Autor Thema: Splittermond Wunschliste...  (Gelesen 17377 mal)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #15 am: 11 Mär 2014, 11:21:35 »
Zitat
Okay das sieht der Midstädtische König anders, aber den kann man ja noch überzeugen...
Wenn das nicht klappt, überzeugt man halt seinen Amtsnachfolger....du weißt schon...der, der von Kaisers Gnaden eingesetzt wurde.  ;D

Das "zu klein für einen eigenen Band" dürfte auch vermutlich nicht nur Midstad betreffen. Klar kann man auch kleine Gebiete groß beschreiben - stellt sich aber die Frage, wie kleinteilig man werden will. Was ich im Übrigen auch ganz großes Kino fänd, wäre ein Band für "herrschende Spielercharaktere" alá "Wie werde ich Baron oder Warlord". Vielleicht in Kombination mit den Südlanden?
« Letzte Änderung: 11 Mär 2014, 11:24:39 von Waldviech »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #16 am: 11 Mär 2014, 11:32:58 »
Ich würde mich freuen über ein Spielleiterbuch für Splittermond, wo nur Geheimnisse und Mysterien für Abenteuer enthalten sind...
Regionalbände:
  • Dragorea
  • Pash Anar
  • Takasadu
  • Seefahrt und die Meeren und Küsten
  • Dschungel & Frostlande

Die Smaragdküste ist irgendwie gerade meine Lieblingsregion... wahrscheinlich weil ich Fernweh habe ;-)

Hintergrundbände:
  • Flora und Fauna (Kreaturen)
  • Götter und Magie
  • Anderswelt
  • Unterwelten (Maritime wie Terrare)



Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #17 am: 11 Mär 2014, 12:55:16 »
Regionalbände werden ja wirklich nicht immer nur eine eigene Provinz behandeln. Klar, Selenia ist groß (und wichtig) genug, um eine eigene Spielhilfe zu rechtfertigen. Ich könnte mir aber zum Beispiel vorstellen, dass die "Orkgrenze" (Zwingard, Blutgrasweite, Termark) als thematisch zusammenhängender Komplex in eine Spielhilfe kommen könnten. Zhoujiang wiederum ist sicher auch groß genug für eine eigene Spielhilfe, einige kleinere Länder der Smaragdküste würden aber wieder zusammengefasst werden können.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #18 am: 11 Mär 2014, 13:08:27 »
Regionalbände werden ja wirklich nicht immer nur eine eigene Provinz behandeln. Klar, Selenia ist groß (und wichtig) genug, um eine eigene Spielhilfe zu rechtfertigen. Ich könnte mir aber zum Beispiel vorstellen, dass die "Orkgrenze" (Zwingard, Blutgrasweite, Termark) als thematisch zusammenhängender Komplex in eine Spielhilfe kommen könnten. Zhoujiang wiederum ist sicher auch groß genug für eine eigene Spielhilfe, einige kleinere Länder der Smaragdküste würden aber wieder zusammengefasst werden können.

Deine Argumente machen meiner Meinung nach absolut Sinn. Bestimmte Reiche sind sehr groß, auch gemessen an der Einwohnerzahl. Es ist für mich absolut logisch, dass solche Reiche genug Abenteuer- und erzählerisches Potential besitzen um eine eigene Regionalbeschreibung zu bekommen.

Mir sind allerdings zunächst einige bereits genannte Bände wesentlich wichtiger. Für viele andere Aspekte habe ich genügend Ideen um ohne große weitere Bände auszukommen. Was in keinster Weise heißen soll, dass ich nicht Regionalbände zu Selenia, der Orkgrenze oder Zhoujian begrüßen würde.

Mir wären folgende Bände sehr wichtig (und sie sind ja weitesgehend bereits geplant):
  • Magieband
  • Ausrüstungsband
  • Götterband
  • Spielleiterkompendium
  • Spielerkompendium
  • Ein Band zur Seefahrt in Lorakis
  • Ein Band mit weiteren Zaubern, ähnlich dem Liber Cantiones bei DSA, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit
  • Eine Ioria-Box :D
  • Mindestens ein Monsterbuch
  • Ein Buch über die Anderswelten
  • Ein Kampfband, inklusive Regeln für den Kampf mit größeren Gruppen
  • Ein Band mit weiteren Mysterien auf Lorakis, die nicht weiter mit Publikationen bedacht werden
« Letzte Änderung: 11 Mär 2014, 13:11:02 von Chalik »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #19 am: 11 Mär 2014, 13:17:48 »
Das eine schließt das andere ja auch nicht unbedingt aus: Die Autorenteams überschneiden sich ja nicht notwendigerweise, und während Regelfüchse gerade am Magieband werkeln, können Hintergrundspezialisten an Regionalbänden arbeiten :) Klar gibt es Überschneidungen, aber glücklicherweise haben wir genug Autoren, dass wir nicht immer nur ein Projekt gleichzeitig stemmen können.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #20 am: 11 Mär 2014, 13:24:19 »
Das eine schließt das andere ja auch nicht unbedingt aus: Die Autorenteams überschneiden sich ja nicht notwendigerweise, und während Regelfüchse gerade am Magieband werkeln, können Hintergrundspezialisten an Regionalbänden arbeiten :) Klar gibt es Überschneidungen, aber glücklicherweise haben wir genug Autoren, dass wir nicht immer nur ein Projekt gleichzeitig stemmen können.

Guter Punkt. Kaufe sowieso beides ;D

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #21 am: 11 Mär 2014, 13:34:02 »
Was ich halt schön fände, wenn die Regionalbände keine Zusatzbände benötigen um sie zu benutzen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #22 am: 11 Mär 2014, 21:01:15 »
Wenn die Geographiebände als Subkontinent-Bände erscheinen wäre klasse. Wenn es dazu jeweils ein Abenteuer gibt, bei denen die Charaktere die Gegend kennen lernen können wäre cool. Ob das Abenteuer als Heft bei liegt oder als Download angeboten wird wäre mir egal. Den Aufpreis bezahle ich gerne.

Beste Grüße
Thorsten

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #23 am: 11 Mär 2014, 21:06:21 »
Es ist auf jeden Fall eine Dragorea-Anthologie angekündigt. Also denke ich, dass es auch weitere Anthologien zu den jeweiligen Regionen(und wahrscheinlich dann nochmal zu den jeweiligen Regionalbänden) geben wird.
Bei DSA hat man damit soweit ich weiß ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Sowieso würde ich mich über viele Abenteuer sehr freuen. Eine Märchenanthologie wäre auch was feines.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #24 am: 11 Mär 2014, 21:09:54 »
Wenn die Geographiebände als Subkontinent-Bände erscheinen wäre klasse. Wenn es dazu jeweils ein Abenteuer gibt, bei denen die Charaktere die Gegend kennen lernen können wäre cool. Ob das Abenteuer als Heft bei liegt oder als Download angeboten wird wäre mir egal. Den Aufpreis bezahle ich gerne.

Beste Grüße
Thorsten

Ich finde eine Aufspaltung nach Subkontinenten nicht sehr sinnvoll. Einige Reiche auf den Subkontinenten haben einfach das Potential für einen eigenen Band. Ich würde das nach Abenteuertauglichkeit entscheiden und nicht prinzipiell nach Subkontinent.

Es ist auf jeden Fall eine Dragorea-Anthologie angekündigt. Also denke ich, dass es auch weitere Anthologien zu den jeweiligen Regionen(und wahrscheinlich dann nochmal zu den jeweiligen Regionalbänden) geben wird.
Bei DSA hat man damit soweit ich weiß ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Sowieso würde ich mich über viele Abenteuer sehr freuen. Eine Märchenanthologie wäre auch was feines.

Viele Abenteuer fänd ich auch gut. Wobei ich sowieso schon zu viele Ideen habe ;D. Aber besser zu viel als zu wenig ;).

Eine Märchen-Anthologie würde natürlich gut nach Lorakis passen. Das bringt mich auf die Idee vielleicht einige Abenteuer aus den DSA-Märchen-Anthologien nach Lorakis zu verlegen :D

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #25 am: 11 Mär 2014, 21:44:04 »
Ich bin auch großer Fan der Subkontinent-Bände. Einen Takasadu-Band würde ich sehr begrüßen.
Wenn die Geographiebände als Subkontinent-Bände erscheinen wäre klasse. Wenn es dazu jeweils ein Abenteuer gibt, bei denen die Charaktere die Gegend kennen lernen können wäre cool. Ob das Abenteuer als Heft bei liegt oder als Download angeboten wird wäre mir egal. Den Aufpreis bezahle ich gerne.

Beste Grüße
Thorsten

Ich finde eine Aufspaltung nach Subkontinenten nicht sehr sinnvoll. Einige Reiche auf den Subkontinenten haben einfach das Potential für einen eigenen Band. Ich würde das nach Abenteuertauglichkeit entscheiden und nicht prinzipiell nach Subkontinent.
Man kann ja auch hierbei parallel zu den Subkontinent-Bänden auch auf kleinere Regionen spezialisierte Bände herausbringen.

Wenn es also einen Selenia Band geben wird, wird Selenia im Dragorea Band halt nicht so ausführlich ausgearbeitet. Bzw. dann könnte man einfach Teile der Beschreibung, gekürzt, von einem zum anderen Band übertragen.

Was mich sonst an Publikationen interessiert wäre ein Meisterschirm und ein Reiseband. In dem Reiseband sollte die Seefahrt und die Reise über die Mondtore abgehandelt werden. Sowie weitere wichtige Straßen und (sub-)kontinentaler Verkehr.

Und ganz ganz ganz wichtig in den Regionalbeschreibung sollte auf die Architektur, Stadtstrukturen und Handelsgüter eingegangen werden!!

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #26 am: 11 Mär 2014, 21:47:10 »
Interessante Pläne. Hoffe mal auf gute Produktqualität. Der Weltband macht da ja schon einen guten Eindruck. Bgl. welche Region einen Band kriegt, schließe ich mich Chalik an. Ich denke, dann wird auch die jeweilige Regionalkarte noch mit weiteren lokalen Besonderheiten gefüllt.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #27 am: 11 Mär 2014, 21:54:54 »
Wenn es also einen Selenia Band geben wird, wird Selenia im Dragorea Band halt nicht so ausführlich ausgearbeitet. Bzw. dann könnte man einfach Teile der Beschreibung, gekürzt, von einem zum anderen Band übertragen.

Und dann gibt es wieder viele, die sich beschweren werden, dass Inhalte doppelt verkauft werden.

Nein ernsthaft. Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Bände der einzelnen Subkontinente. Insbesondere bei Takasadu kann das wirklich viel Sinn machen, wenn man alle drei Reiche in einen Band packt. Aber Dragorea ist sehr sehr groß. Dann bekommt man bei jedem Reich ein paar Seiten mehr als im Weltband, da Uli ja angekündigt hat, dass zukünftige Bände eher 150 bis 200 Seiten haben werden. Macht 2,5x so viel Platz für Dragorea wie im Weltenband. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Bei anderen Subkontinenten könnte man das anders machen, wie gesagt Takasadu bietet sich da durchaus an (hat im Weltenband gerade mal 18 Seiten). Auch Smaragdküste und Arakea machen meiner Meinung nach durchaus als Subkontinentbände Sinn. Bei Farukan habe ich wiederum eher Zweifel, macht aber meiner Meinung nach immer noch mehr Sinn als ein Dragorea-Band. Aber das sind alles natürlich meine persönlichen Meinungen.

Die Idee mit einem Reiseband kann ich nur unterstützen. Es wäre dabei auch sehr interessant die Portalgilde mal näher zu beleuchten.

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #28 am: 12 Mär 2014, 09:44:03 »
Wenn es also einen Selenia Band geben wird, wird Selenia im Dragorea Band halt nicht so ausführlich ausgearbeitet. Bzw. dann könnte man einfach Teile der Beschreibung, gekürzt, von einem zum anderen Band übertragen.

Und dann gibt es wieder viele, die sich beschweren werden, dass Inhalte doppelt verkauft werden.

Ist leider zu befürchten. Aber mal ganz im Ernst, man kann auch nicht erwarten, dass sich jeder alle Regionsbeschreibungen kauft. Und wenn man Sich mehr für Selenia interessiert kauft, man den entsprechenden Band und vice versa. Außerdem ist es doch nur mehr als sinnvoll dort dann die Synergien für einen Dragorea Band zu nutzen. Ich meine, jeder wird einsehen, dass es nicht viel Mehrwert hat, wenn die Autoren hingehen und ihre kostbare Zeit dafür verschwenden einen vorhandenen Text (verkürzt) umzuformulieren.


Die Idee mit einem Reiseband kann ich nur unterstützen. Es wäre dabei auch sehr interessant die Portalgilde mal näher zu beleuchten.
Ich merke es immer mehr, diese Welt ist einfach zu groß um mal eben zwischen einem Abenteuer in Tir Durghachan und Einem in der Arwinger Mark zu wechseln. Klar, kann man Reiseabenteuer dazwischen hängen, aber auf Dauer fühlt sich das dann auch nur wie Füllmaterial an.

Liebe Autoren, wir brauchen mehr Mondpfade! :D

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Wunschliste...
« Antwort #29 am: 12 Mär 2014, 09:55:27 »
Ich merke es immer mehr, diese Welt ist einfach zu groß um mal eben zwischen einem Abenteuer in Tir Durghachan und Einem in der Arwinger Mark zu wechseln. Klar, kann man Reiseabenteuer dazwischen hängen, aber auf Dauer fühlt sich das dann auch nur wie Füllmaterial an.

Liebe Autoren, wir brauchen mehr Mondpfade! :D
Das geht mir ganz eindeutig auch so. Genau das Problem mit Tir Durghachan und der Arwinger Mark hatte ich auch. Ich habe die Reise sogar größtenteils übersprungen, weil ich damals noch keine Beschreibungen hatte um das zu füllen. Ich muss ja jetzt schon überlegen wie ich meine Gruppe vernünftig von Winholt(Türme im Eis) nach Midstadt(Fluck der Hexenkönigin) bringen werde. Und es gibt nichts mehr was ich als SL hasse als vernünftig solche Wege zu füllen ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.