Lese ich das so raus, dass es z.b. egal ist, welcher Gottheit ein Geweihter dient, er wird immer die selben Grundwerte haben? Oder bekommt er später dann nochmal andere, eher passende Talentgruppen dazu? Oder werden diese ganz in die Hand des Spielers gelegt, der steigern darf, wie er will?
Du hast gewisse Basis-Priesterausbildungen, die Arten von Priestern abbilden. Der Glaubenskrieger etwa kann Diener aller Kriegs- und Kampfgötter sein (oder aus einem kriegerischen Orden anderer Götter stammen). Sie alle zeichnen sich durch ein ähnliches Fertigkeitsset aus. Individualisierung erfolgt zum einen über deine freien AP (wenn dein Gott auch für XY steht, dann steigerst du halt noch Talent Z ein wenig), zum anderen gibt es aber auch bei den Varianten beispielhafte konkrete Priester. Diese kann man auch beispielhaft für eigene Varianten für Priester von XY nehmen, also in dem Rahmen die Werte der Grundprofession leicht ändern.
Im Götterband werden voraussichtlich auch für die meisten verbreiteten Gottheiten Varianten drin sein.
Auch an anderen Stellen fehlen mir noch kleine Feinheiten. Wenn ich mir z.b. ne Seealbin machen wollte, deren Spezialität eben zu Wasser zu finden sein soll... was nehm ich dann? Oder gilt auch hier - es gibt Talentgruppen, die du individuell zusammen stellen kannst? So marke "Nehm nen Krieger und pack für vier Kevins dir dann die Talentgruppe "Wasser" dazu und verteile dann schön die einzelnen Talente?
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Wenn du eine Seealbin machen willst, die gut zu Wasser unterwegs ist (Seefahrt, Schwimmen, Wassermagie?), dann nimm am besten eine entsprechende Ausbildung, die sowas unterstützt. Also etwa Entdecker. Oder du nimmst etwas anderes und steigerst die dir wichtigen Talente mit den Start-AP.
Wie sieht es aus mit Scharlatanerie?
Was genau meinst du? DSA-Scharlatane? Haben wir nicht in der Form.
Und seh ich das richtig, dass das System ohne Druiden und Hexen auskommt? (Keine Hexen wär der Orgasmus des Tages für mich glaub ich. ^^
Die Zwingarder Druiden sind sogar eine der Varianten des Wanderpriesters. Hexen in klassischer besenreitender Form mit Kessel und Hütte im Wald gibt es bei uns nicht. Es wird aber durchaus (nicht im GRW als Ausbildungsvariante) hexenartige Gruppierungen geben, im Sinne von Frauenbünden mit magischem Fokus, Rachsucht, etc.
Und noch viel mehr auf... SCHELME! Wär das geil...)
Warum sollten wir Schelme haben? Das ist genuin DSA. Und wir sind nicht DSA.
Aber mir würden auch noch Gelehrte fehlen, die weder magisch Begabt sind noch Geweihte. Eben sowas wie Vargische archäologische Lehrer mit Hut und Peitsche... ga gaga gaaaa ga gagaaa, ga gaga gaaaaaaaaaa, ga gaga ga ga (wer erkennt die Melodie? )
Der vargische archäologische Lehrer mit Hut und Peitsche wäre ein klassischer Entdecker. Der Entdecker ist durchaus kompetent in den verschiedenen Wissensgebieten, kennt sich aber auch in der Natur aus.
Was wir aktuell nicht haben ist ein reiner Gelehrter (also jemand der vor allem Wissen kann und sonst nix). Im GRW mussten wir uns ja auf eine bestimmte Anzahl Konzepte festlegen und da schienen uns die vorhandenen wichtiger und spielrelevanter als ein reiner Gelehrter. Aber wenn du sowas machen willst gibt es immer noch die freie Generierung (oder du wartest ob er später in anderen Büchern drin ist oder du machst sogar so eine Ausbildung selbst und teilst sie mit der Community
).