Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)  (Gelesen 38184 mal)

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #30 am: 10 Apr 2013, 10:46:49 »
'Werdegang' finde ich bisher auch am passendsten.

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 10 Apr 2013, 10:48:06 »
Klingt gut, joa.

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 10 Apr 2013, 11:03:20 »
Das mit dem Begriff der Ausbildung dachte ich beim Lesen des Blogartikels auch.

"Karriere" klingt wahlweise nach Kapitalismus oder einem Modus in Computerspielen. "Werdegang" ist super.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 10 Apr 2013, 11:45:34 »
Werdegang passt gut, find ich!
... some things never change...

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 10 Apr 2013, 12:08:19 »
Werdegang wäre sicher denkbar, aber für mich klingt das eher nach jemandem, der schon Mitte 30 oder älter ist (also etwas mehr erlebt hat als seine Jugendjahre). Ausbildung hingegen passt auch für einen SC um die 20. Generell möchte ich anmerken, dass der Begriff ingame ohnehin keine Bedeutung hat. Und dass in anderen Rollenspielen Profession auch nicht ausschließlich für echte Professionen steht (Beispiel: Taugenichts, Steuner,...) und das niemanden groß zu stören scheint.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #35 am: 10 Apr 2013, 13:25:07 »
Werdegang wäre sicher denkbar, aber für mich klingt das eher nach jemandem, der schon Mitte 30 oder älter ist (also etwas mehr erlebt hat als seine Jugendjahre). Ausbildung hingegen passt auch für einen SC um die 20. Generell möchte ich anmerken, dass der Begriff ingame ohnehin keine Bedeutung hat. Und dass in anderen Rollenspielen Profession auch nicht ausschließlich für echte Professionen steht (Beispiel: Taugenichts, Steuner,...) und das niemanden groß zu stören scheint.

(Dass ich nicht gegen alles wettere, das mir nicht gefällt - wie bspw "Professionen" - heißt nicht, dass es mich nicht stört. Manchmal ist das Kind nur einfach schon in den Brunnen gefallen. Oben treibende Kinder dürfen andere bergen. :) )
Nicht vorhandene Ingame-Bedeutung ist aber kein Grund, nachlässig in der Begriffswahl zu werden. Jeder Begriff sollte so gut, passend, exakt wie möglich gewählt werden. Das heißt nicht, ich würde den ehrenwerten SMufanten hier derlei Nachlässigkeit unterstellen, ich mache nur konstruktive Vorschläge. (Ich muss das dazu sagen, da ich weiß, dass der Germanist, den die SMufanten in der Regelecke beschäftigen, gern treibende Kinder zum Frühstück verspeist.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #36 am: 10 Apr 2013, 13:46:41 »
(Ich muss das dazu sagen, da ich weiß, dass der Germanist, den die SMufanten in der Regelecke beschäftigen, gern treibende Kinder zum Frühstück verspeist.)

Und wir haben derer sogar zwei! 8)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 10 Apr 2013, 13:53:35 »
(Ich muss das dazu sagen, da ich weiß, dass der Germanist, den die SMufanten in der Regelecke beschäftigen, gern treibende Kinder zum Frühstück verspeist.)

Und wir haben derer sogar zwei! 8)
Na irgendwo müssen die ja unterkommen...  :) :D ;D   ;)  ggga  :o

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 10 Apr 2013, 14:30:56 »
Nicht vorhandene Ingame-Bedeutung ist aber kein Grund, nachlässig in der Begriffswahl zu werden. Jeder Begriff sollte so gut, passend, exakt wie möglich gewählt werden.
Da stimme ich dir auch gern zu. Ein weiterer Faktor, der bei Rollenspielen aber immer wieder zu beobachten ist, ist die "Abgrenzung" zu anderen RPGs, was Begriffe und Bezeichnungen angeht. Wenn es hier Stärke heißt, heißt es da Körperkraft. Hier Ausstrahlung, da Charisma usw. Mir persönlich ist sowohl das als auch das recht. Und wenn sich eine bessere Bezeichnung als Klasse, Ausbildung oder Profession finden lässt, schön und gut. Es ist halt nicht das wichtigste für MICH bei einem RPG, ich will hier aber keinesfalls das Brainstorming für alternative Bezeichnungen abwürgen :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Varana

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 10 Apr 2013, 21:55:07 »
OT:

(auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, das "Curriculum Vitae" ursprünglich mal was ganz anderes bedeutet hat... Als Nicht-Lateiner klingt das für mich eher nach "Lehre des Lebens", oder "Lebenslehre".... das würde ich eher in Biologoie einordnen, denn Richtung Lebenslauf...)

Nein, die Bedeutung von "Curriculum" als "Lehrplan" oder "Studienordnung" ist schon eine übertragene Bedeutung. Ursprünglich kommt es vom Verb currere = "laufen, rennen" und hatte die Bedeutung von "Lauf (z.B. auch die Bahn von Himmelskörpern: curriculum lunae ist die Umlaufbahn des Mondes), Wettlauf, Rennbahn, Rennwagen". Das wird dann auf andere Gebiete übertragen - die Bahn, auf der man das Leben durchläuft, ist das curriculum vitae; die Bahn, auf der man ein Studium oder ein Fach durchläuft, ist das "Curriculum" im schulischen Kontext.
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 11 Apr 2013, 09:33:45 »
Nein, die Bedeutung von "Curriculum" als "Lehrplan" oder "Studienordnung" ist schon eine übertragene Bedeutung. Ursprünglich kommt es vom Verb currere = "laufen, rennen" und hatte die Bedeutung von "Lauf (z.B. auch die Bahn von Himmelskörpern: curriculum lunae ist die Umlaufbahn des Mondes), Wettlauf, Rennbahn, Rennwagen". Das wird dann auf andere Gebiete übertragen - die Bahn, auf der man das Leben durchläuft, ist das curriculum vitae; die Bahn, auf der man ein Studium oder ein Fach durchläuft, ist das "Curriculum" im schulischen Kontext.
Ahu?
Gut zu wissen, danke :)
Noch so ein Grund, warum man die Finger vom echten Latein im Rollenspiel lassen sollte... Nichtlateiner, die wohl die Mehrheit sind, interpretieren da verdammt schnell falsch. Einfach weil sie nur die bekanntesten Bedeutungen kennen, wenn überhaupt und sich nicht nicht direkt vom Klang leiten lassen.

Naja, danke jedenfalls :)

Neruul

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 13 Apr 2013, 08:56:31 »
Meine Meinung zu den Themen ist folgende:

Die Ausbildungen, die bis jetzt enthüllt wurden, decken für mich die Sachen ab, die dich mir für ein Rollenspiel erhoffe. Es gibt Diebe, Kämpfende Diebe, Kämpfende Priester, Reine Kämpfer, reine Zauberkundige, kämpfende Zauberkundige, Charaktere, die sich in der Natur auskennen, reine Heiler, Charaktere, die sich auf dem höfischen Parkett / mit Intrigen auskennen und "adlige" Kämpfer.

Mir wären folgende Bezeichnungen recht:
Beruf (z.B wie in Rolemaster)
Ausbildung (Wie der Vorschlag in Splittermond)
Klasse (Wie in Dungeons and Dragons)
Typus (Wie in "Ruf des Warlock" oder "Portal")

Die Lateinischen Begriffe klingen mir zu exotisch, als das sie passend wären. ("So, ich habe mein Volk und meine Kultur, jetzt suche ich mir mein/e Vita / Curriculum / Curriculum Vitae aus") ... das wäre nicht mein Gesmack, es würde mich eher schon wieder aus der Immersion herausreißen.

Und einen "Schelm" würde ich nicht haben wollen, er hat mir auch schon in DSA nicht zugesagt. Die Bezeichnung finde ich auch nicht sehr passend. Passender fände ich eine Bezeichnung wie "Scharlatan". Aber ich denke auch nicht, dass es unbedingt eine neue Ausbildung sein "muss", man kann ihn bestimmt auch mithilfe von Klassenanpassungen selbst basteln.

Neruul

Sefli

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 13 Apr 2013, 09:17:09 »
Und einen "Schelm" würde ich nicht haben wollen, er hat mir auch schon in DSA nicht zugesagt. Die Bezeichnung finde ich auch nicht sehr passend. Passender fände ich eine Bezeichnung wie "Scharlatan". Aber ich denke auch nicht, dass es unbedingt eine neue Ausbildung sein "muss", man kann ihn bestimmt auch mithilfe von Klassenanpassungen selbst basteln.
Das wurde schon gesagt, dass es keine Schelme und Scharlatane geben wird. Es ist ja kein DSA.
Wobei ich, obwohl sonst kein DSA-Fan, den Schelm besonders gern mag. Er stellt einen meiner Lieblingscharaktere dar.
Und auch meine Gruppen mögen ihn, weil er nicht ständig alle nervt, sondern eher die Moral der Truppe hebt,
Musik macht, Witze erzählt und die klassischen Funktionen des Narren und des Herolds in sich vereint.

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #43 am: 13 Apr 2013, 09:23:00 »
Und einen "Schelm" würde ich nicht haben wollen, er hat mir auch schon in DSA nicht zugesagt. Die Bezeichnung finde ich auch nicht sehr passend.
Stimmt. "... zum 41. Mal! Nervbacke, elende, friss diese Panzerfaust zum 42. Mal! ..." - das ist die korrekte Bezeichnung für Schelme. :)

Aber zum Glück müssen wir ja nicht über das Ob und Wie von SM-Schelmen diskutieren, da die SMufanten längst gesagt haben, dass es dieses Kroppzeug bei ihnen nicht geben wird. Puh!

rillenmanni - nur ein toter Schelm ist ein guter Schelm
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Neruul

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 13 Apr 2013, 09:38:00 »
Sehr schön, dass es sie nicht geben wird. Dann wird es noch eine weitere Spur wahrscheinlicher, dass ich mir Splittermon holen werde ;)