Meine Meinung zu den Themen ist folgende:
Die Ausbildungen, die bis jetzt enthüllt wurden, decken für mich die Sachen ab, die dich mir für ein Rollenspiel erhoffe. Es gibt Diebe, Kämpfende Diebe, Kämpfende Priester, Reine Kämpfer, reine Zauberkundige, kämpfende Zauberkundige, Charaktere, die sich in der Natur auskennen, reine Heiler, Charaktere, die sich auf dem höfischen Parkett / mit Intrigen auskennen und "adlige" Kämpfer.
Mir wären folgende Bezeichnungen recht:
Beruf (z.B wie in Rolemaster)
Ausbildung (Wie der Vorschlag in Splittermond)
Klasse (Wie in Dungeons and Dragons)
Typus (Wie in "Ruf des Warlock" oder "Portal")
Die Lateinischen Begriffe klingen mir zu exotisch, als das sie passend wären. ("So, ich habe mein Volk und meine Kultur, jetzt suche ich mir mein/e Vita / Curriculum / Curriculum Vitae aus") ... das wäre nicht mein Gesmack, es würde mich eher schon wieder aus der Immersion herausreißen.
Und einen "Schelm" würde ich nicht haben wollen, er hat mir auch schon in DSA nicht zugesagt. Die Bezeichnung finde ich auch nicht sehr passend. Passender fände ich eine Bezeichnung wie "Scharlatan". Aber ich denke auch nicht, dass es unbedingt eine neue Ausbildung sein "muss", man kann ihn bestimmt auch mithilfe von Klassenanpassungen selbst basteln.
Neruul