Jepp bin auch gespannt auf Teil 2 ... hoffe ihr könnt mich überzeugen das bei sich bei 40 Fertigkeiten nicht doch wieder ein paar "Tote" eingeschlichen haben! Hört sich im ersten Moment nach recht viel an. Aber erst mal ansehen und dann mosern .
Die knapp 40 Fertigkeiten sind unserer Ansicht nach ein guter Kompromiss zwischen "nur abenteuerrelevante Fertigkeiten" und "viele Differenzierungsmöglichkeiten, um verschiedene Charakterprofile zu ermöglichen". Wir wollen nunmal ein Rollenspiel machen, das viele Spieler anspricht - mit sehr unterschiedlichen Spielstilen. Es wird vermutlich von Gruppe zu Gruppe anders interpretiert, was "tote" Fertigkeiten sind und was nicht. Manche wollen 10 verschiedene Fertigkeiten für soziale Konflikte, andere wollen nur 1 Fertigkeit. Wir haben einen Mittelweg versucht, um möglichst viele Spieler anzusprechen. Das heißt, dass es mit Sicherheit "tote" Fertigkeiten gibt - aber einzelne Gruppen werden sehr unterschiedlich interpretieren, welche das denn sind.
Als Beispiel: Wir haben die Fertigkeit "Darbietung", die sämtliche Arten künstlerischen Vortrags (Singen, Tanzen, Musizieren, Geschichten erzählen etc.) umfasst. Für action-orientierte Gruppen, die gerne von Gefecht zu Gefecht spielen, ist das vermutlich eine "tote" Fertigkeit. Eher erzählerisch-gesellschaftlich orientierten Gruppen würde eine solche Fertigkeit aber vermutlich fehlen. Also haben wir sie zwar reingebracht, aber eben recht stark zusammengefasst.
Anderes Beispiel: Wir haben mehrere unterschiedliche Handwerksfertigkeiten. Natürlich hätte man die einfach zu "Handwerk" zusammenfassen können. Wir wollen allerdings im Spiel ein richtiges "Crafting"-System anbieten, das es dir ermöglicht, viele verschiedene Gegenstände (nicht nur Waffen und Rüstungen) mit unterschiedlichen Eigenschaften zu erstellen. Wenn wir aber schon ein Handwerks-System haben, dann sollen Charaktere, die sich darauf konzentrieren wollen, auch Möglichkeiten zur Ausdifferenzierung haben. Also haben wir mehrere Handwerksfertigkeiten, aber mit dem Handwerks-System sichergestellt, dass diese Fertigkeiten auch wirklich gewinnbringend eingesetzt werden können.
Aber sind darin auch die Waffenfertigkeiten inbegriffen?
Ja, sind sie. Vergleichsweise viele sogar, da Kampf nunmal ein Kernaspekt eines klassischen Fantasyrollenspiels ist.