@ Ernbrecht: Volle Zustimmung!!
@ Quendan: Danke!
Ich finde die Idee der weißen Flecken wunderbar. Bei einem großen deutschen Rollenspiel ist jeder Winkel der Spielwelt ausgearbeitet, was vor einigen Jahren noch weiße Flecken waren, wurde zuerst von Projekten aufgegriffen und ist dann irgendwann doch in offiziellen Spielhilfen beschrieben worden, nicht nur Regionen, ganze Kontinente wurden von Niemandsland zum Kanonbestandteil. Seitdem weichen wir von der offiziellen Welt ab. Macht ja nix.
Ich bin daher begeistert von dem Vorhaben, diese weißen Flecken von Lorakis niemals offiziell mit Inhalt zu füllen. Wenn schon jetzt die ersten anfangen, ihre eigenen Vorlagen zu entwickeln, noch bevor die offizielle Welt von den Spielern auch nur annähernd erforscht werden konnte, diese Ideen dann auch noch auf einer Plattform wie einem Wiki zusammengefasst werden, besteht die Gefahr, dass viele Spieler diese Ausarbeitungen schnell verinnerlichen und es für Spielleiter schwierig wird, ihre eigenen Ideen und Interpretationen einzubringen. Das wäre echt schade.
Bitte nicht falsch verstehen: Plant, was euch Spaß macht, erschafft euch eure eigenen Städte oder ändert um, was euch nicht gefällt, das mache ich auch seit Jahren. Aber denkt dran, was mit zu viel Aufwand betrieben wird und semiprofessionelle Züge annimmt, so wie ein umfassendes Projekt, die weißen Flecken von Lorakis zu füllen, birgt die Gefahr, dass man irgendwann in seiner Gruppe diskutiert, ob die eigenen Ideen jetzt besser oder schlechter sind, als das, was andere schon mit viel Pomp veröffentlicht haben. Ich weiß nicht, wie ers Euch geht, aber ich brauche in Lorakis kein Riesland und kein Uthuria.