Aber es sind nunmal nicht alle Waffen gleich. Wenn wir deinen Gedanken weiterführen, darf ein Kneipenschläger mit seinem Schlagring genauso viel ausrichten wie der Söldner mit der großen Axt.
1.) Nich jede Waffe ist in jeder Situation gleich gut und jede Waffe hat Vorzüge und Nachteile. Da brraucht es keine DpS oder sonstwelchen Müll - Wie war das fantastischer Realismus und so?
Langsam langsam.
Ihr ja so als hätte irgendjemand gesagt, das
alle Waffe gefälligst gleich zu sein haben. Ich dachte das auch deutlich gesagt zu haben... Ist aber wohl nicht angekommen.
Natürlich sind nicht alle Waffen gleich! Aber ist nicht hilfreich für das Spiel, wenn es klar aus der Masse herausstechende Waffen gibt.
Es hat jede ihre Vor- und Nachteile. Und darüber kann und muss man eine Balance in den Waffen finden.
Ich selbst sagte, das die Waffen innerhalb eine Kategorie (so was wie Einhand-Schwert, Anderhalbhänder, Zweihänder etc.) mEn(!) und
idealerweise die selben Werte haben sollten. Damit rein nach Geschmack und nicht aus Optimierungssicht auswähle kann, ohne Nachteile in Kauf zu nehmen. Damit zumindest dort erst kein Optimierungsgedanke aufkommt.
Die einzelnen Kategorien sollten untereinander Ausgeglichen werden. Ob über V/Ns, oder DPS, oder beides... is Egal. Solange es bei, zur Kategorie(!) passenden Werten, keine Eindeutig überlegenen Waffen gibt.
Und... @Kasimir
Ich hoffe den "fantastischen Realismuss" schieben die Splittermond-Autoren dahin wo keine Sonne scheint!
Aber zum Glück kennen die Autoren ja DSA...
2.) Warum sollte man automatisch beim Minimaxen landen? Als Spieler lasse ich meinen Char die Waffe nutzen, die er beherrscht und in der Situation am passendsten findet.
Es ist ein vom Spielsystem unabhängige privat-persönliche Entscheidung, ob man minimaxt oder nicht.
Ich persönlich lehne es ab, wenn jemand wegen einem erhöten Schadensoutput eine unpassende Waffe wählt. Aber es jedermanns eigene Entscheidung, was er mag oder nicht.
Man landet immer beim MiniMaxen, wenn deutlich zu erkennende Waffen der bevorzugten Kategorie gibt, die besser sind als der Rest dieser Art. Selbst eingefleischte "low player" macht das.
Warum? Weil Rollenspiele Gruppenspiele sind und niemand die Gruppe als solche Gefährden will, nur weil er anstelle des Schwertes mit W+4 zu dem mit W+2 gegriffen hat und da nur, weil es besser Aussieht und passender ist...
Es gibt nur eine Art von Leuten, die es dennoch tut. Aber die sitzen idR nicht sehr lange mit am Tisch.
Jedermanns eigene Entscheidung ist nun mal weit weniger frei, als man es bisweilen war haben will.