Autor Thema: Weiße Flecken  (Gelesen 24386 mal)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Weiße Flecken
« Antwort #15 am: 13 Mär 2014, 14:04:48 »
So, mein persönliches Weiße-Flecken-Projekt-Konzeptpapier ist jetzt schon mal bei JohnLackland angekommen. Mal schauen, was wir daraus machen. Evtl. muss ich das aber noch Quendan schicken, weil ich vermeiden möchte, dass Text-Inhalte aus dem Weltband auf diese Weise veröffentlicht werden, die so nicht veröffentlich werden dürfen.

Ich habe dazu zunächst mal eine Liste der Weißen Flecken erstellt und diese nach den Kategorien "Stadt - Land - Fluss" sortiert (weil ich das lustig fand).

 ;D

Mic
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #16 am: 13 Mär 2014, 14:11:39 »
So, mein persönliches Weiße-Flecken-Projekt-Konzeptpapier ist jetzt schon mal bei JohnLackland angekommen. Mal schauen, was wir daraus machen. Evtl. muss ich das aber noch Quendan schicken, weil ich vermeiden möchte, dass Text-Inhalte aus dem Weltband auf diese Weise veröffentlicht werden, die so nicht veröffentlich werden dürfen.

Ich habe dazu zunächst mal eine Liste der Weißen Flecken erstellt und diese nach den Kategorien "Stadt - Land - Fluss" sortiert (weil ich das lustig fand).

 ;D

Mic

Könnte mich auch noch als potentieller Ideengeber anbieten, sofern dies gewünscht ist.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Weiße Flecken
« Antwort #17 am: 13 Mär 2014, 14:20:58 »
Könnte mich auch noch als potentieller Ideengeber anbieten, sofern dies gewünscht ist.

Gern! Schick mir mal Deine Mail-Adresse per PM, dann schick ich Dir die Unterlagen, die ich auch schon John geschickt habe ...
Mic
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #18 am: 13 Mär 2014, 14:30:24 »
Ich befürchte allerdings, dass eine solche Sammlung für den einoder anderen zu offiziell erscheinen könnte (auch wenn es ganz klar als Fanwerk bezeichnet wird). Und das würde ja dem Weißen-Fleck-Prinzip entgegenstehen... Naja, vllt sehe ich das ganze auch viel zu kritisch??
Nein, genau das hatte ich auch gedacht. Irgendwann wird dann ein Abenteuerautor, der einen weißen Fleck in aventurischer Tiefe ausgestaltet hat zum offiziellen Autor erhoben und dann haben wir den Salat. Wer kann schon einfach loslassen, was er über Jahre hinweg geschaffen hat...? :P

Und es ist nicht mal das nötig. DSA-Briefspieler bspw. haben einen Haufen inoffizielle Inhalte erstellt und in Regionalwikis zur Verfügung gestellt. Und jeder, der nach Informationen zu einer Region sucht, wird dort fündig. Die Inhalte haben, durch ihre breite Verfügbarkeit sowie ihre Detailfülle und semiprofessionelle Aufbereitung, die sich an die offizielle anlehnt, selbst einen quasi offiziellen Status erlangt.

Aber generell spricht nichts dagegen, Abenteuer und Spielhilfen oder auch verschiedenartige Ausgestaltungen weißer Flecken nach Regionen getaggt / sortiert zentral zu sammeln.

Ich finde es jedenfalls gut, dass Quendan (wohl auch im Namen aller Autoren) sich hier konsequent heraushält. Bleibt bitte weiter Euren Grundsätzen treu!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Weiße Flecken
« Antwort #19 am: 13 Mär 2014, 20:45:30 »
Frage an die Redaktion: Dakardsmyr und der Immersommerwald haben keine weiße Flecken? Steht nichts im Welten Buch
In der Wiki ist jetzt die Liste aller weißen Flecken, zusammengestellt von @Kreggen : http://splitterwiki.de/wiki/Wei%C3%9Fe_Flecken  ;)
« Letzte Änderung: 13 Mär 2014, 20:55:18 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Grauwolf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #20 am: 13 Mär 2014, 20:51:55 »
Ich befürchte allerdings, dass eine solche Sammlung für den einoder anderen zu offiziell erscheinen könnte (auch wenn es ganz klar als Fanwerk bezeichnet wird). Und das würde ja dem Weißen-Fleck-Prinzip entgegenstehen... Naja, vllt sehe ich das ganze auch viel zu kritisch??
Nein, genau das hatte ich auch gedacht. Irgendwann wird dann ein Abenteuerautor, der einen weißen Fleck in aventurischer Tiefe ausgestaltet hat zum offiziellen Autor erhoben und dann haben wir den Salat. Wer kann schon einfach loslassen, was er über Jahre hinweg geschaffen hat..

Vielleicht findet sich ja noch ein bisher noch nicht benannter grauer Fleck  ::) mit dem der Verlag einverstanden ist. Der kann ja dann quasi als semi offiziell gelten.

Ernbrecht

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Mondzeichen: Patzermagnet
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #21 am: 13 Mär 2014, 21:01:27 »
Ich kann mich da Fenra und Welf Jagiellon nur anschließen!

Die weißen Flecken sind wirklich gut, um selbst in dieser großen Welt ein ganz eigenes Fleckchen für sich und die eigene Spielgruppe zu schaffen. Bei einem anderen Rollenspiel wurde genau das ja schmerzlich vermisst (sofern man offiziell spielen will).
Die inoffiziellen Beschreibungen (aus den Wikis) sind so schnell optional geworden wie die Regeln zu den Experten-Sonderfertigkeiten :(

Es ist irgendwie verwunderlich, mit wieviel Enthusiasmus einige hier dabei sind, diese Besonderheit wieder abzuschaffen :'(
Natürlich muss man es nicht annehmen. Aber was schon kurz nach Beginn des Spielsystem (ok., vor Beginn - schließlich ist das GRW nicht mal erschienen ^^') zur Vorlage wird, wird denke ich "schon bald" zum Kanon gehören ...

Es zeigt aber immerhin, wie begeistert die Welt Lorakis aufgenommen wird! :D
« Letzte Änderung: 13 Mär 2014, 21:03:22 von Ernbrecht »
*Schild hochhalt*
Für die Einführung von Malusschaden und Bonusticks! ;)

Quendan

  • Gast
Re: Weiße Flecken
« Antwort #22 am: 13 Mär 2014, 21:04:07 »
Frage an die Redaktion: Dakardsmyr und der Immersommerwald haben keine weiße Flecken? Steht nichts im Welten Buch

Ist korrekt, die waren uns zu klein um da noch dezidiert was abzutrennen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Weiße Flecken
« Antwort #23 am: 13 Mär 2014, 21:23:00 »
@Quendan: Danke

Es ist irgendwie verwunderlich, mit wieviel Enthusiasmus einige hier dabei sind, diese Besonderheit wieder abzuschaffen :'(
Natürlich muss man es nicht annehmen. Aber was schon kurz nach Beginn des Spielsystem (ok., vor Beginn - schließlich ist das GRW nicht mal erschienen ^^') zur Vorlage wird, wird denke ich "schon bald" zum Kanon gehören ...
Deine / Eure Kritik kann ich verstehen, ich will ja auch nicht das die weißen Flecken zuzementiert werden.
Was witzig wäre, wenn man so die ganzen Ideen sammelt, also das Potpourri... ich kann auch verstehen wenn ihr sagt das ist Blöd, das generell Ideen veröffentlich werden sollen? Wie wärs wenn wir mal die Community darüber abstimmen lassen? So als Meinungsbild...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #24 am: 13 Mär 2014, 21:53:49 »
Man kann ja auch bewußt nicht in den weißen Flecken was inoffizielles erstellen. Ich hab gehört das funktioniert (wie oben schon angesprochen) in anderen Settings auch ganz gut.  ;)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #25 am: 13 Mär 2014, 23:27:27 »
Ich fände es verkehrt Neueinsteigern Ideen für die weißen Flecken - oder inoffizielle Erweiterungen zu anderen Region Regionen - vor zu enthalten. Ich meine, es gehört schon viel Unverständnis dazu, inoffizielles (wenn es als solches markiert ist) nicht von offiziellem unterscheiden zu können.

Man sollte den Leuten schon zutrauen, das Konzept der weißen Flecken verstanden zu haben. Und viele fänden es sicher nicht schlecht, Ideen von anderen nehmen und sich davon inspirieren lassen zu können. Und wenn es gut läuft tragen sie dann auch selbst zu der Ideensammlung bei.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Weiße Flecken
« Antwort #26 am: 14 Mär 2014, 00:01:01 »
Warum nicht ein paar Möglichkeiten (Beispiele, Vorlagen, Muster - ungefähr wie im Weltenbuch) auf der Wiki posten + eine Art Baukasten mit der man selber ein Gebiet befüllen kann:
"Wie fülle ich einen Weißen Flecken mit Leben?"
« Letzte Änderung: 14 Mär 2014, 12:36:44 von Eyb in the box »

Steppenork

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #27 am: 20 Mär 2014, 11:45:28 »
@ Ernbrecht: Volle Zustimmung!!
@ Quendan: Danke!

Ich finde die Idee der weißen Flecken wunderbar. Bei einem großen deutschen Rollenspiel ist jeder Winkel der Spielwelt ausgearbeitet, was vor einigen Jahren noch weiße Flecken waren, wurde zuerst von Projekten aufgegriffen und ist dann irgendwann doch in offiziellen Spielhilfen beschrieben worden, nicht nur Regionen, ganze Kontinente wurden von Niemandsland zum Kanonbestandteil. Seitdem weichen wir von der offiziellen Welt ab. Macht ja nix.
Ich bin daher begeistert von dem Vorhaben, diese weißen Flecken von Lorakis niemals offiziell mit Inhalt zu füllen. Wenn schon jetzt die ersten anfangen, ihre eigenen Vorlagen zu entwickeln, noch bevor die offizielle Welt von den Spielern auch nur annähernd erforscht werden konnte, diese Ideen dann auch noch auf einer Plattform wie einem Wiki zusammengefasst werden, besteht die Gefahr, dass viele Spieler diese Ausarbeitungen schnell verinnerlichen und es für Spielleiter schwierig wird, ihre eigenen Ideen und Interpretationen einzubringen. Das wäre echt schade.
Bitte nicht falsch verstehen: Plant, was euch Spaß macht, erschafft euch eure eigenen Städte oder ändert um, was euch nicht gefällt, das mache ich auch seit Jahren. Aber denkt dran, was mit zu viel Aufwand betrieben wird und semiprofessionelle Züge annimmt, so wie ein umfassendes Projekt, die weißen Flecken von Lorakis zu füllen, birgt die Gefahr, dass man irgendwann in seiner Gruppe diskutiert, ob die eigenen Ideen jetzt besser oder schlechter sind, als das, was andere schon mit viel Pomp veröffentlicht haben. Ich weiß nicht, wie ers Euch geht, aber ich brauche in Lorakis kein Riesland und kein Uthuria.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Weiße Flecken
« Antwort #28 am: 20 Mär 2014, 11:54:37 »
Allerdings: Bei uns stehen ja auch noch so professionell ausgearbeitete Fanprojekte niemals in der Gefahr, Teil des offiziellen Kanons zu werden, da wir dazu ja extra direkt mit der ersten Buchveröffentlichung zu Splittermond ein Versprechen abgegeben haben: Die werden niemals offiziell gefüllt. Ich sehe also kein Problem mit gut ausgearbeiteter Fanarbeit - und ich glaube auch nicht, dass das irgendeine Gruppe daran hindert, diese inoffiziellen Sachen zu ignorieren und was eigenes drumrum zu basteln :)

Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #29 am: 20 Mär 2014, 12:08:20 »
Warum nicht ein paar Möglichkeiten (Beispiele, Vorlagen, Muster - ungefähr wie im Weltenbuch) auf der Wiki posten + eine Art Baukasten mit der man selber ein Gebiet befüllen kann:
"Wie fülle ich einen Weißen Flecken mit Leben?"

Diese Umsetzung würde ich auch bevorzugen, weil einige so wie ich die Ausgestaltung eines weißen Flecks gar nicht bewrkstelligen könnte, nicht das mir die Ideen fehlen würden, aber ich würde wahrscheinlich selber unbewusst viele Wiedersprüchlichkeiten einbauen.

Es sollen jau auch nur Ideen und Anregungen sein, mehr nicht.  8)