region gut beschrieben und mir entsprechendes Handwerkszeug gegeben wird, dass auch meinen Spielern stimmungsvoll zu beschreiben.
Fand da bei DSA auch gerade die ganzen "unnützen" (will heißen nicht unbedingt für ein typisches Abenteuer super relevanten) beschreibungen sehr schön. Also typische Gerichte, Getränke, wie sehen die Häuser aus etc. sowas kann einfach viel zur Stimmung beitragen und im gegensatz zu Aventurien, kam mir Forgotten Realms eher wie ein riesieger Dungeon mit Loot zum abgrasen für die Spieler vor.
Was mich definitiv nicht interessiert sind irgendwelche Prestige-Klassen oder noch unendlich viel mehr Professionen oder spielbare Rassen. Klar, wenn da das ein oder andere dazu kommt was man gut einbinden kann, habe ich nichts dagegen (z.B. könnte ich mir für eine südlicher angelegte Kampagne gut vorstellen, dass diese Rasse von Jaguar(Panther?)-Menschen für spieler interessant sein könnte), aber wenn das ganze überhand annimmt und zu komplex (assassinen-geweihten-feuer-magier-barbar) oder zu "kitschig" ( z.B. Flugechsen oder Elementare als Spielercharaktere) wird, lass ich sowas normalerweise aus meinen Spielwelten raus. Da ist es mir dann wirklich lieber, wenn man einfach nur bei den Rassen und Professionen aus dem GRW bleibt (hat mir bei DnD auch immer gereicht).
Gegen einen Ausrüstungsband mit mehr Waffen habe ich auch nix, so lange das ballancing halbwegs gewahrt bleibt
Ansonsten wünsche ich mir noch jede menge Abenteuer oder Bände mit Abenteuerideen, die kann ich eigentlich IMMER gebrauchen.
PS: Ich bin zwar im Weltenband noch nicht bei den Mondtoren angelangt, aber ich persönlich fände es glaube ich schöner, die Anderswelt nur vage beschrieben zu lassen, so das ich mich als Spielleiter dort austoben kann, wenn die Charaktere mal durch ein Mondtor reisen.