Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)  (Gelesen 33562 mal)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #45 am: 13 Apr 2013, 09:50:25 »
Passender fände ich eine Bezeichnung wie "Scharlatan". Aber ich denke auch nicht, dass es unbedingt eine neue Ausbildung sein "muss", man kann ihn bestimmt auch mithilfe von Klassenanpassungen selbst basteln.
Er wäre ein "magischer Dieb" letztenendes...
Müsste also wirklich verhältnismäßig einfach machbar sein.

Wobei mir da Grade durch den Kopf geht:
Wird es Illusionen geben? Und wenn ja, wie werden sie aufgestellt sein?
O.o;

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #46 am: 13 Apr 2013, 10:05:54 »
Mit einem "magischen Dieb" könnte ich sehr gut leben. Es käme dann nur noch darauf an, ob es dann eher ein Dieb ist, der mit einem "klassischen Magier" kombiniert wird (übertrieben gesagt: Schleichen und Feuerbälle schleudern) oder wie ein "Magent" wie in Rolemaster (Benutzt Zauber, um informationen zu sammeln, sich zu tarnen, Dinge zu verstecken etc.)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #47 am: 13 Apr 2013, 10:14:45 »
Das wird eine Frage der eigenen Ausgestalltung sein ;)
Von den Werten her, gibt da nur sehr sehr wenig Differenzen.

Sefli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #48 am: 13 Apr 2013, 10:43:44 »
Das wird eine Frage der eigenen Ausgestalltung sein ;)
Von den Werten her, gibt da nur sehr sehr wenig Differenzen...
...außerdem gibts ja den Charakter-Baukasten, wo man sicher entsprechend differenzieren kann.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #49 am: 13 Apr 2013, 11:04:56 »
Was passiert eigtl, wenn man beim Generieren mittels Baukasten versehentlich ein Modul aus dem Artefakt- oder dem Alchimiebaukasten beim Abenteurer unterbringt? :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #50 am: 13 Apr 2013, 11:07:58 »
Dann spielst du einen adligen Heiltrank. Hat doch was.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #51 am: 13 Apr 2013, 11:17:49 »
Oh gott...
Was auch immer ihr Geraucht habt, ihr solltet es lassen o.o;

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #52 am: 13 Apr 2013, 11:50:40 »
Zitat
Wobei ich, obwohl sonst kein DSA-Fan, den Schelm besonders gern mag. Er stellt einen meiner Lieblingscharaktere dar.
Und auch meine Gruppen mögen ihn, weil er nicht ständig alle nervt, sondern eher die Moral der Truppe hebt,
Musik macht, Witze erzählt und die klassischen Funktionen des Narren und des Herolds in sich vereint.

Zitat
Und einen "Schelm" würde ich nicht haben wollen, er hat mir auch schon in DSA nicht zugesagt. Die Bezeichnung finde ich auch nicht sehr passend.
[Klugscheißermodus an] Noch ausgeprägter als beim Paladin ist die Bezeichnung des ursprünglichen mittelalterlichen Schelms tatsächlich nicht passend zu dem was man in Fantasykreisen unter dem "klassischen" Schelm versteht.

Jedenfalls vermute ich, dass die meisten nicht wissen, dass Schelm im Hochmittelalter ein ritterlicher Beiname war und 'Todbringer' bedeutete. Im Spätmittelalter nannte man dann den Scharfrichter so (Außerdem gab es noch die Schelme von Bergen, eine ritterständische Adelsfamilie). Also eher nicht unbedingt der witzige Spaßmacher und mMn eigentlich ein interessantes Charakterkonzept in seiner ursprünglichen Form.[/Klugscheißermodus aus]

In diesem Sinne: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Sefli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #53 am: 13 Apr 2013, 13:00:48 »
Danke für die Info - das war mir neu und ist echt interessant.
Allerdings habe ich tatsächlich vom klassischen Narren und Herold geredet.

Der Narr als jemand, der Dinge ansprechen darf, über die alle anderen konventionsmäßig den Mund halten müssen; als Spaßmacher etc.
Der Herold als jemand, der die Ankunft der Truppe meldet, als Sprachrohr der Truppe etc.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #54 am: 13 Apr 2013, 14:07:14 »
Also gegen einen Hochmittelalterlichen Schelm habe ich gar nichts einzuwenden. So könnte es durchaus ein sehr interessanter Charakter werden.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #55 am: 13 Apr 2013, 17:05:49 »
Wird es Illusionen geben? Und wenn ja, wie werden sie aufgestellt sein?

Illusionsmagie ist eine eigene Zauberschule.

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #56 am: 13 Apr 2013, 17:07:24 »
Strike! Sehr gut zu hören :D

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #57 am: 13 Apr 2013, 17:24:20 »
Hai
Gehören doch die Illusionisten zu meinen Lieblingen ^^;
Trotz aller Regelunzulänglichkeiten in DSA...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #58 am: 13 Apr 2013, 17:25:37 »
Illusionsmagie ist eine eigene Zauberschule.
Inzwischen könntet ihr doch eigentlich konkret mal die vorhandenen Zauberschulen aufzählen, oder?  8)

Immerhin gab es ja schon folgende Aussagen:

Zitat
Arkaner Streiter (ein Hybrid aus profanen Kampffertigkeiten und dazu passenden Magieschulen wie etwa Zerstörung)
Magischer Unterhändler (er verbindet gesellschaftliche Fertigkeiten mit Beherrschungs- und anderer Magie)
Elementarist (ein auf Magie fokussierter Charakter mit Kenntnis der Elemente)
Verwandler (ein klassischer Verwandlungsmagier mit totalem Magiefokus)
Gelehrtenpriester (Götterdiener mit Fokus auf Wissensfertigkeiten und Verständigungsmagie)

Zitat
Beschwörungsmagie gibt es, meist werden damit Wesen aus der Anderswelt herbeigerufen. Das ganze ist dabei aber keine eigene Zauberschule, sondern ist eine Unterart bestimmter Schulen. So kannst du mit Feuermagie halt Feuerwesen rufen, mit Schattenmagie Schattenwesen und so weiter

Zitat
Du hast beispielsweise, sagen wir, die Magieschule Feuermagie auf einem Wert von 9

Zitat
Schattenmagie mag für finstere Magier verlockend sein, du kannst aber auch einen moralisch guten Schattenzauberer problemlos spielen

Zitat
Die Zauberschule Heilung ist ebenfalls eine Fertigkeit mit eigenen Meisterschaften

Zitat
Zauberei wird bei uns ja ins Fertigkeiten-Schema integriert sein, d.h. es ist äquivalent, ob Du Dir "Überleben" oder "Schutzmagie" auf 2 Punkten kaufst
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #59 am: 13 Apr 2013, 17:56:26 »
Inzwischen könntet ihr doch eigentlich konkret mal die vorhandenen Zauberschulen aufzählen, oder?  8)

Wieso? ist doch schön wenn du im Forum wühlen kannst und dort schon so viele Sachen findest.  8)

Ne, ernsthaft: Da wird es natürlich auch noch einen eigenen Blogbeitrag zu geben. Aber wir wollen schließlich bis Oktober noch Material zu bringen haben, da können wir doch nicht alles jetzt schon raushauen. ;) Magie ist aber in der Tat ein Punkt, der halbwegs bald im Blog etwas näher erläutert werden soll. Voraussichtlich (!) noch in diesem Monat.