@Splitterer: Das ist natürlich immer Ansichtssache. Wir haben ja schon öfter klargestellt (diese Diskussion um "dunkelgraue" Gruppen gibt es nicht zum ersten Mal), dass wir Splittermond als "klassisches" Fantasy-System sehen. Und für mich gehört zu einem "klassischen" Fantasy-System eben auch, dass die Spielercharaktere in ihrem Kern ganz ordentliche Kerle sind. Sicher nicht perfekt, vielleicht auch mal geldgierig, aber zumindest keine skrupellosen Mörder. Auf der "Helden-Skala" so von Malcolm Reynolds (desillusioniert, pragmatisch, in seinem Kern aber Idealist) und Han Solo (gierig, aber mit gutem Herzen) über Boromir (fehlgeleitet, aber mit den richtigen Motiven) bis hin zu Gawain (strahlender, tadelloser Held ohne Makel).
Auf diese Gruppen richte ich auch meine Abenteuermotivation aus. Sie folgt da ein paar einfachen Schritten. Schritt 1: Die Abenteurer sind ganz ordentliche Kerle, die prinzipiell bereit sind, anderen zu helfen. Schritt 2: Sind sie das nicht, weil sie einfach nicht selbstlos sind oder sonst etwas, kriegen sie den Anreiz einer Belohnung, zum Beispiel in Form von Geld, Ruhm oder Macht.
Wenn das aber eine Gruppe ist, die a) nicht von sich aus anderen hilft, und b) sich nicht einmal mit dem Anreiz einer Belohnung dazu bewegen lässt, dann muss sich der Spielleiter eben selbst etwas überlegen. Ich persönlich hielte es für Platzverschwendung in einem Abenteuer, zu versuchen, jeder noch so finsteren Abenteurergruppe eine sinnvolle Motivation zu verleihen. Das hängt auch damit zusammen, dass ich bisher nur sehr, sehr selten Gruppen erlebt habe, die nicht durch eine der beiden genannten Möglichkeiten zu motivieren waren.
Das heißt nicht, dass man solche Gruppen in Splittermond nicht spielen kann, aber da habe ich immer gesagt: Ihr könnt selbstverständlich finstere Charaktere spielen, aber dann erwartet euch etwas mehr Arbeit bei der Umsetzung von offiziellen Publikationen
Edit: Gefunden!
Hier ist der Thread,
hier habe ich dazu schonmal was geschrieben.