Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)  (Gelesen 38199 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Generierung - Module (Teil 2)
« Antwort #15 am: 09 Apr 2013, 17:00:25 »

Stalwart / http://www.dict.cc/englisch-deutsch/stalwart.html
Du wirstmich jetzt warscheinlich erschlagen...
Aber das kling für mich viel mehr nach einer beschönigenden Bezeichnung für "Stalljunge"...
Die erste Silbe "Stal" sollte klar sein (Stall halt), die 2te Silbe "wart" hat was von Wärter, oder Wächter. Nur das man Ställe nicht im direkten Sinne eine Wächters bewachen muss (oder nur selten). Sehr wohl aber ihren Inhalt, im Sinne eine Zoo- oder Tierwärters. Nur das wir das eher als Stalljungen kennen...
Und irgendwie fürchte ich, das man im Englischen schon sehr bewandert sein muss, um den Begriff "Stalwart" zu kennen und korrekt an zu wenden (er hat auch irgendwo was antiquiertes. Ist sicher gewünscht, sorgt aber dafür das man ihn noch eher nicht kennt und fehlinterpretiert).
Ich denke das hier rillenmannis "Streiter" am besten bisher ist.

Den Kampfpriester würde ich btw. Schlicht "Paladin" nennen. Denn das ist idR seine Bedeutung in der Fantasy. Warum also davon abweichen? Mal davon ab, das auch irdisch der Paladin schon recht früh eine Sakrale Bedeutung bekommen hat, der in der phantasy dann Ausgebaut wurde.
Bzgl. Stalwart - Deine Beschreibung passt ganz gut dazu was ich meinte, allerdings ohne das mit dem Zoo, da reden wir nochmal drüber.  ;)  Und ich hatte beim ersten lesen den Begriff Stalwart eher dem Altdeutschen, als dem Englischen zugeordnet. Antiquiert, ja, Mittelalter pur.

Bzgl. Streiter - Ja, klingt gut. Streiter für die Gerechtigkeit. Streiter fürs Gute. Der Streiter der mit dem weißen Schal der Prinzessin reitet gen Blutgrassteppe...

Fehlinterpretation hatte ich sogar beim ersten Hören des Kontinents Lorakis, da sind mir sofort eine Menge an kleinen griechischen Inseln durch den Kopf gegangen und kein Kontinent im Fantasy-Mittelalter...

Man könnte den edlen Kämpfer auch "Samurai" nennen. Würde wunderbar passen, aber eben nicht in jeder Kultur.
Hm, Samurai gefällt mir überhaupt nicht. Der Begriff ist mir zu real. Da spielen sich viele Dinge im Kopf ab, nur überhaupt nix mit einem Alben.

Soll es ein geläufiger Begriff sein, wo man sofort eine Eigenschaft assoziiert, oder eher in Richtung Fantasy/Freigeist?

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 09 Apr 2013, 17:33:12 »
Favorit wären bei mir (...) Stalwart (klingt nach Tapferkeit, Wehrhaftigkeit, jemand der etwas bewahrt)...

Meine erste Assoziation war Stallbursch ... ::)

Wildnisläufer / Kundschafter: Der Kundschafter soll mehr "Natur" haben als der Wildnisläufer. Wenn ich aber keine Beschreibung von euch hätte und raten müsste, welcher von beiden der wirkliche Naturbursche ist, würde ich spontan auf den Wildnisläufer tippen.

Jopp, genau die beiden hatten mich auch verwirrt, was den Kommentar mit der Detailtiefe hervorgebracht hat.

Von Hauptmann und Feldherr würd ich abraten, sonst kommt ihr nachher wieder in die Bredouille, auch eine Hauptfrau und Felddame besetzen zu müssen ... ;)
« Letzte Änderung: 09 Apr 2013, 17:44:03 von Feyamius »

Sternenwanderer

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
« Antwort #17 am: 09 Apr 2013, 20:04:11 »
Nobel- oder Edelkrieger vielleicht? Würde zumindest die beiden wesentlche Teile verbinden.
Jedenfalls klingen die Professionen ganz interessant. Stände auch. Wie viele Stände wird es denn voraussichtlich geben?

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 09 Apr 2013, 20:25:25 »
Über Wildnisläufer und Kundschafter bin ich auch gestolpert. Der Wildnisläufer klingt für mich nach einem Naturburschen, der oft allein unterwegs ist, sich deshalb auch wehren kann, aber eigentlich mehr Jagdwaffen beherrscht.
Ein Kundschafter dagegen ist für mich eher einer, der auch waffentechnisch ausgebildet ist, weil er für ein Heer oder eine feste Siedlung die Umgebung auskundschaftet, also vor allem kriegerische Bedrohungen zu erkennen versucht. (Wobei man Kundschafter auch im Sinne eines Prospektors verstehen kann, der Vorkommen irgendeiner Art sucht.)

Arkaner Streiter und Kampfpriester liegt recht nah beieinander, find ich. Unterscheidet sie dann der Schwerpunkt Kampf / Magie?

Die Bezeichnung Waffenmeister find ich echt gut, allerdings würde ich sie nicht für jeden einfachen, an Waffen ausgebildeten Kämpfer verwenden. Dazu ist der Begriff Meister zu hoch gegriffen. Zumal es ja auch die Meisterschaften als Begriff gibt.
- Wobei man natürlich auch so argumentieren kann, dass er eben eine Waffe als Handwerk gemeistert hat, so wie sein Nachbar die Fischbeinschnitzerei. -
Daher würde ich eher von einem Krieger oder Kämpfer reden, auch wenn das ziemlich abgedroschene Begriffe sind.

Der Edle Kämpfer... find ich schwierig...
Recke klingt gut. Junker fällt mir noch ein, ist aber wieder zu europäisch.
Streiter scheint mir bisher der beste Vorschlag zu sein, weil er für etwas streitet/eintritt (Werte in Form eines Kodex, Rechtsempfindens oder einer Person...)
... some things never change...

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 09 Apr 2013, 20:28:38 »
Recke für edler Kämpfer klingt gut. Waffenmeister als Bezeichung für alle, die mit Waffen geübt sind zu hoch gegriffen. Wieso nicht einfach Krieger oder Kämpfer?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 09 Apr 2013, 20:39:20 »
Ich bin beim nochmaligen Durchlesen der 'Ausbildung' bei der Schattenklinge hängen geblieben. Ist damit eher ein Assassine gemeint oder passt für euch diese Bezeichnung einfach mehr oder weniger besser für den D&D-Rogue, der Hinterhältigen Schaden*/Backstab Damage austeilt und ist euer Schurke dann mehr ein gemeiner, eher kampfunerprobter Dieb?

Wildnisläufer klingt ja sehr nach Waldläufer, aber wo bleiben die Klassiker Barde und Barbar/Stammeskrieger? Sind die nur nicht dabei, weil 16 Grundklassen für's GRW reichen und werden später nachgereicht, oder gibt es einen Grund, warum sie ausgeklammert wurden? Wird es auch eine Art Kung-Fu-Mönche geben, bzw. überhaupt die Möglichkeit waffenlos einen passablen Kampfbuilt zusammen zu bekommen (ohne natürliche Waffen wie Klauen)?

* Generell stellt sich mir auch die Frage, ob manche Fähigkeiten (wie eben 'sneak attack' in D&D3) nur für bestimmte Ausbildungstypen erlangbar sind, oder ob generell jeder Built auf dieselben Fähigkeiten/Feats zugreifen kann, wenn er Punkte dafür ausgibt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 09 Apr 2013, 20:47:04 »
Ein Kundschafter dagegen ist für mich eher einer, der auch waffentechnisch ausgebildet ist, weil er für ein Heer oder eine feste Siedlung die Umgebung auskundschaftet, also vor allem kriegerische Bedrohungen zu erkennen versucht. (Wobei man Kundschafter auch im Sinne eines Prospektors verstehen kann, der Vorkommen irgendeiner Art sucht.)
Würde ich auch eher so sehen. Ein Scout, der für eine Kampftruppe die Gegend sondiert o. ä. und eher nicht der klassische Ranger.

Arkaner Streiter und Kampfpriester liegt recht nah beieinander, find ich. Unterscheidet sie dann der Schwerpunkt Kampf / Magie?
Nun, wahrscheinlich wird in irgendeiner Weise zwischen arcane und devine magic unterschieden... 
EDIT: ... oder der eine gehört einfach einem religiösen Orden an und der andere ist Atheist :)

« Letzte Änderung: 09 Apr 2013, 21:09:18 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 09 Apr 2013, 21:22:08 »
Edler Kämpfer... Hmmm... Cavalier, vielleicht? Wahrscheinlich aufgrund der Bedeutungsverschiebung problematisch.

Aber wie wäre es mit Verteidiger, Beschützer oder Protektor? Oder gar Hüter oder Bewahrer?

BattleaxeMan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 09 Apr 2013, 21:48:03 »
Edler Recke, klingt für mich nach dem gesuchten Begriff. Beschützer, Behüter können auch Söldner/Waffenmeister sein. Ich denke hier spielt die auch der höhere Stand eine Rolle, also Edel= Adel.  Ob Ritter, Samurei, Equites, hersschende Kriegerkaste oder ähnliches.
Kämpfer, Krieger würde für mich besser klingen als Waffenmeister. Waffenmeister klingt für mich eher nach einem Ziel der Abenteurerlaufbahn.

Barde - klingt nach einer Mischung aus Gesellschaftlichen Fähigkeiten (Musizieren, Tanzen, Singen) und je nachdem als Reisender ein wenig Natur, vielleicht ein wenig Wissen.

Barbar - eine Mischung aus Natur, Kampf und Körper

Aber wenn man das alles selber machen kann, dann spielt es ja nicht so eine Große Rolle und man kann Sagen ich bin Samurao, ich bin Ritter, ich bin Wüstenreiter, ich bin Krieger, .. Ordenskrieger, Leibwächter, Söldner, Gladiator etc. Ist ja von Region zu Region unterschiedlich.

Dannimax

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • Yaquirien.de
« Antwort #24 am: 10 Apr 2013, 08:48:14 »

Zitat
Auch an anderen Stellen fehlen mir noch kleine Feinheiten. Wenn ich mir z.b. ne Seealbin machen wollte, deren Spezialität eben zu Wasser zu finden sein soll... was nehm ich dann? Oder gilt auch hier - es gibt Talentgruppen, die du individuell zusammen stellen kannst? So marke "Nehm nen Krieger und pack für vier Kevins dir dann die Talentgruppe "Wasser" dazu und verteile dann schön die einzelnen Talente?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. ;) Wenn du eine Seealbin machen willst, die gut zu Wasser unterwegs ist (Seefahrt, Schwimmen, Wassermagie?), dann nimm am besten eine entsprechende Ausbildung, die sowas unterstützt. Also etwa Entdecker. Oder du nimmst etwas anderes und steigerst die dir wichtigen Talente mit den Start-AP.

Du hast die Frage tatsächlich weiter oben erklärt. ;) Von den Angaben wäre ich halt jetzt nicht darauf gekommen, den Seefahrer unter dem Entdecker zu suchen. Aber es scheint ja dann wirklich so zu sein, dass man eben quasi eine Basisorientierung wählt (z.b. eben Entdecker) und dann sich selbst den Char so verändert, dass am Ende ein Seefahrer bei raus kommt. Ich frag mich nur grad, ob man dann nicht erst ewig lang nach ner passenden Klasse sucht, wenn man was spielen will, dass nicht so eindeutig einzuordnen ist. Ich hab hier schon den klassischen Adeligen gelesen, da wüsste ich z.b. auch nicht, welche Charklasse ich dazu wählen müsste, gleichwohl ich dann schon wüsste, welche Talente ich da dann dazu wählen würde. Oder ist die Wahl der Charklasse auch so beliebig?

Zitat
Wie sieht es aus mit Scharlatanerie?

Was genau meinst du? DSA-Scharlatane? Haben wir nicht in der Form.

Worin unterscheiden sich DSA-Scharlatane von normalen Scharlatanen? Ich meine halt wirklich den klassischen Jahrmarktszauberer. Wobei ich auch hier mal vermute, dass das Prinzip ist: Schnapp dir nen passenden Magier, hol dir die Talentgruppe Gaukelei dazu und hab Spaß. ;) Vielleicht sollte ich versuchen, mich dran zu gewöhnen, dass die Wahl der Charklasse u.U. nicht im selben Maße mit Verhaltensvorgaben gekoppelt ist wie bei anderen?

Zitat
Und seh ich das richtig, dass das System ohne Druiden und Hexen auskommt? (Keine Hexen wär der Orgasmus des Tages für mich glaub ich. ^^

Die Zwingarder Druiden sind sogar eine der Varianten des Wanderpriesters. Hexen in klassischer besenreitender Form mit Kessel und Hütte im Wald gibt es bei uns nicht. Es wird aber durchaus (nicht im GRW als Ausbildungsvariante) hexenartige Gruppierungen geben, im Sinne von Frauenbünden mit magischem Fokus, Rachsucht, etc.

Dann frag ich mal so - woran erkenne ich das denn nachher? Wie erkenne ich, dass der Zwingarder Druide eine Unterart des Wanderpriesters ist? Gibts bei diesen Charakterklassen eine Liste, die sowas behandelt oder ist das dann fröhliches Klassen-Raten?

Zitat
Und noch viel mehr auf... SCHELME! Wär das geil...)

Warum sollten wir Schelme haben? Das ist genuin DSA. Und wir sind nicht DSA.

Sehr gut. Aber Schelme sind Genuin DSA? Es gibt Sachen, die DSA nicht irgendwo abgekupfert hat? ;) Wie auch immer, ich werde sie nicht vermissen. ^^

Was wir aktuell nicht haben ist ein reiner Gelehrter (also jemand der vor allem Wissen kann und sonst nix). Im GRW mussten wir uns ja auf eine bestimmte Anzahl Konzepte festlegen und da schienen uns die vorhandenen wichtiger und spielrelevanter als ein reiner Gelehrter. Aber wenn du sowas machen willst gibt es immer noch die freie Generierung (oder du wartest ob er später in anderen Büchern drin ist oder du machst sogar so eine Ausbildung selbst und teilst sie mit der Community :) ).

Damit kann ich leben. ;) Dann warte ich mal ab, wie diese freie generierung funzen soll. :)
"I dont step on toes, LittleJohn, i step on necks" - Chuck Norris

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #25 am: 10 Apr 2013, 09:03:31 »
Liebe SMufanten,

ein Gedanke zum Begriff "Ausbildung": Ihr schreibt ja selbst, dass Ausbildung auch etwas anderes als Ausbildung sein kann. Vielleicht ist somit ein anderer Begriff besser als "Ausbildung"? Wie wäre es mit Werdegang, Karriere, Laufbahn oder Vita?
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 10 Apr 2013, 09:37:54 »
Liebe SMufanten,

ein Gedanke zum Begriff "Ausbildung": Ihr schreibt ja selbst, dass Ausbildung auch etwas anderes als Ausbildung sein kann. Vielleicht ist somit ein anderer Begriff besser als "Ausbildung"? Wie wäre es mit Werdegang, Karriere, Laufbahn oder Vita?
Vita klingt sehr gut!

Wann geht das GRW eigentlich in Druck? Einsendeschluss ist am ...  8)

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 10 Apr 2013, 10:24:52 »
Liebe SMufanten,

Vita klingt sehr gut!
Nur Leben?
Klingt irgendwie... Falsch.
Was ist mit "Vitae Cursus" oder "Curriculum Vitae"? Oder dem deutschen "Lebenslauf"?

(auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, das "Curriculum Vitae" ursprünglich mal was ganz anderes bedeutet hat... Als Nicht-Lateiner klingt das für mich eher nach "Lehre des Lebens", oder "Lebenslehre".... das würde ich eher in Biologoie einordnen, denn Richtung Lebenslauf...)

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 10 Apr 2013, 10:37:06 »

Was ist mit "Vitae Cursus" oder "Curriculum Vitae"? Oder dem deutschen "Lebenslauf"?
Lebenslauf ja, wäre auch denkbar, auch wenn es meiner Meinung nach etwas zu profan klingt. Aber, warum nicht, da kann jeder etwas mit anzufangen.
Curriculum Vitae wäre mir zu lang und klingt (außer auf einer guten Bewerbung ;) ) aufgesetzt. Außer Spittermond schreibt sich das Wort -Bildung für alle- auf die Fahne... ga? :o

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #29 am: 10 Apr 2013, 10:45:01 »

Lebenslauf ja, wäre auch denkbar, auch wenn es meiner Meinung nach etwas zu profan klingt. Aber, warum nicht, da kann jeder etwas mit anzufangen.
Curriculum Vitae wäre mir zu lang und klingt (außer auf einer guten Bewerbung ;) ) aufgesetzt. Außer Spittermond schreibt sich das Wort -Bildung für alle- auf die Fahne... ga? :o

Curriculum Vitae wäre eine gute Wahl, wenn SM ein Rollenspiel über Monster und Schrecknisse und deren Überwindung an der Universität (oder am Arbeitsplatz) wäre. :) In dieselbe Richtung geht mE aber auch Lebenslauf.

Zu Vita fällt mir gerade selbst ein (geschmäclklerischer) Einwand ein: Ich müsste mich in Zukunft immer aufregen, wenn meine Forengenossinnen und -genossen unbelehrbar am korrekten Plural scheitern. :) (Dabei gibt es schon zwei erlaubte: Vitae und Viten.)

Ich persönlich fände Karriere oder Werdegang am besten. Ersteres existiert überdies bereits im Rollo-Universum.
« Letzte Änderung: 10 Apr 2013, 10:47:27 von rillenmanni »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...