Auch wenn dieses Thema doch schon sehr alt ist, möchte ich einen allgemeinen Gedanken zum Thema "weiße Flecken" loswerden.
Doch kurz vorweg: in den wenigen Tagen, seit dem ich über Splittermond gestolpert bin, habe ich mich mittelschwer damit "angesteckt" und bin sehr begeistert über Regeln und wirklich neugierig, wie sehr mich die Welt am Spieltisch (oder via Headset) vom Hocker reißen wird.
Zum Thema:
Die grundlegende Idee "weißer Fleck" finde ich super! Argumente hierfür liefern die Autoren ja schon reichlich.
Was ich mir allerdings wünschen würde:
Kleine Beschreibungen und Aufhänger für die "Weiße Flecken"-Regionen:
- Warum ist es cool, dort zu spielen? Was macht die größere Region aus?
- Welche Stimmung dürfte mich dort erwarten?
- Abenteuer- und sonstige Aufhänger
Denn ganz ohne Info sind "weiße Flecken" nur halb so viel wert - mitunter werde ich vielleicht keinen Grund sehen, mich für einen zu interessieren. Mit kurzem "Anstubsen", einem thematischen Anschneiden, das man bei Nichtgefallen aufgrund des Charakters des "weißen Fleckens" ja auch ignorieren könnte sieht das ganz anders aus.
Im besten Fall nämlich lässt man sich so für die Region und den Flecken begeistern und hat gleich ein paar Ideen dazu parat, mit denen man selbst weiterspinnen kann.
Fazit:
"Weiße Flecken": ja, sie sind super!
Aber bitte nicht einfach nur einen Namen hinknallen und fertig - das wäre mein großer Wunsch.