Zum Titel/Spoiler:
Als Spielleiter gebe ich ja gar nicht den Titel des Abenteuers, das wir spielen, bekannt...
Wenn das Abenteuer aber den Titel "Reise ins Ungewisse" trägt-warum nicht?
Warum nicht? Der einzige Grund, der mir einfiele, den Titel nicht zu nennen: Ungeduldige Spieler könnten sich das Abenteuer beschaffen und Vorwissen über Plot, Charaktere, Schätze etc. erlangen. Aber mal ehrlich: Routinierte Rollenspieler wissen, dass sie sich so nur um den Spielspaß bringen.
Der Titel SOLL ja auch ein Spoiler sein, um neugierig zu machen.
Es ist quasi der Zweck eines Titels, Inhalt vorwegzunehmen.
Und er verrät ja nicht alles. Gerade beim Spielen eines Abenteuers ist der Weg das Ziel; ob ich nun vorher weiß, dass ich irgendwie in Konflikt mit einer Hexe kommen werde, ist doch egal - es verrät mir lediglich das "Thema" des Abenteuers. Nicht anders als wenn man vor einer Spielsitzung mit seiner Gruppe abstimmt, welche Art von Abenteuer in Frage kommt.