Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen  (Gelesen 15829 mal)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #30 am: 12 Okt 2015, 10:31:59 »
Wie siehts eigentlich mit dem Monsterband aus? Kann man damit auch diese Woche rechnen oder eher noch nicht?

Erstverkaufstag ist der 15.10.2015.

mondy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #31 am: 12 Okt 2015, 14:05:01 »
Komisch, ich habs am 07. bestellt und es ist bisher noch nicht gekommen :(

Belzhorash

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #32 am: 12 Okt 2015, 14:39:18 »
Komisch, ich habs am 07. bestellt und es ist bisher noch nicht gekommen :(
Heute ist auch erst der 12.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #33 am: 12 Okt 2015, 14:43:32 »
Der offizielle Erscheinungstermin war der 8. an dem Wochenende war auch die Spiel in Essen. Ich gehe mal von spätestens Mittwoch aus, eher früher :)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #34 am: 12 Okt 2015, 15:40:09 »
Ja, der offizielle Erscheinungstermin war der 8.10.2015. Bei einer Bestellung am 7.10.2015 kann es aber sicherlich bedingt durch die Messe zu kleineren Verzögerungen im Versand kommen. Wenn der Band nicht in den nächsten Tagen kommt, würde ich den Uhrwerk-Verlag mal direkt per Mail (info{at}uhrwerk-verlag.de) anschreiben.

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #35 am: 12 Okt 2015, 16:08:55 »
Ich hatte "Unter Wölfen" schon vorbestellt - daher wars auch am Freitag im Briefkasten (Mögliche Ankunft Donnerstag oder Freitag, ich war auf Dienstreise).

Wenn es nach einer Woche (Mittwoch also) nicht da ist, schreib eine Email. Dann wird sich das bestimmt schnell klären :)

mondy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #36 am: 12 Okt 2015, 19:24:27 »
Na ich wart mal. Natürlich hab ich gehofft noch als Vorbesteller zu gelten und schon am Freitag im Postkasten zu haben um am Sonntag leiten zu können :) man kann ja nicht immer Glück haben :D

asquartipapetel

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #37 am: 15 Okt 2015, 23:46:43 »
Gerade erhalten! ;D

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #38 am: 16 Okt 2015, 00:34:12 »
Warum wird in den offiziellen Splittermond-Abenteuern überhaupt Geld als Motivation für die Abenteurer verwendet?
Weil man gerade in Anthologieabenteuern nicht beliebig viel Platz hat, um eine involviertere Motivation aufzubauen, zumal man ja die Gruppe nicht kennt. Im Prinzip gibt es drei simple Motivationen:
1) Geld: logisch, jeder kriegt gern welches
2) Das gute Gewissen: viele Helden tun gern gutes
3) Eine Bedrohung: wenn die Charaktere bedroht werden, werden sie im Allgemeinen auf diese Bedrohung reagieren

Natürlich haben diese drei Motivationen auch ihre Nachteile:
Geld wird auf Dauer oftmals langweilig und ist auch gerade bei reisenden Gruppen nicht ganz leicht zu begründen - "Hallo, Reisende, von denen ich noch nie etwas gehört habe - ihr seht so aus, als könnte ich euch eine lukrative Mission anbieten und mir sicher sein, dass ihr mit dem Vorschuss nicht gleich durchbrennt".
Das gute Gewissen trifft nur Charaktere, die eins haben - wer lieber den leicht amoralischen Han Solo raushängen lässt, muss ggf. den Charakter verbiegen.
Und die Bedrohung hat oftmals das Problem, dass Charaktere an sich oftmals auch einfach verschwinden könnten, statt sie zu ergründen - wenn man sie zuliebe der Anwohner doch löst, fällt das schon wieder unter Punkt 2.

Besser sind da natürlich auf die Gruppe maßgeschneiderte Motivationen, aber die kann man als Autor eines Kaufabenteuers nicht mitliefern. Als solcher muss man sich da also letztlich darauf verlassen, dass am Spieltisch der Konsens besteht, ein Abenteuer spielen zu wollen.

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #39 am: 19 Okt 2015, 19:09:37 »
Besser sind da natürlich auf die Gruppe maßgeschneiderte Motivationen, aber die kann man als Autor eines Kaufabenteuers nicht mitliefern. Als solcher muss man sich da also letztlich darauf verlassen, dass am Spieltisch der Konsens besteht, ein Abenteuer spielen zu wollen.

Ganz genau. Und darum wundert mich eigentlich auch immer, dass noch viele Abenteuer die Motivation mittels Geld angeben. Scheint für mich immer so wie ein Relikt aus der Altvorderenzeit :). Gibts tatsächlich noch viele Spielgruppen, für die das zählt?

Normalerweise sollte es genügen, wenn zu Beginn des Abenteuers steht: "Die Motivation für dieses Abenteuer ist für jede Spielgruppe verschieden - als SL sollte man daher die am besten zur Gruppe passende auswählen."

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #40 am: 19 Okt 2015, 19:27:01 »
Noch besser ist es, verschiedene Möglichkeiten anzugeben. ;)

Wir sagen Autoren, die rein von der Gutherzigkeit der Abenteurer ausgehen, übrigens immer, dass sie zumindest eine monetäre Belohnung als Zusatz einplanen sollen, damit auch nicht-altruistische Konzepte irgendeine Art von Grund haben mitzumachen.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #41 am: 20 Okt 2015, 00:03:10 »
Besser sind da natürlich auf die Gruppe maßgeschneiderte Motivationen, aber die kann man als Autor eines Kaufabenteuers nicht mitliefern. Als solcher muss man sich da also letztlich darauf verlassen, dass am Spieltisch der Konsens besteht, ein Abenteuer spielen zu wollen.
Ganz genau. Und darum wundert mich eigentlich auch immer, dass noch viele Abenteuer die Motivation mittels Geld angeben. Scheint für mich immer so wie ein Relikt aus der Altvorderenzeit :). Gibts tatsächlich noch viele Spielgruppen, für die das zählt?

Normalerweise sollte es genügen, wenn zu Beginn des Abenteuers steht: "Die Motivation für dieses Abenteuer ist für jede Spielgruppe verschieden - als SL sollte man daher die am besten zur Gruppe passende auswählen."
Richtig - dann kann ich aber auch noch einen Schritt weitergehen und sagen "Die Bedrohung, die für eine Abenteurergruppe bewältigbar ist, hängt von den Charakteren ab - wähle daher eine aus, die dir am passendsten erscheint." Oder "An dieser Stelle brauchen die SCs einen Verbündeten. Denken dir also einen aus.". Das macht Abenteuerdesign prinzipiell einfacher, sorgt aber nicht gerade dafür, dass man das Abenteuer leichter vom Blatt weg leiten kann. Als SL bezahle ich letztlich Geld dafür, dass mir ein Abenteuer geboten wird, was ich an meine Gruppe anpassen kann (weil angepasst immer cooler ist), aber möglichst nicht anpassen muss (weil ich berufstätiger Familienvater mit drölfzig Verpflichtungen bin und im Jahr dreieinhalb Stunden für's Rollenspiel opfern kann).

Eine im Abenteuer angegebene und ein wenig ausgeschmückte Motivation mittels Geld ist mir lieber, als mir komplett selbst auszudenken, warum sich die Charaktere jetzt in eine ganz bestimmte Richtung bewegen sollten.
« Letzte Änderung: 20 Okt 2015, 00:06:31 von Cifer »

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #42 am: 20 Okt 2015, 01:41:17 »
Ganz genau. Und darum wundert mich eigentlich auch immer, dass noch viele Abenteuer die Motivation mittels Geld angeben. Scheint für mich immer so wie ein Relikt aus der Altvorderenzeit :). Gibts tatsächlich noch viele Spielgruppen, für die das zählt?

Ja, gibt es; uns z.B.
Wir lieben Kohle und angemessene Bezahlung.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #43 am: 20 Okt 2015, 02:21:20 »
@JS
Und schämt ihr euch wenigstens dafür?

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ab morgen im Handel: Unter Wölfen
« Antwort #44 am: 20 Okt 2015, 09:47:50 »
Nö, wir finden uns sogar ziemlich supi.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.