Hallo miteinander,
wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich ja das große Glück (ernst gemeint), eine komplette Einsteigergruppe inklusive mir zu leiten.
Nun kommt ja bald/demnächst der Weltenband und dann im März das Grundregelwerk raus. Meine Spieler wollen unbedingt und verständlicherweise eigene Charaktere. Nun können/wollen genau so verständlich nicht alle den gesamten Weltenband durchlesen, um sich zu überlegen, woher, aus welchem Volk und mit welchem Hintergrund ihr Charakter kommen könnte.
Daher nun meine Frage an alle: Wie macht (oder habt) ihr das denn in eurer Gruppe (bisher gemacht)?
Und an die Weltenbandautoren: Wird es kurze "Zusammenfassungen" im Stile der Blogeinträge "Unter der Lupe" im Weltenband geben, die den Spielern einen Überblick über die Region verschaffen, ob die Region überhaupt etwas für ihren Charakter sein könnte?
Darüber hinaus noch eine Frage: Sollte ich meine Spieler "zwingen", das komplette Grundregelwerk zu lesen? Oder reicht es, wenn ich das gemacht habe und ihnen dann immer erkläre, sobald es nötig ist, wie was geregelt ist? (Sorry, diese Fragen sind für euch sicher total belämmert und selbstverständlich, aber wir sind halt kleine Newbsies)