Autor Thema: Kämpfe  (Gelesen 72498 mal)

Kasimir

  • Gast
Re: Kämpfe
« Antwort #120 am: 15 Mär 2013, 06:31:28 »
Neue Anreize: Ich habe mal meine Gedanken schweifen lassen und kam bei Reichweiten-Waffen (z.b. Langspeer) und Schlachtfeldkarte (oder auch Battlemap) an. Ob man nun eine Battlemap mit Miniaturen mag oder nicht, bleibt jedem Selbst überlassen. Zur Veranschaulichung eines Kampfgemenges hilft es ungemein. Nur, wenn es keine Battlemap geben wird, wie würden sich Reichweitenwaffen umsetzen lassen?

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht so recht. Fernwaffen haben schon immer ohne "Battlemap" funktioniert. Es gibt auch ohne Karte ne Entfernugn zwischen Schützen/Werfer und Ziel, ebenso Sichtbehinderungen und ggf. Kämpfe in der Schusslinie. Wo liegt das Problem ? Beim Beschreiben ? Dann hilft eine grobe, nicht unbedingt notwendiger Weise maßstäbliche Skizze.

Gruß

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #121 am: 15 Mär 2013, 09:07:31 »
Mit Reichweitenwaffen meine ich Langspeere, Glaiven, Hellebarden, also ein langer Stock mit was gefährlichem drangebunden, z.b. ne Giftschlange.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #122 am: 15 Mär 2013, 09:09:03 »
Aber es sind nunmal nicht alle Waffen gleich. Wenn wir deinen Gedanken weiterführen, darf ein Kneipenschläger mit seinem Schlagring genauso viel ausrichten wie der Söldner mit der großen Axt.
1.) Nich jede Waffe ist in jeder Situation gleich gut und jede Waffe hat Vorzüge und Nachteile. Da brraucht es keine DpS oder sonstwelchen Müll - Wie war das fantastischer Realismus und so?
Langsam langsam.
Ihr ja so als hätte irgendjemand gesagt, das alle Waffe gefälligst gleich zu sein haben. Ich dachte das auch deutlich gesagt zu haben... Ist aber wohl nicht angekommen.
Natürlich sind nicht alle Waffen gleich! Aber ist nicht hilfreich für das Spiel, wenn es klar aus der Masse herausstechende Waffen gibt.
Es hat jede ihre Vor- und Nachteile. Und darüber kann und muss man eine Balance in den Waffen finden.
Ich selbst sagte, das die Waffen innerhalb eine Kategorie (so was wie Einhand-Schwert, Anderhalbhänder, Zweihänder etc.) mEn(!) und idealerweise die selben Werte haben sollten. Damit rein nach Geschmack und nicht aus Optimierungssicht auswähle kann, ohne Nachteile in Kauf zu nehmen. Damit zumindest dort erst kein Optimierungsgedanke aufkommt.
Die einzelnen Kategorien sollten untereinander Ausgeglichen werden. Ob über V/Ns, oder DPS, oder beides... is Egal. Solange es bei, zur Kategorie(!) passenden Werten, keine Eindeutig überlegenen Waffen gibt.

Und... @Kasimir
Ich hoffe den "fantastischen Realismuss" schieben die Splittermond-Autoren dahin wo keine Sonne scheint!
Aber zum Glück kennen die Autoren ja DSA...

2.) Warum sollte man automatisch beim Minimaxen landen? Als Spieler lasse ich meinen Char die Waffe nutzen, die er beherrscht und in der Situation am passendsten findet.
Es ist ein vom Spielsystem unabhängige privat-persönliche Entscheidung, ob man minimaxt oder nicht.
Ich persönlich lehne es ab, wenn jemand wegen einem erhöten Schadensoutput eine unpassende Waffe wählt. Aber es jedermanns eigene Entscheidung, was er mag oder nicht.
Man landet immer beim MiniMaxen, wenn deutlich zu erkennende Waffen der bevorzugten Kategorie gibt, die besser sind als der Rest dieser Art. Selbst eingefleischte "low player" macht das.
Warum? Weil Rollenspiele Gruppenspiele sind und niemand die Gruppe als solche Gefährden will, nur weil er anstelle des Schwertes mit W+4 zu dem mit W+2 gegriffen hat und da nur, weil es besser Aussieht und passender ist...
Es gibt nur eine Art von Leuten, die es dennoch tut. Aber die sitzen idR nicht sehr lange mit am Tisch.
Jedermanns eigene Entscheidung ist nun mal weit weniger frei, als man es bisweilen war haben will.
« Letzte Änderung: 15 Mär 2013, 09:11:29 von ChaoGirDja »

Kasimir

  • Gast
Re: Kämpfe
« Antwort #123 am: 15 Mär 2013, 09:54:15 »
2.) Warum sollte man automatisch beim Minimaxen landen? Als Spieler lasse ich meinen Char die Waffe nutzen, die er beherrscht und in der Situation am passendsten findet.
Es ist ein vom Spielsystem unabhängige privat-persönliche Entscheidung, ob man minimaxt oder nicht.
Ich persönlich lehne es ab, wenn jemand wegen einem erhöten Schadensoutput eine unpassende Waffe wählt. Aber es jedermanns eigene Entscheidung, was er mag oder nicht.
Man landet immer beim MiniMaxen, wenn deutlich zu erkennende Waffen der bevorzugten Kategorie gibt, die besser sind als der Rest dieser Art. Selbst eingefleischte "low player" macht das.
Warum? Weil Rollenspiele Gruppenspiele sind und niemand die Gruppe als solche Gefährden will, nur weil er anstelle des Schwertes mit W+4 zu dem mit W+2 gegriffen hat und da nur, weil es besser Aussieht und passender ist...
Es gibt nur eine Art von Leuten, die es dennoch tut. Aber die sitzen idR nicht sehr lange mit am Tisch.
Jedermanns eigene Entscheidung ist nun mal weit weniger frei, als man es bisweilen war haben will.

Das halte ich für eine ganz gewagte und mehr als fragwürdige Behauptung. Weitergehend halte ich sie sogar für absolut unhaltbar.
Ich kenne mehrere Spieler aus mehreren Gruppen (nicht nur den eigenen), die die Waffe wählen, die zum Char und dessen Hintergrund passt und nicht die, die vielleicht mehr Schaden oder einen anderen Vorteil bietet. Diese Spieler spielen mit ihren Gruppen seit Jahre(zehnte)n glücklich, kooperativ und ohne Probleme zu verursachen.
Wenn du solche Spieler und Gruppen nicht kennst - Mein Beileid.
Wenn solche Spieler bei Euch rausgeworfen oder vergraut werden, dann meine Verachtung und jenen mein Beileid. Spieler auszugrenzen oder zu benachteiligen, nur weil sie nicht minimaxen.... schlechter Stil.

Gruß

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #124 am: 15 Mär 2013, 10:16:37 »
@ChaoGirDja  Oh mein Gott, mit was für Leuten spielst du, wenn da schon wegen 1-2 TP einer Waffe Leute aus der Gruppe gemobbt werden?!
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

DER DADA

  • Gast
Re: Kämpfe
« Antwort #125 am: 15 Mär 2013, 10:21:56 »
ich greif nicht zum Minmaxen. und warum? mein Schmied nimmt nunmal seinen Familienhammer. ist so bleibt so.
und der weiß gar nicht, das ne Streitaxt +2 Schaden macht und nen besseren TP/KK hat, da er das Regelbuch nicht gelesen hat.
Es ist ne Stilfrage. Will ich den stärksten coolsten dicksten und längsten, oder hab ich ne idee diie ich auch durchziehe.
Und ich Ziehe durch. und so ist auch schon nen Char verreckt wieder meines besseren willens, nur weil ich mich in die Spielwelt versetzt hab und er nunmal stur angelegt war.
Und so sollte es auch mit ner Waffe sein.
Wenn einer nen Schwert findet, dann sieht er nicht gleich das das evtl. +1 Schaden macht.
Und wenn man so herangeht, dann minmaxt man auch nicht.

Belzhorash

  • Gast
Re: Kämpfe
« Antwort #126 am: 15 Mär 2013, 10:23:04 »
@Chao:
Ah, das Minmaxing ist der Grund, warum wir in der G7 bei DSA doch tatsächlich eine Tsa-Geweihte dabei hatten.
Wegen der vielen starken Waffen und krassen Kampffertigkeiten und noch krasseren Wunder. Wir wissen ja alle, dass Tsa-Wunder schon so manches Mal ganze Landstriche verwüstet haben.
Plötzlich wollten alle in der Gruppe nur noch Tsa-Geweihte spielen.

*kopf>tisch*

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #127 am: 15 Mär 2013, 10:31:14 »
Bitte keine "Nicht-optimieren ist besseres Rollenspiel"-Diskussion... sonst muss ich anmerken, dass ich es innerweltlich für nicht sehr glaubwürdig halte, wenn ein Schmied mit seinem Hammer in den Kampf zieht...
Das gehört zum "fantastischen Realismus" (lies: Regel-Hintergrund-Verschränkung), etwa, dass nun mal bestimmte Waffen Vorzüge gegenüber anderen haben - und das hoffe ich auch, dass die SM-Autoren das bedenken. Nur in welchem Maß sich das äußert, ist eine Frage des Balancings - etwa: Streitaxt und Streitkolben dürfen ruhig gleiche Werte haben, ein Schwert sollte ihnen aber in der Hand eines professionellen Kämpfers insgesamt leicht überlegen sein, und improvisierte Waffen in jedem Fall schlechter.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #128 am: 15 Mär 2013, 10:35:10 »
@ChaoGirDja  Oh mein Gott, mit was für Leuten spielst du, wenn da schon wegen 1-2 TP einer Waffe Leute aus der Gruppe gemobbt werden?!
Was man so alles wo reinlesen kann :D
Süss :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #129 am: 15 Mär 2013, 10:49:50 »
"Schade" das es noch ein wenig dauert bis das GRW raus ist, vielleicht würden sich dann viele Diskussionen sprichwörtlich in Luft auflösen (oder andere Fragen aufwerfen).


Und es sieht zum Glück :)  so aus, dass Splittermond kein Vollprofisystem  :P , was nur nach 10-jährigen intensiven Studium erst richtig spielbar ist, wird.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #130 am: 15 Mär 2013, 10:51:19 »
Was wäre denn so ein Vollprofisystem das man nur nach 10 Jahren Studium spielen kann?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Kämpfe
« Antwort #131 am: 15 Mär 2013, 10:53:47 »
DSA4 ist so ein Vollprofisystem, das alle meine lokalen Rollenspielbekannten auch nach über 10 Jahren noch nicht richtig spielen können bzw wollen. :)

(Nicht doch so gereizt, Awatron! Eyb machte nur seiner freudigen Erwartung Luft, SM leicht in die Praxis umsetzen zu können.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #132 am: 15 Mär 2013, 10:56:24 »
Was? Wo bin ich denn gereizt? Ich hoffe, ich muss nicht hinter jeden Beitrag jetzt einen Smiley setzen, damit nicht jemand gleich verletzt ist.  ;D

Und zu DSA... Ich weiß ja nicht, vielleicht bin ich von lauter Genies umgeben, aber in meiner Gruppe kennen 6 Leuten 4 die Regeln doch ziemlich gut und die zwei die sich da nicht so auskennen haben vor kurzem angefangen und kennen zumindest die Regeln in ihrem Bereich.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #133 am: 15 Mär 2013, 10:59:05 »
Was wäre denn so ein Vollprofisystem das man nur nach 10 Jahren Studium spielen kann?
Bei einigen DSA-Threats (vor allem ab DSA4) kam ich mir schon wie ein blutiger Neueinsteiger mit eingeschränkten IQ vor, obwohl ich eigentlich seit Anfang an dabei war und die Entwicklung mehr oder weniger verfolgte...


Thx rillenmanni.  :)


Ansonsten alles cool bei mir.  8)

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #134 am: 15 Mär 2013, 11:34:46 »
Moin.

Leute, mal ehrlich, die Richtung in die die Diskussion abgleitet ist, wie soll ich sagen, nicht sehr ergebnisorientiert. Dafür würde sich ein neuer Thread lohnen.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.